Minn Kota Steuereinheit Defekt / Anblick dea Grauens

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blechinfettseb

Finesse-Fux
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Hey,

Im Spätherbst letzten Jahres hatte ich in Schweden, das erste mal paar Geräusche beim drehen des Terrova vernommen. Nicht wirklich bedeutend, daher schob ich diese erstmal auf etwas Sand im System. Hatte ich schonmal und war sxhnell wieder weg.

Fleissig weitergefischt und es wurde nicht wirklich schlechter, eher einen Tick besser. Mir kam es dann vor als hätte ich etwas mehr gewackel in der Buchse die den Schaft führt. Paar Abgleuxhe mit anderem am Wasser und ein WhatsApp Austausch mit einem Bekannten der bei TFB arbeitet, gaben erstmal Entwarnung. Scheint kein dramatisch großeres Spiel zu sein. Daher noch weiter gefischt. Die letzten 2-3mal kam nun eine braun rote Flüssigkeit unten aus der Steuereinheit raus. Alarmglocken gingen nun final an, auch wenn dee Motor weiterhin im groben und ganzen recht unauffällig lief.

Mit der momentanen Eiszeit und dem Rostwasser war mir klar, den Terrova gilt es jetzt auseinander zu bauen. Ist für jenanden handwerklich begabten auch mehr als einfach. Hatte schon das ubtere Lager in Verdacht. Das ja bekannterweise aus normalen Stahl ist ( bei den Riptide Modellen sind es keine Lager sondern Aluminium Gleithulsen).

Also am Donnerstag schnell geöffnet und gestaunt. Alter Schwede, beide Lager zerlegt, Kugeln überall im Kasten verteilt, der Rost steht uberall, Steuermotor komplett oxidiert. Ein Anblick wie aus dem Horrorbilderbuch. Man hätte alles reinigen können (was ich auch gemacht habe) 2 neue Lager rein und dann es hätte funktioniert. Da Garantie abgelaufen ist, ich eh kein Bock auf hin und her schicken hätte oder ich einer überarbeiteten Steuerbox kein ewiges Leben profezeit hätte, habe ich mir kurzerhand aus den Staaten eine komplett neue Steuerbox bestellt. Kosten 190 inkl. Versand und Zoll nach NL. Motor einmal Grundreinigen, zusammenbauen und es geht weiter.

Wenn jemand mal Hilfe brauch beim Schrauben am Minn Kota, gerne melden. Aus den Staaten bekommt man eigentlich jedes noch so kleine Ersatzteil fur günstiges Geld.
IMG_20210211_210957.jpgIMG-20210211-WA0014.jpegIMG_20210212_004444.jpgIMG_20210212_101110.jpg
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hey,

Im Spätherbst letzten Jahres hatte ich in Schweden, das erste mal paar Geräusche beim drehen des Terrova vernommen. Nicht wirklich bedeutend, daher schob ich diese erstmal auf etwas Sand im System. Hatte ich schonmal und war sxhnell wieder weg.

Fleissig weitergefischt und es wurde nicht wirklich schlechter, eher einen Tick besser. Mir kam es dann vor als hätte ich etwas mehr gewackel in der Buchse die den Schaft führt. Paar Abgleuxhe mit anderem am Wasser und ein WhatsApp Austausch mit einem Bekannten der bei TFB arbeitet, gaben erstmal Entwarnung. Scheint kein dramatisch großeres Spiel zu sein. Daher noch weiter gefischt. Die letzten 2-3mal kam nun eine braun rote Flüssigkeit unten aus der Steuereinheit raus. Alarmglocken gingen nun final an, auch wenn dee Motor weiterhin im groben und ganzen recht unauffällig lief.

Mit der momentanen Eiszeit und dem Rostwasser war mir klar, den Terrova gilt es jetzt auseinander zu bauen. Ist für jenanden handwerklich begabten auch mehr als einfach. Hatte schon das ubtere Lager in Verdacht. Das ja bekannterweise aus normalen Stahl ist ( bei den Riptide Modellen sind es keine Lager sondern Aluminium Gleithulsen).

