Onkel Pauli
BA Guru
Die Japaner geben die Rolle mit 12lb/100m an, die Metanium DC mit einer 100er Spule wird mit 14lb/100m angegeben. Was soll da nicht echt sein? Und die Werte ziehen sich auch durch andere Rollen, bspw. die SLX MGL.
So, bei mir ist jetzt auch die Tage eine Metanium eingetrudelt..
Von der Größe her empfinde ich sie als sehr angenehm, ebenso ist die Haptik sehr ansprechend.
Habe jetzt aber 2 Dinge festgestellt, die ich so bisher noch nicht hatte.
1. Die Bremse: Wie hier schon mehrfach angemerkt, ist auch bei meiner Rolle noch "ordentlich Druck drauf" wenn das Ding komplett geöffnet ist. Irgendwie unschön, hoffe das bessert sich noch mit der Nutzung, sauber linear einstellen wie noch bei der alten Met MGL kann ich atm nicht.
2. Das "Ankurbeln" der Spule aus dem Freilauf fühlt sich ein wenig nach Kaffeemühle an. Bei euch auch? Im direkten Vergleich zur alten Metanium MGL deutlich unschöner und eher "schleifend".
Hm, muss jetzt noch auf Schnur warten und dann wird mal geworfen..
Macht das Digitaka auch? Die "guten" Rollen bekommen dann wohl nur die Power-Buyer?@Blondie
Allerdings weiss ich aus verlässlicher Quelle, dass die Japaner sehr wohl eine Selektion zwischen JDM und Export Markt betreiben
Ob ich die Sternbremse (manchmal auch Drill- oder Kampfbremse genannt) nur ein wenig oder diese komplett öffnen muss, um das gleiche Ergebnis zu erhalten, macht schon einen Unterschied.aber welchen Nutzen in der Praxis soll die komplett offene Bremse haben
Ob ich die Sternbremse (manchmal auch Drill- oder Kampfbremse genannt) nur ein wenig oder diese komplett öffnen muss, um das gleiche Ergebnis zu erhalten, macht schon einen Unterschied.
Natürlich kann man den Fisch auch ohne Kompromisse bei geschlossener Bremse direkt drillen. Wie gut das dem Tier, der Rute oder der Schnur bekommt, scheint ja dann nicht relevant zu sein.
Na klar die produzieren eine andere Qualität nur weil es ins Ausland geht....... da würde allein de interne Prozess teur als alles was man einsparen könnte. Eine andere Spule OK aber der Rest hört sich für mich nach StammtischGeschichten an.@Blondie ich habe momentan 4 Stück von der 20er Met. Habe das extra nochmals überprüft.
1. Bei offener Sternbremse lässt sich die Schnur bei allen leicht von der Rolle ziehen.
2. Ankurbeln und der Lauf der Rolle (unter Last oder ohne Last) ist bei allen butterweich und ohne störende Geräusche.
Alle Rollen sind aber Import aus Japan, von den einschlägigen Quellen. Allerdings weiss ich aus verlässlicher Quelle, dass die Japaner sehr wohl eine Selektion zwischen JDM und Export Markt betreiben.
Die "alte" MGL hatte ich auch, von daher kann ich meine Aussage schon so stehen lassen.
Gruss
Kurt
Na klar die produzieren eine andere Qualität nur weil es ins Ausland geht....... da würde allein de interne Prozess teur als alles was man einsparen könnte. Eine andere Spule OK aber der Rest hört sich für mich nach StammtischGeschichten an.
Guten Morgen, ich habe gerade meine aktuelle Zanderkombo gegriffen und die Bremse der Metanium 20 komplett „geöffnet“.... aber welchen Nutzen in der Praxis soll die komplett offene Bremse haben?
im wohnzimmer merke ich diesen widerstand auch bei allen rollen, beim fischen nicht.
da habe ich dann eher schon mal zu schnell zu viel geöffnet.
hatte denn damit schon jemand probleme in der praxis?
wwwwitzig...nee. Wir angeln ja nur im Internet, auf der Couch
... dass es anders ist als bisher gewohnt verstehe ich schon... aber welchen Nutzen in der Praxis soll die komplett offene Bremse haben? Beide meiner Met 20 + auch die Bantam sind nicht komplett frei wenn ganz auf gedreht, aber das merke ich ja nur wenn ich genau diesen Sachverhalt teste