Nachtangeln mit Wobbler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ThomasGl

Zander-King 2021
Punkte Reaktionen
3.038
Hi,
Da ich noch keinen abgerissen habe, sind die Teile circa 3 Jahre alt...ob das der CW ist kann ich nicht mehr sagen. Optisch 1:1 der aus deinem Link Stefan.

Und ja, Nick...ich fische die an meiner 3oz Hechtkombo und habe da dementsprechenden Geflecht und Mono vorgeschaltet drauf. Das ist doch aber kein Geheimnis, dass dickere Schnur "mehr Auftrieb" erzeugt...als versierter Angler weiß man so etwas doch oder nicht?
Ich spiele jedenfalls mit meinen Möglichkeiten und passe mein Tackle immer etwas auf die vor Ort Gegebenheiten an...denn auch an meinen befischten Gewässern ändern sich die Bedingungen und was den Tag vorher ging, geht am nächsten vielleicht auch schon nicht mehr.
Grüße Thomas

Nick Adams

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
484
Hi,
Da ich noch keinen abgerissen habe, sind die Teile circa 3 Jahre alt...ob das der CW ist kann ich nicht mehr sagen. Optisch 1:1 der aus deinem Link Stefan.

Und ja, Nick...ich fische die an meiner 3oz Hechtkombo und habe da dementsprechenden Geflecht und Mono vorgeschaltet drauf. Das ist doch aber kein Geheimnis, dass dickere Schnur "mehr Auftrieb" erzeugt...als versierter Angler weiß man so etwas doch oder nicht?
Ich spiele jedenfalls mit meinen Möglichkeiten und passe mein Tackle immer etwas auf die vor Ort Gegebenheiten an...denn auch an meinen befischten Gewässern ändern sich die Bedingungen und was den Tag vorher ging, geht am nächsten vielleicht auch schon nicht mehr.
Grüße Thomas
War von meiner Seite auch nicht als Belehrung gemeint - gegenüber keinem von euch beiden - sondern ein Erklärungsversuch. Weil ihr da ziemlich unterschiedliche Erfahrungen mit dem (vermutlich) gleichen Köder gemacht habt.

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.548
Bei aller Liebe zum BA und der ganzen Brüderlichkeit unter den hier aktiven Nutzern, sollte man nie vergessen, dass hier auch Leute mitlesen können, die nicht angemeldet sind.
Die, die sich nicht auf den Austausch über Moral und Ethik einlassen, die nur mitlesen um noch 30 Filets im Jahr zusätzlich in der Truhe zu haben, die sind das Problem.
Verstehe @dudie dort absolut.

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.495
Mit Swimbaits auf Zander? Hmm... nie getestet, und stell' ich mir auch äußerst schwierig vor... einfach langsam und stupide einkurbeln funktioniert bei Swimbaits eher nicht... Schläge in die Rutenspitze, um den Swimbait zu animieren, mögen die Zander hier nicht... zumindest weiß ich nichts von großen Zandern, die auf schnelle, aktive Köderführung gefangen wurden. Wurden allesamt durch langsames Einkurbeln zum Biss überredet.

Da muss ich mich glatt selbst zitieren - hab' mich vor ein paar Tagen, nach intensiver Youtube-Recherche, mit Swimbaits eingedeckt, die für Zander interessant sein könnten. Alles längliche Floating-Swimbaits, denen man schon beim sehr langsamen Einkurbeln etwas Leben einhauchen kann, aber eben nicht zuviel... dazu gehören u.a. Mibro Adapt Swimmer, Evergreen Royal Flash und OSP Karen. Vom Laufverhalten her sieht das erstmal so aus, wie ich mir das vorgestellt hab'. Werd' es in den nächsten Tagen gezielt mit Swimbaits auf Zander zu probieren. Hoffentlich kann ich bald was Positivies im Swimbait-Diskussionsthread schreiben.

paulangelt

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
1
Hallo ,
ich fische an einem Baggersee und nun wollt ich mal mein Glück mit Wobbler bei Einbruch der Dunkelheit auf Zander versuchen.
Sollte Flachlaufend sein für den Uferbereich.

könnt ihr mir hierzu was empfehlen?
lg Dan
Die Zanderwobbler von Lieblingsköder sind echt gut. Klar sie sind etwas teuerer aber mir haben sie schon sehr viele Zander beschert :)

Epipotamal

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
84
Allgemeines Update: Seit den ersten kalten Nächten läuft es eigentlich echt gut! Die letzten 6 Sessions mit einem Kumpel fing zumindest einer immer einen Fisch. Alles recht berechenbar in einem Zeitfenster von 19.00 bis 20.30. Wie läuft es bei euch grad?

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
295
Hier hatten wir die letzten Tage mal grad 3-4 Grad Wasser. Habe da eher wenig Motivation abends auf jagende Zander zu hoffen.

charles.bukowski

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
53
ich kam nicht ans wasser in der letzten tagen.
möchte nächste woche intensiver zw. 18:00 und 22:00 probieren.
es soll etwas regen geben und die temperaturen sollen bei uns auf
interessante 6-12 grad steigen …..

