Neue Meldepflicht 2026 Nord-/Ostsee

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.649
Ich bin schon gespannt, ob die Kontrollen nun ausgeweitet werden. Ohne Tracking findet mich keiner, wenn ich mit dem Boot auf dem Atlantik unterwegs bin. Es wird also auffallen.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.649
Du, es geht um die Nachhaltigkeit und Schutz der Fischbestände *hüstel*
Hast du schon was zum Thema Rückwürfe gefunden? Die müssen ja auch mit eingetragen werden.
Ich werde dort bestimmt nicht 50 Woba an 4 Angeltagen eintragen, wenn das baglimit 1 Fisch pro Tag beträgt.

Seppel

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.849
@Fidde Also ich hab hier mal einen typischen aktuellen Hamburger Angeltag konfiguriert- Goldmakrele mit der Harpune unter dem Eis.
Du kannst bei dem Status wählen zwischen „behalten“ und „freigesetzt“.

Und Respekt zu 50 Woba‘s in vier Tagen!

Anhänge

IMG_4010.png IMG_4009.png

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.649
Petri! So oft wie du los kommst (gestern schon 2 mal) ist der auch absolut verdient :joycat:
So tief bin ich da noch nicht eingestiegen, danke für die Aufklärung.
Ich frage mich nur, ob viele sehr erfolgreiche Ausflüge zur Folge haben: die Bestände sind gut, die Beschränkungen können gelockert werden, oder es wieder heißt; die Angler machen alles kaputt ( für die Berufsfischerei), das muss mehr reglementiert werden…. Vermutlich letzteres.

Seppel

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.849

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.761
EDIT: was mich grade beunruhigt ist die Funktion Angeltag starten und beenden. Nicht das wir irgendwann mal verpflichtet werden die einzelnen Tage zu dokumentieren, bzw. live zu tracken.
Was wäre dennn daran das Problem wenn man die App zum Angelbeginn aktivieren und zum Ende deaktivieren müsste? Macht man doch bei jeder Fitness- oder Navigations-App o.ä. auch.
.

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
935
Was wäre dennn daran das Problem wenn man die App zum Angelbeginn aktivieren und zum Ende deaktivieren müsste? Macht man doch bei jeder Fitness- oder Navigations-App o.ä. auch.
.
Nicht jeder möchte seine Bewegungsdaten preis geben. Ist eine Frage der individuellen Freiheit. So wie das für dich vielleicht überhaupt kein Prolem dar stellt, ist das für andere ein sehr kategorisches Problem.

Seppel

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.849
.
Bei den von Dir genannten Apps entscheidest Du selbst ob Du sie nutzt/aktivierst.
Aber will hier keine Pferde scheu machen, bisher müssen wir ein paar Arten in einer App melden, sonst nichts.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.649
Und wenn ich einer Institution misstraue, dann dem EU- Fischereiministetium, zumindest was Nachhaltigkeit und Verteilungsgerechtigkeit angeht.
Ich erinnere mich an einen Tag, da hatte ich Tags zuvor einen Spot gefunden, 30m tief, aber das Echolot meinte 10m. So viel Biomasse war dort versammelt. Tags darauf hatte ein Fischer den Spot entdeckt und den mit einem Kollegen beackert bis nichts mehr da war…. Wohlgemerkt, ich als Angler durfte 1 Woba mitnehmen, er hat pro Drift 5- 10 aufs Eis gelet , und das ca 3 Tage lang a 10h! Was soll das?

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Punkte Reaktionen
4.026
Nicht jeder möchte seine Bewegungsdaten preis geben.
Wenn man das konsequent unterbinden möchte dann würde ich das Smartphone in der Mikrowelle lassen;) Bewegungsdaten werden meines Wissens auch über Smartphones weitergegeben und das auch ohne Aktivierung des Standortes.
So und jetzt könnt ihr so richtig Verschwörungstheorien loslegen:p.
Ach ne ist doch vielleicht zu politisch....

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
438
Und wenn ich einer Institution misstraue, dann dem EU- Fischereiministetium, zumindest was Nachhaltigkeit und Verteilungsgerechtigkeit angeht.
Ich erinnere mich an einen Tag, da hatte ich Tags zuvor einen Spot gefunden, 30m tief, aber das Echolot meinte 10m. So viel Biomasse war dort versammelt. Tags darauf hatte ein Fischer den Spot entdeckt und den mit einem Kollegen beackert bis nichts mehr da war…. Wohlgemerkt, ich als Angler durfte 1 Woba mitnehmen, er hat pro Drift 5- 10 aufs Eis gelet , und das ca 3 Tage lang a 10h! Was soll das?
Die dürfen das! Mit Erlaubnis von ganz oben. Wenn Gewinne privatisiert und Schäden sozialisiert werden, ist die Selbstgefälligkeit der Fischer fast systemisch eingebaut.

