Schönen guten Morgen allerseits!
Danke erst mal für eure ganzen (konstruktiven) Feedbacks. Allein schon daraus kann ich interpretieren, dass es tatsächlich Interesse an einer Form des Umdenkens im gibt.
Ganz kurz zu ein paar Fragen, Anregungen und Unklarheiten, die daraus resultiert sind.
Ich selbst habe mein Staatsexamen an der Uni Heidelberg in Spanisch und Geographie gemacht. Die BA, die ich supporte entsteht allerdings im Fachbereich "Nachhaltiges Industriedesign".
Dass meine Antwortmöglichkeiten nicht statistisch bzw wissenschaftlich verwendet werden können, ist mir durchaus klar. Ich möchte jedoch betonen (bevor ich mir Gedanken über Vorschläge, wie Bikinis und Badehosen mache
der war gut!), dass ich lediglich ein Meinungsbild erhalten möchte.
Und nochmal deutlicher, diese Umfrage dient lediglich dazu, um zu schauen ob ÜBERHAUPT eine Bereitschaft seitens der Angler vorhanden wäre, in ein umweltverträgliches Produkt im Hobbybereich zu investieren.
Ich würde gerne mehr dazu schreiben, aber (wie ich eingangs auch deutlich gemacht habe), will und darf ich vorerst keinerlei Details Preis geben. Dickes Sorry, aber so ist nun mal die Sachlage.
Ich kann nur so viel sagen. Wenn wir einen Werkstoff verwenden würden, der sich zwar auflöst aber nicht größtenteils abbaubar wäre, würde ich das als Hirnmasturbation bezeichen (Ich verstehe darunter, über geile Sachen reden, alles zu idealisieren aber letztendlich nichts zu verändern beziehunsgweise Dinge aus Bequemlichkeit zu unterlassen). Sorry aber dieses Wort hat sich in meinem Wortschatz nun mal etabliert.
Sprich; Nein! Ein Köder der sich in Kleinstpartikel zersetzt, würde die Sache nur verschlimmern. Das ist das letzte, was wir wollen. Schließlich wollen wir ja versuchen, die Dinge ein wenig zu verbessern, beziehungsweise uns dem anzunähern. An ein erfolgreiches Umsetzen denken wir sowieso erst, wenn ich die Protos auf Herz und Nieren getestet habe.
Nur schon mal so viel vorab.
Mein Freund Guido plant einen Werkstoff zu verwenden, der auf dem freien Markt noch gar nicht verfügbar ist. Wir warten sogar noch auf die Zusage der Hersteller. Demzufolge handelt es sich bei dem Projekt auch lediglich um Experiment auf wissenschaftlicher Basis, das, so ist unsere Intension, zumindest sich dem Idealziel annähern soll und ggf die Grundlage für weitere Entwicklungen bietet.
Nein, wir planen keine Fangmaschine mit AlnaturaFairTradeEco-Siegel.zertifikat.
Nein, wir haben nicht vor, damit auf den Markt zu gehen. Denn es handelt sich lediglich um Pionierarbeit mit einem neuen Material.
Vielleicht ist es in der Praxis ja auch total untauglich. Dafür gäbe es hunderte potentieller Möglichkeiten, an denen man scheitern könnte. Aber der Versuch, unser Hobby ein klitzekleines bisschen umweltfreundlicher zu machen, ist für uns Motivation genug.
Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Verbessrungsvorschläge! Eure kritischen Fragen habe ich alle notiert und wir können diese zu einem späteren Zeitpunkt beziehungsweise in der weiteren Entwicklungsphase berücksichtigen. Eventuell folgen noch weitere Umfragen aber bis hierher, hab ich schon mal viel gewonnen mit euren Antworten und dem Ergebnis.
So, jetzt wird noch gebuckelt bis sechs und dann fällt der Stift. Wochenende! Ich schaffs nach Ewigkeiten mal wieder ans Wasser und bin gespannt auf ein neues Revier am Bodensee
Fangt was!