Zum Thema festgefressene Kugellager. Ich meine, ich hätte da auch schon mal etwas zu geschrieben. Eigentlich bekommt man jedes Lager raus oder ab. Kostet etwas Mühe und man darf nicht zu zimperlich sein. Es gibt Außenabzieher und Innenabzieher. Die China-Klone sind sogar erschwinglich oder die KFZ-Werkstatt um die Ecke kann vielleicht helfen. Wenn die nicht weiter helfen, muß man halt anders ran. Man entfernt den Kugelkäfig zwischen innen- und Außenring. Man bricht ihn raus oder durchbohrt ihn. Dann drückt man die Kugeln zusammen. Je nachdem kann man nun den Innen- oder Außenring entfernen. Der Innenring sitzt fest auf der Achse. Der Außenabzieher rutscht ab. Nun nimmt man einen Geradschleifer mit Schleifstift, einen Dremel mit Trennscheibe oder einen Winkelschleifer und durchtrennt den Innenring. Hat man ihn geschlitzt oder an einer Seite tangential alles Material weggeschliffen, lässt er sich in der Regel entfernen. Es ist nicht schlimm, wenn die Achse eine "Macke" bekommt, es bleibt noch genug Flesich übrig für einen guten Lagersitz.
Sitzt der Außenring fest, und der Innenabzieher "rutscht" heraus, kann man versuchen eine Schraube in das Lager zu stecken und mit einem Schweißgerät fest zu punkten. An der Schraube lässt es sich besser ziehen. Man kann auch die Kugeln und den Innenring entfernen. Jetzt nimmt man einen Geradschleifer mit Schleifstift und durchtrennt den Außenring. Dann setzt man einen dünnen Schraubendreher an und drückt den Ring nach innen. Jetzt lässt er sich entfernen. Der Lagersitz wird dabei beschädigt. Es bleibt aber noch genug Material übrig für die Funktion. Das Durchschleifen kann schon mal ein paar Minuten dauern.
Sitzt der Außenring fest, und der Innenabzieher "rutscht" heraus, kann man versuchen eine Schraube in das Lager zu stecken und mit einem Schweißgerät fest zu punkten. An der Schraube lässt es sich besser ziehen. Man kann auch die Kugeln und den Innenring entfernen. Jetzt nimmt man einen Geradschleifer mit Schleifstift und durchtrennt den Außenring. Dann setzt man einen dünnen Schraubendreher an und drückt den Ring nach innen. Jetzt lässt er sich entfernen. Der Lagersitz wird dabei beschädigt. Es bleibt aber noch genug Material übrig für die Funktion. Das Durchschleifen kann schon mal ein paar Minuten dauern.
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