Gar nichts, bei uns am Rhein ist noch bis zum 01.06. Schonzeit, also warten und gut vorbereiten für die Zeit danach.So Leute, ab dem 01.05. kann ich hier wieder auf Zander los. Wie lief es bei euch in letzter Zeit?
Gar nichts, bei uns am Rhein ist noch bis zum 01.06. Schonzeit, also warten und gut vorbereiten für die Zeit danach.So Leute, ab dem 01.05. kann ich hier wieder auf Zander los. Wie lief es bei euch in letzter Zeit?
Ja, aber liefen mies irgendwie.Gar nicht. Geht hier erst ab 1.6.
Hat eigentlich schon wer Lip Jig und auftreibenden Gummifisch probiert?
Ja"Liefen" wie Lauf des Köders im Wasser oder nichts gefangen?
Vermutlich fischst du eine zu harte und/oder zu lange Rute. Für diese Angelart eignet sich am besten eine Rute mit max. 2,50m und einer relativ weichen Spitze. So gehen im Drill in der Regel keine oder recht selten welche verloren. Fange so regelmäßig meine Zander.So, nachdem meine auf hiesige Empfehlung bestellten Nachtkampf-Wobbler angekommen waren, war ja erstmal wochenlang Hochwasser. Da ging nichts. Seit man nun wieder ans Wasser ran kommt, war ich 6 mal, teils sehr lange los. Zuletzt gestern. Dabei haben tatsächlich 4 Zander gebissen. Einmal 2, zweimal einer, 3 mal keiner. Obwohl der Stundenaufwand pro Biss erheblich war, wäre die Quote für mich ok, wenn, ja wenn, auch einer von diesen Zandern ans Ufer gekommen wäre. Aber tatsächlich habe ich alle 4 nach vergleichsweise kurzer Zeit im Drill wieder verloren. Im Normalfall bin ich je recht entspannt, wenn ich nichts fange (sonst hätte ich das zandern wahrscheinlich schon aufgegeben, weil das öfter vorkommt), aber das nervt mich doch jetzt ziemlich ab.
Bremse weicher eingestellt habe ich schon. Hat aber auch nichts genützt. Woran kann das liegen? Wirklich nur Zufall?
Alle Bisse waren relativ soft, eher eingehängt. Schlagt ihr dann nochmal hart an? Muss ich besonders viel Druck aufbauen, geradezu brutal drillen?
Die Haken sind auch sauscharf.
Noch eine andere Frage: Bei uns sind ja nun einige Industriegebiete etc. bis nah ans Wasser. Dort ist entsprechend Licht. In solchen Bereichen habe ich keinen Biss auf Wobbler bekommen. Nur in dunklen Bereichen. Macht das einen Unterschied, oder ist das Zufall ?
Also meiner Erfahrung nach reicht die einkurbelgeschwindigkeit locker,dass er sich selbst hakt.Habe selbst mit meiner mega weichen UL Rute schon Zander auf Mini-Wobbler gefangen!Ein Anhieb is idr nicht immer nötig.Sogar mit Spinjig habe ich schon einen mit der UL gefangen.ich finde zu weich sollte die Rute auch wieder nicht sein. So ein Zandermaul ist schon hart... auch 6er Drillinge brauchen etwas Zug um sich da sicher zu verankern. Die Kombi aus langsamer Kurbelei (also weniger "Zug" als z.B.: bei Hechtangeln), weichere Rute UND dann ggf noch softer Bremseinstellung KANN schon mal zu Aussteigern kurz nach dem Biss bzw. zu Fehlbissen führen.
Durch die weiche Spitze merkst du nahezu jeden Biss.Möchte nicht behaupten das ich nie Fehlbisse habe,aber wenn dann hängt er zu 90% möchte ich behaupten.Das ist aber survivor bias. Die die du gefangen hast, hast du natürlich gehakt. Aber wie viele haben sich nicht gehakt und waren nur n Fehlbiss?
Bei Grundkontakt also beim Jiggen ja. Wenn du mit wobbler angelst nein.Ich dachte durch harte Spitzen hat man mehr Gefühl und weiche schlucken mehr?
Btw ist die Rute nicht so wichtig, solange sie nicht aus Gummi oder Stahl ist. Wenn man langsam genug kurbelt kommt ein ordentlicher Tock und die Drillinge sitzen.
Hi, ich weiß jetzt nicht ob das Laichverhalten der Zander in deinem Bundesland anders ist als in meinem...,So Leute, ab dem 01.05. kann ich hier wieder auf Zander los. Wie lief es bei euch in letzter Zeit?
Jop. Ich schwing mich auch gleich aufs Rad.In 66min geht's wieder los - Schonzeitende.