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.761
Bewegungsdaten werden meines Wissens auch über Smartphones weitergegeben und das auch ohne Aktivierung des Standortes.
Das ist richtig. Ein Smartphone kann auch (ohne aktiviertes GPS) über die Mobilfunknetze (GSM-Ortung), WLAN-Netze oder IP-Adressen geortet werden. Die Positionsbestimmung erfolgt dabei weniger präzise, ist aber effektiv, solange das Gerät eingeschaltet ist und eine SIM-Karte besitzt.
Des Weiteren werden täglich Milliarden von Daten durch die tägliche Nutzung von SocialMedia-Diensten, Google, allgemeine Internetnutzung etc. bereitwillig geteilt. Aber bei einer EU-"Angel-App" zur fischereilichen Erfassung gibt es größere Bedenken als ggü. den Tech-Bros von Meta, Alphabet, Bytedance und Co.
Bin bei euch dass man grundsätzlich nicht alles hinnehmen und kritisch hinterfragen sollte. Aber ich persönlich sehe bis jetzt in dieser EU-App noch nicht ein großes Problem.
Aber jedem seins. Dafür gibt es Foren um u.a. unterschiedliche Meinungen auszutauschen.
.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.064
Das ist richtig. Ein Smartphone kann auch (ohne aktiviertes GPS) über die Mobilfunknetze (GSM-Ortung), WLAN-Netze oder IP-Adressen geortet werden. Die Positionsbestimmung erfolgt dabei weniger präzise, ist aber effektiv, solange das Gerät eingeschaltet ist und eine SIM-Karte besitzt.
Des Weiteren werden täglich Milliarden von Daten durch die tägliche Nutzung von SocialMedia-Diensten, Google, allgemeine Internetnutzung etc. bereitwillig geteilt. Aber bei einer EU-"Angel-App" zur fischereilichen Erfassung gibt es größere Bedenken als ggü. den Tech-Bros von Meta, Alphabet, Bytedance und Co.
Bin bei euch dass man grundsätzlich nicht alles hinnehmen und kritisch hinterfragen sollte. Aber ich persönlich sehe bis jetzt in dieser EU-App noch nicht ein großes Problem.
Aber jedem seins. Dafür gibt es Foren um u.a. unterschiedliche Meinungen auszutauschen.
.
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, freiwilliges leichtfertiges Teilen seiner Daten mit einer verpflichtenden App zu vergleichen hinkt schon ziemlich.
Ich persönlich nutze kein Social-Media, zahle nicht mit dem Handy und habe das Telefon beim Angeln nur zum Fotografieren dabei.
Und es ist für mich ein großer Unterschied ob ich theoretisch über GSM geortet werden kann und man trotzdem nicht weiß was ich mache, oder ob ich bereitwillig übermittle wann ich wo angeln bin und was ich fange. Und da ich Dinge gerne selber hinterfrage sehe ich absolut keine Sinn in dieser App. Wenn sie nicht EU-typisch einfach nur völlig überflüssig sein sollte, dann ist sie eher kontraproduktiv für uns Angler und wir helfen durch die Schäfchen-Mentalität dabei uns selber ein Bein zu stellen.
Das erste was ich beim Angeln gelernt habe ist, niemals seine Stellen zu teilen. Und der letzte mit dem ich sie teilen werde ist eine EU-Behörde.
In D ist die Bücklingsmentalität allerdings so tief verankert, dass die Hälfte der Leute vermutlich auch jeden Morgen das Gewicht des Stuhlgangs digital übermitteln würde ohne irgendwas zu hinterfragen....

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.761
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, freiwilliges leichtfertiges Teilen seiner Daten mit einer verpflichtenden App zu vergleichen hinkt schon ziemlich.
Ich persönlich nutze kein Social-Media, zahle nicht mit dem Handy und habe das Telefon beim Angeln nur zum Fotografieren dabei.
Und es ist für mich ein großer Unterschied ob ich theoretisch über GSM geortet werden kann und man trotzdem nicht weiß was ich mache, oder ob ich bereitwillig übermittle wann ich wo angeln bin und was ich fange. Und da ich Dinge gerne selber hinterfrage sehe ich absolut keine Sinn in dieser App. Wenn sie nicht EU-typisch einfach nur völlig überflüssig sein sollte, dann ist sie eher kontraproduktiv für uns Angler und wir helfen durch die Schäfchen-Mentalität dabei uns selber ein Bein zu stellen.
Das erste was ich beim Angeln gelernt habe ist, niemals seine Stellen zu teilen. Und der letzte mit dem ich sie teilen werde ist eine EU-Behörde.
In D ist die Bücklingsmentalität allerdings so tief verankert, dass die Hälfte der Leute vermutlich auch jeden Morgen das Gewicht des Stuhlgangs digital übermitteln würde ohne irgendwas zu hinterfragen....
Dann mach es nicht ;)

