• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

werreangler94

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
443
Ich bin leider etwas entgeistert, nachdem ich so lange auf die neue Meta gewartet habe, bin ich seidem ersten auspacken immer noch sehr ernüchtert. Vielleicht ist mein Modell auch einfach zu stark gefettet worden. Wenn ich die Kurbel drehe, bleibt sie kurz danach wieder stehen. Baitcatser bereiten mir sonst immer so eine riesen Freude. Bei ihr ist es definitiv noch keine Liebe mit dem ersten befummeln. Das kenne ich von den meisten meiner Rollen anders. Vielleicht muss sie erst mal bespult und dann gefischt werden....mal schauen....

Ging mir ganz genauso, das Kurbeln war sehr ernüchternd aufgrund eines starken Anlaufwiderstandes! Bei mir war es das HG Modell. Kann an der Übersetzung liegen, aber bei der CC BFS HG z.b. ist mir das Grinsen nicht aus dem Gesicht gegangen nach dem ersten Kurbeln. Ganz anders hier bei der Met... Entweder ist wirlich extrem viel Fett in der Rolle und eventuell in ein paar Lager gekommen oder es passte was nicht. Berichte mal ob sich bei dir mit der Zeit was ändert, meine habe ich zurück geschickt!

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
300
Ging mir ganz genauso, das Kurbeln war sehr ernüchternd aufgrund eines starken Anlaufwiderstandes! Bei mir war es das HG Modell. Kann an der Übersetzung liegen, aber bei der CC BFS HG z.b. ist mir das Grinsen nicht aus dem Gesicht gegangen nach dem ersten Kurbeln. Ganz anders hier bei der Met... Entweder ist wirlich extrem viel Fett in der Rolle und eventuell in ein paar Lager gekommen oder es passte was nicht. Berichte mal ob sich bei dir mit der Zeit was ändert, meine habe ich zurück geschickt!
Liegt eindeutig an den verwendeten Schmierstoffen. Ich hatte erst die 6,2:1 übersetzte Met bekommen und komplett neu gefettet, drehte sich sofort leichter, die Kurbel macht deutlich mehr Umdrehungen. Danach eine XG erhalten und nur das Getriebe neu gefettet, brachte kaum etwas. Dann die ganze Wormshaft-Geschichte neu gefettet und die Rolle läuft nun schön leicht. Die dritte Met ist wieder eine XG und noch ungefischt, läuft wie von euch beschrieben auch etwas schwerer, wirkt unnötig ausgebremst. Die lasse ich so, mich stört es nicht wirklich und mit der Zeit wird es sicher etwas besser.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.916
Auch wenn es etwas komisch klingen mag: Rollen muss man erst eine Weile einfischen, ähnlich dem Einfahren eines neuen Autos. Dafür muss man der Rolle und auch sich selbst, etwas Zeit geben. Es sagt am Ende wenig bis nichts aus, wenn man damit zwei mal am Wasser war.

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
300
Auch wenn es etwas komisch klingen mag: Rollen muss man erst eine Weile einfischen, ähnlich dem Einfahren eines neuen Autos. Dafür muss man der Rolle und auch sich selbst, etwas Zeit geben. Es sagt am Ende wenig bis nichts aus, wenn man damit zwei mal am Wasser war.
Mit für leichten Lauf geeigneten Fetten geschmiert, sind sie von Anfang an leichtgängig. Fürs Getriebe würde ich aber keine Soft, sondern Medium Fette verwenden, die zäheren und klebrigeren Fette sind hier bei BCs mMn noch wichtiger als bei Spinning.

Ist zwar zu erwarten, dass die Met nach einigen Einsätzen leichtgängiger wird, aber richtig leichten Lauf wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht haben. Muss sie auch nicht unbedingt, mich stört es nicht.

werreangler94

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
443
Das mit dem Einfischen ist klar, aber der Unterschied zu anderen Rollen war schon spürbar! War aber auch nicht der einzige Grund, dass die Rolle retour ging. Kommt nochmal eine, wird auch einfach neu geschmiert und dann sollte das besser aussehen. @stefano ´s Aussagen sprechen ja die gleiche Sprache :emoji_thumbsup:

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
320
Brauche mal eure Hilfe - ungeschickt den Deckel von der Spule der Metanium MGL 151 irgendwie verdreht eingesetzt
Jetzt lässt sich der Deckel nicht mehr abnehmen und somit komme ich nicht an die Spule
Möchte auch keine Gewalt anwenden - gibt es einen Trick das wieder zu korrigieren ?