LifadxD

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
940
Wie relevant ist der Mond für diese Angelei? Ich hätte immer gedacht Mondlicht wäre gut, weil der Wobbler gut gegen den Himmel gesehen wird. Aber meine Intuition beim Angeln ist auch Müll, meist muss ich das Gegenteil meiner Intuition machen. Gibt's da belastbare Erfahrungswerte?

Pikepete

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.998
Wie relevant ist der Mond für diese Angelei? Ich hätte immer gedacht Mondlicht wäre gut, weil der Wobbler gut gegen den Himmel gesehen wird. Aber meine Intuition beim Angeln ist auch Müll, meist muss ich das Gegenteil meiner Intuition machen. Gibt's da belastbare Erfahrungswerte?
Wenn das Wasser klar ist und der Vollmond die Nacht zum Tage macht, ist das meiner Erfahrung nach nicht so pralle. Ist denke ich aber super Gewässerabhängig bzw. Trübungsabhängig.

Epipotamal

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
84
Für belastbar im Sinne der Statistik sind meine Stichproben leider noch definitiv zu klein haha. Habe sowohl bei Mondschein als auch Neumond gefangen, aber allgemein ein besseres Gefühl wenns möglichst finster ist. Zum Herumturnen am Blockwurf ist etwas Mondlicht aber definitiv angenehmer, kann mir auch vorstellen dass man manche Spots dann effektiver fischt bzw Fische nicht durch den hin- und wieder nötigen Lampeneinsatz oder zu lautes Herumpoltern vergrämt...

Muss aber auch dazu sagen dass die Donau bei uns selbst im "klaren" Zustand wahrscheinlich immer noch trüber ist als viele andere tiedenunbeeinflusste Flüsse, da schadet der Mondschein vielleicht auch nicht so.

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
295
Gibt ja auch die Theorie, dass bei Mondlicht die Zander besser und effektiver jagen können, schnell satt sind und unsere Köder gar nicht brauchen...:p

StephenFly

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
3.324
Meiner Meinung nach hart Gewässerabhängig. Bist du in Stadt Nähe wirkt sich mehr Licht weniger Negativ aus, im Gegenteil, sind die Fische Licht gewöhnt und dieses fehlt aus irgendwelchen Gründen (keine Wolken die reflektieren z.b.) wird es deutlich schlechter. Konnte man wunderbar an den Strecken des Mains während Corona beobachten. Die Abschnitte welche das Licht vom Flughafen immer hatten funktionierten nicht mehr als dieses dann eine Zeit lang fehlte. Hatte man dann ne Zeit mit Vollmond wurde es deutlich besser.
Ich mag die Fischerei bei Vollmond sehr aber nur wenn Wolken davor sind. Dann ist das direkte Licht vom Mond nicht so "krass". Im Zweifel wählt man ansonsten die "Schattenseite" des Ufers. Klingt nen bisschen komisch aber ist nicht viel anders als bei Sonnenschein.

Epipotamal

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
84
Gestern hats schon wieder geklappt, der Wechsel zum wärmeren Wetter war zumindest nicht ganz schlecht. Leider bleibt es immer bei "nur" einem Fisch je Session, was den Erkenntnisgewinn trotzdem etwas ausbremst. Versuche nach dem ersten Fisch immer für einige Zeit noch jungfräuliche Wobbler bevor dann aus Mangel an weiteren Kontakten wieder auf altbewährte Köder gewechselt wird, da danach aber nie was kam kann ich keine wirklichen Rückschlüsse ziehen...

Verwendet jemand von euch zum nächtlichen Leiern eigentlich Mono? Bei mir kommen die Fische oft unmittelbar vor der Packung. Für mein Empfinden hätte ich da gern trotz offener Bremse, Rute mit Flex und 3m FC Vorfach noch etwas mehr Dehnung im Spiel. Hab jetzt mal 16lb MachineGunCast bestellt und werde das mal ausprobieren. Wird bei Minusgraden sicher auch nicht verkehrt sein, hab immer Angst dass die PE bei zu häufigem Festfrieren Schaden nimmt...

Philipp666

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.054
Verwendet jemand von euch zum nächtlichen Leiern eigentlich Mono? Bei mir kommen die Fische oft unmittelbar vor der Packung. Für mein Empfinden hätte ich da gern trotz offener Bremse, Rute mit Flex und 3m FC Vorfach noch etwas mehr Dehnung im Spiel. Hab jetzt mal 16lb MachineGunCast bestellt und werde das mal ausprobieren. Wird bei Minusgraden sicher auch nicht verkehrt sein, hab immer Angst dass die PE bei zu häufigem Festfrieren Schaden nimmt...
habe sowohl PE als auch MachineGunCast im Einsatz genau aus den genannten Gründen

Mono ist nicht unbedingt mein Favorit weil man natürlich insgesamt viel weniger mitbekommt aber bei Frost und Bissen vor den Füßen echt gut.

Oben