Und manch einer ist auch einfach in eine Scheiß-egal-Mentalität gewechselt bzgl. der heutigen verbreiteten digitalen Tranzparenz. Und ich persönlich glaube auch nicht dass die EU den Angler ausspäht um an Spots zu kommen. Also wirklich, beim bestem Willen nicht.
.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.064
Dann mach es nicht ;)

Und manch einer ist auch einfach in eine Scheiß-egal-Mentalität gewechselt bzgl. der heutigen verbreiteten digitalen Tranzparenz. Und ich persönlich glaube auch nicht dass die EU den Angler ausspäht um an Spots zu kommen. Also wirklich, beim bestem Willen nicht.
.
Kann ich mir auch nicht vorstellen grundsätzlich, aber wie gesagt, mein größter Kritikpunkt ist, dass wir mithelfen uns selber zu beschneiden.
Die großen Verbote im Angelsport (ob gut oder nicht kann jeder für sich beurteilen), lebender Köderfisch, Setzkescher, Wettangeln, wurden allesamt von Anglern angestoßen...nicht von Peta oder den Grünen.

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
935
Dann mach es nicht ;)

.
Der Punkt ist auch nicht, dass die EU deine Spots kennt. Sondern, dass du kriminalisiert wirst, wenn du das nicht tust. Das Problem, was viele häufig nicht verstehen, dass es mit solchen Regularien auch um ein Slippery-Slope handelt. Schmeißt du den Frosch ins kochende Wasser springt er raus, also schmeißt man ihn ins kalte Wasser, aber stellt den Herd an.
Was kommt als nächstes? Beschränkung der Angelzeit? Da du ja die App aktivieren musst, kommst du da nicht mehr drum herum. Und danach? Losverfahren wer überhaupt noch angeln darf? Dann nur in Begleitung eines Tierschützers?

Das mag jetzt albern klingen, aber wenn du jemandem vor 20 Jahren erzählt hättest, du musst dich digital anmelden wenn du fischen gehen willst und deine Fänge eintragen, hättest du wohl auch überwiegend ein müdes lächeln oder gar schallendes Gelächter geerntet.

Das Problem mit solchen Vorgängen ist, dass es immer Leute gibt, die sowas zu Anfang "gar nicht schlimm" finden und das weitere Vorgehen und weitere Einschränkung überhaupt erst ermöglichen.

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.189
Mmh, ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht.
In Dänemark muss seit 20 Jahren, oder noch länger, jeder (im Süßwasser) gefangene Lachs innerhalb von 24std gemeldet werden. Inkl Fluss, Methode, Flussabschnitt, Größe, Gewicht, mit/ohne Fettflosse und ob released oder nicht.
Am Ende hat sich dadurch ein unglaublich gutes Bestandsmanagement entwickelt, von dem alle Angler profitieren. In Norwegen und Schweden wird das ganze sehr ähnlich gehandhabt.
Wilde Argumente, wie „ich habe aber kein Internet“ kommen da verrückterweise auch nicht.

… und ganz ehrlich: wenn ich an die Dorschangelei vor 20 Jahren zurückdenke, hätte ich mir genau sowas auch schon gewünscht. Heute stellen wir Angler uns als Opfer der Berufsfischerei dar, aber was damals von Kuttern und Kleinbooten an Dorsch entnommen wurde, ging garantiert nicht einfach so am Bestand vorbei. Gerade Meeresangler sind häufig einfach nur maßlos unterwegs (ja, das sage ich als gebürtiger Schleswig-Holsteiner) - auch das muss sich dringend ändern!
Denke da auch gerne an den Aufschrei, als Norwegen die Fischmenge von Privatleuten für den Export beschränkt hat. Die entsprechenden Foren waren voll von empörten (Ost)deutschen, die plötzlich nicht mehr mit einem Kühlanhänger in den Urlaub fahren durften.

Ich empfinde diese App als nervige, aber absolut logische Konsequenz aus Jahren der absoluten Maßlosigkeit in der Meeresangelei.

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.761
Gab es da nicht auch mal so einen Spruch ala "Wer hat kein Dreck am Stecken, der muss sich auch nicht verstecken." :)
.

Oben