@perch2013 - bei den Rockes ist mir aktuell auch ein Lieferproblem bekannt. Scheint, soweit ich weiß, mit dem Powerlux von 3M zu tun zu haben. Hier kann man ehrlich nur um Geduld bitte.
@Kanalbarschjäger und Co.:
Im Grunde hat sich bei PF im Hause nicht so viel geändert. PF hatte nie einen Rollenservice im eigenen Haus. Das Reel Service Center hatte eine besondere Stellung und hat den Kunden einen Endkundenservice bzgl. Rollen geboten, das hatte aber NIE etwas mit dem Service bei PF zu tun. Natürlich war das für die Endkunden eine tolle Lösung.
Das gibt es jetzt so nicht mehr und man muss sich seine Ersatzteile über einen normalen Händler bestellen, ob dieser auch Reparaturen und Wartungen anbietet, entscheidet jeder Händler selbst. Der Bezug von Ersatzteilen ist aber im Grund genauso unkompliziert und zügig wie vorher, abhängig vom Händler natürlich.
Zusätzlich besteht aber immer die Option, seine Rolle zur Reparatur bzw. Wartung, über den Händler des Vertrauens, bei PF abzugeben. Das wird in SCHWEDEN abgewickelt und passiert auf höchstem Niveau. Ich kenne die Werkstatt dort und die Jungs die dort arbeiten. Die wissen was sie tun und haben ein riesen Ersatzteillager. Dort werden übrigens auch Reklamationen / Garantiefälle abgewickelt.
Und nun noch zum Thema Garantie / Reklamationsabwicklung:
Es stimmt das dieses Thema jahrelang sehr sehr kulant gelöst wurde und der Kunde direkt bei PF reklamieren konnte und teilweise extrem kulant getauscht wurde. Das wurde von den Kunden teilweise immer extremer ausgenutzt und führte leider zu einem überdenken der Situation und der Abwicklungsform, so wie man sie üblicherweise von anderen Herstellern jeder Branche kennt:
- Kunde kauft bei Händler X
- Produkt ist defekt oder ähnliches
- Kunde geht MIT Beleg zu seinem Händler (DER ist der Vertragspartner)
- dort wird und muss ihm geholfen werden
Er kann dann entscheiden wie er das abwickelt und dem Kunden hilft. Entweder eigener Vorabtausch, wenn der Mangel klar ist, oder einsenden zu PF (SEINEM Vertragspartner) und auf das Ergebnis/Reparatur/Umtausch warten - um diese an den Kunden weiterzuleiten.
Ich gebe zu, das war mal wirklich kundenorientiert gelöst, aber viele Kunden hat der kleine Finger dann nicht mehr gereicht und da muss ein Konzern reagieren.