Also am Donnerstag schnell geöffnet und gestaunt. Alter Schwede, beide Lager zerlegt, Kugeln überall im Kasten verteilt, der Rost steht uberall, Steuermotor komplett oxidiert. Ein Anblick wie aus dem Horrorbilderbuch. Man hätte alles reinigen können (was ich auch gemacht habe) 2 neue Lager rein und dann es hätte funktioniert. Da Garantie abgelaufen ist, ich eh kein Bock auf hin und her schicken hätte oder ich einer überarbeiteten Steuerbox kein ewiges Leben profezeit hätte, habe ich mir kurzerhand aus den Staaten eine komplett neue Steuerbox bestellt. Kosten 190 inkl. Versand und Zoll nach NL. Motor einmal Grundreinigen, zusammenbauen und es geht weiter.

Wenn jemand mal Hilfe brauch beim Schrauben am Minn Kota, gerne melden. Aus den Staaten bekommt man eigentlich jedes noch so kleine Ersatzteil fur günstiges Geld.
Anhang anzeigen 161255Anhang anzeigen 161254Anhang anzeigen 161253Anhang anzeigen 161252

Danke für den Einblick und den Hinweis! Ich hatte ebenso einen MinnKota mehrere Jahre in Gebrauch und warte z.Zt. auf meinen neuen Terrova. Erfahrungsberichte beim Verschleiß und Wartung finde ich daher sehr hilfreich!

Wieviele Stunden war dein Motor ungefähr im Einsatz bzw. hast du ihn auch im Brackwasser genutzt?
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
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Danke für den Einblick und den Hinweis! Ich hatte ebenso einen MinnKota mehrere Jahre in Gebrauch und warte z.Zt. auf meinen neuen Terrova. Erfahrungsberichte beim Verschleiß und Wartung finde ich daher sehr hilfreich!

Wieviele Stunden war dein Motor ungefähr im Einsatz bzw. hast du ihn auch im Brackwasser genutzt?
Hey,

Betriebsstunden, gute Frage. Motor ist so 2,5 Jahre alt. Angeltage ca 120-140. Außenborder ha so 130 Stunden(reines von Spot zu Spot fahren, ohne Schleppen)
Kein Brackwassereinsatz. Das salzigste waren paar Volkerakausflüge. Von der trockenen Halle zur Slippe ist er gerade wegen Salz und co im Kofferraum und nicht auf dem Boot.
Das ganze scheint kein extrem häufiges Problem zu sein. Selbst in US Foren zwar was gefunden, aber nicht soooo häufig. Woher ein doppeltes Lagerversagen kommt, keine Ahnung. Lässt sich nimmer gut rekonstruieren. Wüsste auch keine Situation wo ich wirklich was gerammt hätte oder ähnliches.
Wird unter, Boot kostet halt, abgehakt.
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hey,

Betriebsstunden, gute Frage. Motor ist so 2,5 Jahre alt. Angeltage ca 120-140. Außenborder ha so 130 Stunden(reines von Spot zu Spot fahren, ohne Schleppen)
Kein Brackwassereinsatz. Das salzigste waren paar Volkerakausflüge. Von der trockenen Halle zur Slippe ist er gerade wegen Salz und co im Kofferraum und nicht auf dem Boot.
Das ganze scheint kein extrem häufiges Problem zu sein. Selbst in US Foren zwar was gefunden, aber nicht soooo häufig. Woher ein doppeltes Lagerversagen kommt, keine Ahnung. Lässt sich nimmer gut rekonstruieren. Wüsste auch keine Situation wo ich wirklich was gerammt hätte oder ähnliches.
Wird unter, Boot kostet halt, abgehakt.
Vorbildliche Einstellung :emoji_thumbsup: ich glaube, ich hätte bei dem Anblick und dem Gedanken der Reparatur, erstmal angefangen zu heulen :sweatsmile:

Welche Teile umfasst die Steuereinheit? Ist das vom Bild der gesamte Gehäuseinhalt?!
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
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Vorbildliche Einstellung :emoji_thumbsup: ich glaube, ich hätte bei dem Anblick und dem Gedanken der Reparatur, erstmal angefangen zu heulen :sweatsmile:

Welche Teile umfasst die Steuereinheit? Ist das vom Bild der gesamte Gehäuseinhalt?!

