......., ich zähl das eher mal als gut geschriebene Vorstellung der Rolle als ein "Test"
Ich habe keine Ahnung, ob/was mit Shimano abgeht und ob diese Geschichte stimmt. Es ist aber durchaus moeglich, verschiedene Qualitaeten zu produzieren, ohne die internen Prozesse zu veraendern. Bei allen Produktionen gibt es Variationen, Fehler, nicht komplett eingehaltenen Toleranzen und Massstaebe bei der Qualitaetskontrollen, die nach Belieben angepasst werden koennen.
Hab so eine "neue" Metanium2020 hier im Forum gekauft. Sehr ärgerlich wenn man dann ein Rolle mit lockerer Handle und abgenutzten Schrauben/ Muttern bekommt. Das Wickelbild ist dermaßen unterirdisch, das man beim werfen quasi ein Nest nach dem anderen produziert.Volle Zustimmung, sollte auch nur auf das “eigentliche Problem” hinweisen.
Offtopic: ich persönlich finde es eine Frechheit eine Rolle als neu zu verkaufen an der schon egal in welcher Form “rumgebastelt” wurde !
Ich habe es nur in der Küche bemerkt!im wohnzimmer merke ich diesen widerstand auch bei allen rollen....
Diese Punkte sind mir bei meiner Met20 auch aufgefallen...So, bei mir ist jetzt auch die Tage eine Metanium eingetrudelt..
Von der Größe her empfinde ich sie als sehr angenehm, ebenso ist die Haptik sehr ansprechend.
Habe jetzt aber 2 Dinge festgestellt, die ich so bisher noch nicht hatte.
1. Die Bremse: Wie hier schon mehrfach angemerkt, ist auch bei meiner Rolle noch "ordentlich Druck drauf" wenn das Ding komplett geöffnet ist. Irgendwie unschön, hoffe das bessert sich noch mit der Nutzung, sauber linear einstellen wie noch bei der alten Met MGL kann ich atm nicht.
2. Das "Ankurbeln" der Spule aus dem Freilauf fühlt sich ein wenig nach Kaffeemühle an. Bei euch auch? Im direkten Vergleich zur alten Metanium MGL deutlich unschöner und eher "schleifend".
Hm, muss jetzt noch auf Schnur warten und dann wird mal geworfen..
Ich glaube, nicht unbedingt wegen Grat. Das Gegenstück (6599,6600) ist etwas zu nah an dieser Ratchet Scheibe und kratzt innen.zu 2.
Die Rolle hat vorm arretieren der Spule ein kratzendes Geräusch gemacht (also auf dem kurzen Weg der Kurbel bis die Spule einrastet). Dies hat sich nach ein paar Stunden am Wasser fast kpl. gegeben und ich bemerke es beim Einsatz nicht mehr.
Nach meiner Info liegt das an einem Grad am Bauteil 5568. Also wer nicht auf Selbstheilung warten möchte, kann das Problem mit einer feinen Feile lösen.
Bei diesem Bauteil hat wohl wirklich die Qualitätssicherung von Shimano versagt...Anhang anzeigen 153993
Mit nem Schraubenzieher das kleine Schräubchen abdrehen, die Abdeckung abnehmen und mit nem Schlüssel die Nut lösen. Ist eigentlich bei fast jeder Rolle gleich. Nur beachten, dass es oft Linksgewinde bei den Rollen gibt.Wie löst man das Handle Nut ?
Benötigt man dazu spezielles Werkzeug???