ich habe mir die Nays Ruten jetzt auch mal im geschäft/fishermans partner heute angesehen.
Ich war ehrlich gesagt medium begeistert... die schwere Jigge bis 80g ist in meinen Augen ein richtiger Prügel. Vom Aufbau her ist sie ähnlich der Fireblood 80g, die ich selbst nutze, wobei die Fireblood sogar noch einen ticken dezenter ist im Bezug auf Aufbau, Blankdicke und Tapper. Das Ding kannst du guten Gewissens zum Wallerspinnfischen an den dt. Wasserkraftwerke/Staumauern verwenden und locker 100-110 g dranhängen. Das Design ist schlicht und unauffällig, die Verarbeitung (der von mir betrachtetenen) Rute i.O.
Aber wenn ich dazu jetzt zb. ein HR 30-70 Jigge oder ähnliches vergleiche, dann hinkt die Nays bei Preis&Leistung in diesem Preissegment hinten nach.
Zur Rückmeldung kann ich leider nichts sagen, da ich sie nur probegewedelt habe. Sie macht sicherlich ihre Job (so wie die anderen Modelle auch) aber es gibt meiner Meinung in dem Preisbereichen dt. bessere Alternativen (u.a. Poison Adrena, ...) . vor allem vom "Weckesser-Blank" hätte ich mir doch dt. mehr erwartet.
Die 30g Casting hatte ich auch noch in der Hand, die ist auch extrem straff und vom Gefühl eher auch Richtung 50g angesiedelt.
Die Ruten haben durchgängig klassisch straffe Spitzenaktionen.
hat jemand Erfahrungen zur Balance der 80g Jigge? die rute hat eine gewöhnliche Grifflänge... kann mir vorstellen, dass sie eher kopflastig sein wird.