Das ganze nennt sich Steering Housing und umfasst die ganze schwarze Box mit allen Einzelteilen inkl. dem Motor. Daher einfach unten wieder den Bolzen rein, die 2 Stecker auf die Platine und den Schaft durch. Die alte Box kommt in den Keller als Backup. Reiner Austausch dauert ca 15min wenn man die Box nicht aufschraubt
 

blankmaster

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Das salzigste waren paar Volkerakausflüge

Als ich kürzlich meinen MK kaufte und gefragt wurde, was ich damit vorhabe kam auf meine Antwort : "und ab und zu aber selten auch mal auf den Volkerak" sofort die Antwort : "dann auf jeden Fall den Riptide. Ansonsten hast Du nach 1-2 Jahren Probleme".
Der wurde es dann auch - trotz seiner pussymässigen Farbe. :)
Schauen wir mal, was bei dem so kaputt gehen kann - ansonsten ein wirklich interessanter und informativer Thread mit coolen Bildern !
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
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Als ich kürzlich meinen MK kaufte und gefragt wurde, was ich damit vorhabe kam auf meine Antwort : "und ab und zu aber selten auch mal auf den Volkerak" sofort die Antwort : "dann auf jeden Fall den Riptide. Ansonsten hast Du nach 1-2 Jahren Probleme".
Der wurde es dann auch - trotz seiner pussymässigen Farbe. :)
Schauen wir mal, was bei dem so kaputt gehen kann - ansonsten ein wirklich interessanter und informativer Thread !

Ja die Jungs die ich kenne, die nur da unterwegs sind, haben auch fast alle Riptide. Das ganze empfiehlt dir genauso Rheinland Boote, die hatten da am Anfang auch Probleme auf den Mietbooten . Aber trotzdem eigentlich nen Witz, da Volkerak noch sehr weit weg von Brackwasser ist.
 

Rheinangler86

Gummipapst
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Wir haben seit 4 Jahren keinerlei Probleme mit unserm Terrova und sind jährlich ca. 2-4 Wochen damit aufm Vk.
Unser Vorgänger-Terrova hatte das gleiche Problem, jedoch erst nach 6-7 Jahren intensiver Nutzung. Das haken wir dann aber auch unter „Boot kostet halt“ ab :) wenn wir so oft wie bspw. Bertus dort wären, wäre die Wahl auch aufn Riptide gefallen (B.R. hat sogar nen salzwassertauglichen AB montiert).
Ein weißer Motor am schwarzen Boot sieht halt „kacke“ aus :p
 

cutman

Echo-Orakel
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Da die Problematik in Haswing vs. MinnKota-Thread angesprochen wurde und es offenbar einen weiteren Betroffen gibt, stelle ich die mir aufgekommene Frage einmal hier rein.

Grundsätzlich finde ich es absolut schwach, dass bei einem derart hochwertigen Motor schon nach zwei Jahren Gebrauch so ein Schaden aufkommt. Das ist in meinen Augen ein klarer Qualitätsmangel!

Aber nun zu meiner Frage. Mein Terrova ist ein gutes Jahr alt und hat nun auch schon einiges an Wasser abbekommen. Ist es möglich, so einem Schaden vorzubeugen, indem man die Steuereinheit jährlich demontiert, reinigt und neu abschmiert; quasi einer jährlichen Wartung unterzieht?
 

blechinfettseb

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Da die Problematik in Haswing vs. MinnKota-Thread angesprochen wurde und es offenbar einen weiteren Betroffen gibt, stelle ich die mir aufgekommene Frage einmal hier rein.

Grundsätzlich finde ich es absolut schwach, dass bei einem derart hochwertigen Motor schon nach zwei Jahren Gebrauch so ein Schaden aufkommt. Das ist in meinen Augen ein klarer Qualitätsmangel!

Aber nun zu meiner Frage. Mein Terrova ist ein gutes Jahr alt und hat nun auch schon einiges an Wasser abbekommen. Ist es möglich, so einem Schaden vorzubeugen, indem man die Steuereinheit jährlich demontiert, reinigt und neu abschmiert; quasi einer jährlichen Wartung unterzieht?