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.496
Brauche mal eure Hilfe - ungeschickt den Deckel von der Spule der Metanium MGL 151 irgendwie verdreht eingesetzt
Jetzt lässt sich der Deckel nicht mehr abnehmen und somit komme ich nicht an die Spule
Möchte auch keine Gewalt anwenden - gibt es einen Trick das wieder zu korrigieren ?
Kannst Du der Gemeinde bitte mal ein Foto dazu machen?

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
320
Drehen lässt sich der Verschluss nur noch minimal nach link und rechts

Metanium-1.jpg

Wofür ist diese Öffnung (rote Umrandung) ?

Metanium-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
300
So verkehrt rum bekomme ich die gar nicht reingedrückt. Versuch mal mit Hilfe der Spule die Platte rauszudrücken, aber nicht mit totaler Gewalt.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.496
Hat den Vorteil das es nicht reinregnet! :tearsofjoy:
Nee, sorry... ist ja nicht lustig.
Meiner Meinung nach kannst Du nur versuchen, mit den Fingernägeln unter beide Verriegelungsnasen zu greifen und abwechselnd mit kleinen Kippbewegungen den Deckel zu lösen. Keine Werkzeuge und keine Gewalt! Viel Erfolg.A758768E-9DE0-4E56-91DE-9B01FE1EFBAA.jpeg

Xebulon

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.796
wenn alle Stricke reissen würde ich die Schur runter machen und innen auf die Spule drücken. Ich hatte auch mal nen Klemmer und so habe ich das lösen können.

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
912
Na ja, wer den Schaden hat.... :rolleyes:

Ach komm, mach Dich mal locker ;) ... die Frage war doch unabhängig vom Problem und Leute mit KFZ-Bezug finden die Doppeldeutigkeit vielleicht sogar witzig - die Rolle ist ja letztendlich auch ein Kurbelgehäuse :)

Aber gut, für Dich und alle anderen Montag-Morgen-Miesepeter antworte ich nochmal ernsthaft-korrekt: diese Öffnung ist (wie auch die auf der Getriebeseite) meinem Verständnis nach zum Wasserablauf und trocken des Gehäuses (damit sich innen keine Staunässe bildet). Besser? :cool:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.496
Ach komm, mach Dich mal locker ;) ... die Frage war doch unabhängig vom Problem und Leute mit KFZ-Bezug finden die Doppeldeutigkeit vielleicht sogar witzig - die Rolle ist ja letztendlich auch ein Kurbelgehäuse :)

Aber gut, für Dich und alle anderen Montag-Morgen-Miesepeter antworte ich nochmal ernsthaft-korrekt: diese Öffnung ist (wie auch die auf der Getriebeseite) meinem Verständnis nach zum Wasserablauf und trocken des Gehäuses (damit sich innen keine Staunässe bildet). Besser? :cool:
Ich fand Deine Antwort doch ganz lustig!
Also nix unlockerer Misepeter.

BAssterix

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.478
Würde es auch wie von Slidy beschrieben versuchen "rauszuwackeln" und gleichzeitig von innen mit der Spule etwas schieben. Der Deckel sitzt halt auch recht stramm, selbst wenn man ihn richtig einsetzt. Viel Erfolg!

dbae

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.612
@onkija Die Siedeplate müsstest du eigentlich mit etwas Gefühl und Druck/Zug wieder runterbekommen.
Wie schon beschrieben, beim ziehen den Verschluss so viel wie möglich bzw. nötig hin und her drehen.
Durch die Dichtung sitzt die Plate schon mal recht ordentlich drin, aber wenn du sie so in den Body bekommen hast, spricht nichts dagegen, sie auch wieder raus zu bekommen.

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.237
Vielleicht hilft, die Spule mal ein paar Stunden in die Gefriertruhe zu legen. Evtl. bekommst Du minimal mehr Spiel

Oben