Minn Kota Steuereinheit Defekt / Anblick des Grauens

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ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Für ca 190$ kann man das Ding aus USA beziehen.
Das ist etwa halb soviel wie in Deutschland üblich.

Danke! Werd wohl ein neues brauchen. Bring das verdammte Kugellager einfach nicht raus. Komme da auf knapp 210 Usd inklusive Versand nach Österreich. Da kommen dann aber sicher nochmal gut 50 an Fees etc. dazu oder?

Und noch ne andere Frage. Beim aufmachen des Steering Housing hab ich mit zwei der Schrauben durchgedreht. Hat da wer Tipps. Will ja beim neuen dann gleich die Lager austauschen.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Du meinst, dein Werkzeug passte nicht richtig?
Weiter oben gibt's den Hinweis, dass der passende Inbus beim Aldi Tool dabei ist. Irgendwo stand hier auch, dass das ein imperiales Maß ist.
Ja hab ich gesehn aber gefühlt müsste der den ich verwendet habe eh genau passen. Zumindest hab ich ihn danach kaum immer rausbekommen. Trotzdem hab ich zwei abgedreht weil die Schrauben halt echt ultra fest waren.

Naja der Titel dieses Threads ist schon echt gut gewählt :tearsofjoy:
 

M.A.D

Finesse-Fux
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Müssen die Lager viel Kraft aushalten?
Falls nicht, würde ich direkt POM Lager nehmen. Kugeln aus Glas.Screenshot_20250107-182125~2.png
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Abgedreht, also Kopf abgerissen?
Oder durchgedreht, also Inbus innen rund gemacht?
Das ist schon ein Unterschied.

Wenn es durchgedreht war, war dein Inbus mit Sicherheit zu klein.
Durchgedreht. Aber zu klein kann ich mir fast nicht vorstellen. Wie gesagt hat der Inbus dann zum Teil in den Schrauben so stark festgesteckt, dass ich ihn mit ner Zange lösen musste. Deswegen bin ich auch so iritiert wie andere das Ding verlässlich aubekommen. Dem Typen aus dem Youtube Tutorial ist auch einer der Schrauben durchgedreht :tearsofjoy:

..aber beides ein richtig nerviger scheixx - wünsche gute Nerven bei der Lösung des Problems.
Danke! Absolut. Hab es dann eh irgendwie aufbekommen aber wenn ich mir jetzt ein neues steering housing bestelle dann will ich nicht gleich wieder mit durchgedrehten Schrauben da stehen....
 

Tuco

Echo-Orakel
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Beim neuen Gehäuse wirst du nicht das Problem mit festgegammelten Schrauben haben. Am besten beim Schraubenlösen mit Drehmoment arbeiten um nicht gleich volle Kraft anzusetzen. Beim Festschrauben nicht fest anziehen und vorher die Gewinde fetten.
 

Cybister

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Durchgedreht. Aber zu klein kann ich mir fast nicht vorstellen. Wie gesagt hat der Inbus dann zum Teil in den Schrauben so stark festgesteckt, dass ich ihn mit ner Zange lösen musste. Deswegen bin ich auch so iritiert wie andere das Ding verlässlich aubekommen. Dem Typen aus dem Youtube Tutorial ist auch einer der Schrauben durchgedreht :tearsofjoy:


Danke! Absolut. Hab es dann eh irgendwie aufbekommen aber wenn ich mir jetzt ein neues steering housing bestelle dann will ich nicht gleich wieder mit durchgedrehten Schrauben da stehen....
Torxnuss oder Bit mit vorsichtigen Schlägen (gaaaaaaanz vorsichtig) in den ausgenudelten Inbus und dann direkt mit dem Antrieb drauf. Man kann auch über Nacht versuchen, WD 40 einwirken zu lassen.
 

Cybister

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...das wäre der Schritt, den ich gehen würde, wenn "jetzt sowieso alles egal ist " . Viel Glück !
Wenn der Inbus fest sitzt bzw der Kopf innen rundgenudelt ist, dürfte das die letzte Lösung da darf man nicht draufkoppen wie ein Grobschmied, sondern einfach nur die Verzahnung des Torx mit dem Inbuskopf - na ja : „verzahnen“.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Torxnuss oder Bit mit vorsichtigen Schlägen (gaaaaaaanz vorsichtig) in den ausgenudelten Inbus und dann direkt mit dem Antrieb drauf. Man kann auch über Nacht versuchen, WD 40 einwirken zu lassen.
Ja so in die Richtung hab ich ihn dann auch aufbekommen. Hoffentlich dreh ich beim neuen nicht wieder einen durch.
 

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