Grundsaetzlich ist das kein Problem. Demontage ist recht simpel, wenn man halbwegs handwerklich begabt ist. Buesst man dadurch evtl die Garantie ein, ist die andere Frage???

Nach meiner Meinung entsteht der Defekt dadurch, dass irgendwann die Lager komplett rosten und dann sich in alle Einzelteile aufloesen, oder umgekehrt. Standardmaessig sind halt keine Rostfreien verbaut (eigentlich ein Witz) und diese auch so lala abgedichtet. Bei der Art der Dichtung ist es eigentlich immer nur eine Frage der Zeit, bis in den Kasten etwas Wasser reinkommt. Man kann bei meinem schoen erkennen (ich habe das teil auch komplett entfettet und alles genau angeschaut), dass die ganze Rostpampe usw dadurch entstanden ist, dass die rostenden Kugeln des Lagers ich in der ganzen Steuereinheit verteilt haben. Sonst da da eigentlich alles i.O. aus (Bis auf den kleinen Emotor, der auch gut korrodiert war).

Bei den Ritpide Modellen sind da keine Lager verbaut sondern Plastikspacer/Gleitlager oder sowas aehnliches. Sieht man schoen bei der Explosionszeichnung.

Was glaube ich die beste Abhilfe waere, die Lager gegen Edelstahllager zu tauschen. Die gibt es (etwas ueberteuert) bei Mybait zu kaufen oder man misst selbst aus und besorgt sich selbst welche. Dann alles gut fetten und das Problem sollte behoben sein. Diese Edelstahllager die Mybait anbietet sollten von denen besorgt sein, ich habe bei Minnkota und sonstigen Ersatzteilieferanten keine Edelstahllager direkt von Minn Kota gesehen. Auf jeden Fall sollte man bei der ersten Unregelmaessigkeit vermutlich mal schauen was Sache ist. Meine Steuereinheit haengt gerade noch beim Zoll in NL......
 
Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
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Hey,

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Mit der momentanen Eiszeit und dem Rostwasser war mir klar, den Terrova gilt es jetzt auseinander zu bauen. Ist für jenanden handwerklich begabten auch mehr als einfach. Hatte schon das ubtere Lager in Verdacht. Das ja bekannterweise aus normalen Stahl ist ( bei den Riptide Modellen sind es keine Lager sondern Aluminium Gleithulsen).

Also am Donnerstag schnell geöffnet und gestaunt. Alter Schwede, beide Lager zerlegt, Kugeln überall im Kasten verteilt, der Rost steht uberall, Steuermotor komplett oxidiert. Ein Anblick wie aus dem Horrorbilderbuch. Man hätte alles reinigen können (was ich auch gemacht habe) 2 neue Lager rein und dann es hätte funktioniert. Da Garantie abgelaufen ist, ich eh kein Bock auf hin und her schicken hätte oder ich einer überarbeiteten Steuerbox kein ewiges Leben profezeit hätte, habe ich mir kurzerhand aus den Staaten eine komplett neue Steuerbox bestellt. Kosten 190 inkl. Versand und Zoll nach NL. Motor einmal Grundreinigen, zusammenbauen und es geht weiter.

Wenn jemand mal Hilfe brauch beim Schrauben am Minn Kota, gerne melden. Aus den Staaten bekommt man eigentlich jedes noch so kleine Ersatzteil fur günstiges Geld.
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Moin um welche Modellreihe handelt es sich bei deinem terrova?
Mfg
 

blechinfettseb

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Moin um welche Modellreihe handelt es sich bei deinem terrova?
Mfg

Um den 55lbs Terrova BT Ipilot von 2019.
Aber eigentlich sollte das alle aktuellen schwarzen Terrova betreffen. Der Aufbau und die Teile (mit Ausnahme des kleinen Steuermotors je nach 12V oder 24V) sind absolut identisch.
 

cutman

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Das Problem ist wirklich die bestehende Garantie. Meiner ist erst 12 Monate alt.

Ansonsten hätte ich das nächste Woche mal demontiert und geprüft. Mir juckt es jedenfalls in den Fingern....
 

