Neue JDM-Ruten von Daiwa, Shimano & Co - 2019

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
F

Fynn_sh

Gast
Bitte unbedingt berichten, wenn ihr die Ruten getestet habt. :D

Eigentlich wollte ich mir wieder eine Steez F-Spec holen, man soll sich ja aber irgendwann auch mal von alten Gewohnheiten lösen :rolleyes:
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
2.154
Ort
Halle/Saale
Ich hatte heute meinen ersten Angeltag 2019. Ich habe ein "Guiding" bei Old Tom genommen. In Brandenburg darf man im Gegensatz zu Sachsen Anhalt zur Zeit noch angeln. Ich habe dabei zu 90% die 172 ML BFS gefischt. Da wir an einem Kanal waren habe ich die meiste Zeit mit 5 g geangelt. Zu Beginn mit T bzw. C-Rig. Wurfweite und Rückmeldung war erwartet gut. Nach einer Weile habe ich dann umgebaut und habe auf Gummi am Jig gewechselt. Da konnte ich dann auch verschiedene Gewicht probieren. Habe von Gunki Grubby Shad in 6 cm mit 3g bis zum jackall ishad 3.8 mit 14 g getestet. Die 3 Gramm gingen. Richtig aufladen tut sich die Rute da noch nicht. Ab 5 g wird es gut. Zwischen 7-12 g Jig liegt der Wohlfühlbereich. Das Wurfgewicht finde ich realistisch angeben. Die Rute ist relativ straff und damit perfekt für Gummianwendungen. Getestet habe ich außerdem mit einem 10 g Spinnerbait und einem 5 cm Rapala CountDown. Auch das kann man mit der Rute fischen aber ich würde sagen das die stärken bei den Gummianwendungen liegen. Einen Fisch habe ich auch gefangen. Ein Barsch von ~ 32 cm, nicht gemessen hatte ich auf C-Rig. Der Biss kam gut an und der Fisch hat Spaß gemacht an der Rute. Einen Biss von einem Hecht (neuer Gummi, Bissspuren), auf volle Wurfdistanz konnte ich nicht verwandeln. Die Rückmeldung war aber perfekt. Tom hat kurze Zeit später den wahrscheinlich Übeltäter einen ca. 45 cm Hecht gefangen.
Ich habe die Rute heute mit der Aldebaran 51 mit einer 12 lbs Cast Away gefischt, Mit meiner BFS Adrena mit der BFS Alde habe ich ca. 2-3 m weiter geworfen und das mit einer "Mono" (machine gun cast). Ich werde demnächst die 51 Alde MGL auf die Rute schnallen und auch die BFS werde ich mal daran Testen. Bin mir noch nicht schlüssig was das beste sein wird.
Insgesamt waren es heute ca. 4,5 Stunden am Wasser. Ich bin mit der Rute nachdem ersten Eindruck sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
47
Die Expride 172 ML+ BFS scheint ja ne schicke Rute zu sein - scheinbar hat sie sich aber ins falsche Unterforum verirrt ;)
 

xchamaeleon

Barsch Simpson
Registriert
5. August 2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Ich habe meine Lieferung vorgestern bekommen. Gefischt habe ich diese allerdings noch nicht. Dies soll aber spätestens nächste Woche nachgeholt werden. Die Rute ist vom Gefühl her schon etwas straffer, aber nicht so straff wie bspw. eine Tailwalk Fullrange.
Die Rute hat mich $220 gekostet. VK liegen bei einer Rute bei $39, bei zwei Ruten $49. Lieferung via FedEx innerhalb von 4 Tagen. Bestellt habe ich die Rute hier: https://north-one.jp/ec/index.php/catalogsearch/result/?q=expride
Allerdings wird diese im Shop gerade nicht gelistet. Ich habe mich via Kontaktformular beim Shop gemeldet. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass ich dort schon öfters bestellt habe, aber ich habe recht schnell eine Antwort erhalten, dass zwei von den Ruten (Expride 172ML+BFS) verfügbar sind. Somit habe ich eine Rute für einen Board-Kollegen mitbestellt. :cool:
Hallo Onkel Pauli, was hast du an Zoll und Einfuhrgebühren bezahlt
 
F

Fynn_sh

Gast
Wenn jemand die Expride 172 ML+BFS bestellt,wäre ich mit dabei.

Bei mir entscheidet sich das nächste Woche.
Habe gerade noch eine andere Rute im Zulauf, wenn die aber nichts ist, werde ich wohl die Expride ordern. Habe auch schon Kontakt mit North-One aufgenommen, die könnten die Ruten innerhalb von 2 Tagen besorgen.
 

TheReal_FRS

Nachläufer
Registriert
17. März 2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
23
sacht ma ... ich habe hier im Forum oder anderswo so gut wie nix über die Shaula´s von Shimano gelesen/ gehört. Hat die schon mal jemand in der Hand halten können. Laut Preis müsste das ja Shimanos Top-Serie sein, oder?

http://fishing.shimano.co.jp/product/rod/5337

https://www.plat.co.jp/shop/catalog...bass-freshwater/shimano/new-world-shaula.html

Also bei dem Preis würde ich die nicht ungetestet bestellen. Und wenn das keiner macht wird es wohl auch nichts dazu geben.
Und ob sich ein Händler die in den laden stellt mit dem Risiko das der Preis zuhoch ist und keine Käufer findet dafür und so wird denke ich mal auch eine Rolle spielen.
 
F

Fynn_sh

Gast
Eigentlich muss diese Rute ins Europa Programm von Shimano!!!!

Verstehe ich auch nicht so ganz, zumal ich vermuten würde, dass der Anteil an Uferanglern in Deutschland deutlich höher als „drüben“ ist und die Rute durch die Länge sich hier sicherlich gut verkaufen würde.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.192
Punkte Reaktionen
5.219
Ort
Eberswiggedy
Rein von den durchschnittlichen Körpergrößen her würde es Sinn machen die längeren Ruten hier zu verkaufen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.432
Ort
Berlin
@dietel Könntest du evtl etwas Einfluss nehmen und dazu anregen, dass die Expride 172ML+BFS auch in Deutschland angeboten wird? Mit dem maximal 5/8oz Wurfgewicht und FF-Taper dürfte die Rute zumindest für die BAler ziemlich interessant sein und eine großes Spektrum typischer Barschköder verarzten. :)
 

Oben