Jonesfish

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Moin, sieht bei dir wirklich ziemlich über aus.
Habe heute Mal meinen Powerdrive aufgemacht, weil das Gehäuse komplett oxidiert war.
Von innen sah es aber trotz des Alters (2017) ziemlich gut aus. Dieser war auch häufig in Brackwasser unterwegs, und hält sich dafür eigentlich ganz gut.20210305_164736.jpg
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
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Moin, sieht bei dir wirklich ziemlich über aus.
Habe heute Mal meinen Powerdrive aufgemacht, weil das Gehäuse komplett oxidiert war.
Von innen sah es aber trotz des Alters (2017) ziemlich gut aus. Dieser war auch häufig in Brackwasser unterwegs, und hält sich dafür eigentlich ganz gut.Anhang anzeigen 164021
Hey

Dem powerdrive fehlen einfach die 2 Kugellager die beim Terrova wegrosten. Daher kann weniger bis fast nix passieren.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
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In der Zwischenzeit ist mein Motor wieder fit. Da der Zoll wegen Corona ewig gebraucht hat und ich fuerchtete das mit die letzten Wochen vor der NL Schonzeit floeten gehen, habe ich mir hier in NL noch kurzfristig ueber langes Suchen eine Steuereinheit besorgt.
Daher habe ich jetzt hier noch eine nagelneue rumliegen. Falls jemand eine braucht bitte melden. Preis wird man sich einig und ihr werdet def. min 100EUR gegenuber Mybait sparen.
Minn Kota Terrova 12V ab Baujahr 2017 an. Ersatzteilnummer 2997060.IMG_20210328_220934.jpg
 

fisheye_67

Echo-Orakel
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Ich habe heute auch mal „auf Verdacht“ meinen Terrova aus Anfang 2019 aufgemacht um mal nach den Lagern zu schauen oder ggf. etwas nachzuschmieren. Der Motor lief bis dato noch völlig normal und ohne Geräusche oder Störungen.

Im Oberteil des Gehäuse sitzt der Motor und Getriebe, hier sieht noch alles ganz gut aus und auch das Lager ist noch in Ordnung
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Im Unterteil des Steuerkasten ist es leider nicht mehr so, das untere Lager und der Lagersitz sind mit einer Rostbrühe überzogen und das Lager ist schon spürbar in Mitleidenschaft gezogen (läuft rauh). Nur noch eine Frage der Zeit, bis mir das um die Ohren geflogen wäre…

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Super Sache nach rund 2.5 Jahren :mad: Der Motor wurde nur im Süßwasser gefahren, allerdings auch einige Male im Volkerak & Co.

Ich werde das jetzt alles sauber machen, neu schmieren und zwei neue Lager aus Edelstahl einsetzen.

Hat jemand einen Vorschlag mit was ich die Kunststoffzahnräder und den restlichen Kram schmieren kann? Ich habe hier noch das Liqui Moly 3552 Mehrzweckfett, kann ich das dafür nehmen?
 

Assportfishing

Bibi Barschberg
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Ich habe das gleiche Problem...Motor mach beim drehen Geräusche und die braune Suppe kommt auch schon aus dem unteren Lager raus.
Ich finde es schon eine echte Frechheit das nach 2,5Jahren sowas kaputt geht.....mein MinnKota kostet neu über 3500,- ist fürs Wasser und draussen gemacht und dann wird an 2 Edelstahl Lagern gespart....der nächste Bugmotor wird kein MinnKota mehr sein.....echt schade.
Kann mir jemand sagen, welche Größe die Lager haben?
 

BASS-O-HOLIC

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Ich plane mir mit dem Weihnachtsgeld einen neuen Motor zu gönnen. Da ich ein Humminbird Helix Echolot habe möchte ich hierfür einen MinnKota. Bin jetzt etwas skeptisch, eigentlich war der Terrova vorgesehen. Die Probleme scheinen ja aber keine Einzelfälle zu sein. Nutzen möchte ich den Motor zu 95% im Süßwasser. Hat jemand schon Langzeiterfahrungen mit Edelstahllagern? Der Terrova Riptide macht keine Probleme? Dann würde ich nämlich auf selbigen umschwenken.
 

Honza

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Ich fahre den Terrova seit 2017 nur in Süßwasser und habe keinerlei Probleme.
 

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