blechinfettseb
Finesse-Fux
Hey,
Im Spätherbst letzten Jahres hatte ich in Schweden, das erste mal paar Geräusche beim drehen des Terrova vernommen. Nicht wirklich bedeutend, daher schob ich diese erstmal auf etwas Sand im System. Hatte ich schonmal und war sxhnell wieder weg.
Fleissig weitergefischt und es wurde nicht wirklich schlechter, eher einen Tick besser. Mir kam es dann vor als hätte ich etwas mehr gewackel in der Buchse die den Schaft führt. Paar Abgleuxhe mit anderem am Wasser und ein WhatsApp Austausch mit einem Bekannten der bei TFB arbeitet, gaben erstmal Entwarnung. Scheint kein dramatisch großeres Spiel zu sein. Daher noch weiter gefischt. Die letzten 2-3mal kam nun eine braun rote Flüssigkeit unten aus der Steuereinheit raus. Alarmglocken gingen nun final an, auch wenn dee Motor weiterhin im groben und ganzen recht unauffällig lief.
Mit der momentanen Eiszeit und dem Rostwasser war mir klar, den Terrova gilt es jetzt auseinander zu bauen. Ist für jenanden handwerklich begabten auch mehr als einfach. Hatte schon das ubtere Lager in Verdacht. Das ja bekannterweise aus normalen Stahl ist ( bei den Riptide Modellen sind es keine Lager sondern Aluminium Gleithulsen).
Also am Donnerstag schnell geöffnet und gestaunt. Alter Schwede, beide Lager zerlegt, Kugeln überall im Kasten verteilt, der Rost steht uberall, Steuermotor komplett oxidiert. Ein Anblick wie aus dem Horrorbilderbuch. Man hätte alles reinigen können (was ich auch gemacht habe) 2 neue Lager rein und dann es hätte funktioniert. Da Garantie abgelaufen ist, ich eh kein Bock auf hin und her schicken hätte oder ich einer überarbeiteten Steuerbox kein ewiges Leben profezeit hätte, habe ich mir kurzerhand aus den Staaten eine komplett neue Steuerbox bestellt. Kosten 190 inkl. Versand und Zoll nach NL. Motor einmal Grundreinigen, zusammenbauen und es geht weiter.
Wenn jemand mal Hilfe brauch beim Schrauben am Minn Kota, gerne melden. Aus den Staaten bekommt man eigentlich jedes noch so kleine Ersatzteil fur günstiges Geld.
Im Spätherbst letzten Jahres hatte ich in Schweden, das erste mal paar Geräusche beim drehen des Terrova vernommen. Nicht wirklich bedeutend, daher schob ich diese erstmal auf etwas Sand im System. Hatte ich schonmal und war sxhnell wieder weg.
Fleissig weitergefischt und es wurde nicht wirklich schlechter, eher einen Tick besser. Mir kam es dann vor als hätte ich etwas mehr gewackel in der Buchse die den Schaft führt. Paar Abgleuxhe mit anderem am Wasser und ein WhatsApp Austausch mit einem Bekannten der bei TFB arbeitet, gaben erstmal Entwarnung. Scheint kein dramatisch großeres Spiel zu sein. Daher noch weiter gefischt. Die letzten 2-3mal kam nun eine braun rote Flüssigkeit unten aus der Steuereinheit raus. Alarmglocken gingen nun final an, auch wenn dee Motor weiterhin im groben und ganzen recht unauffällig lief.
Mit der momentanen Eiszeit und dem Rostwasser war mir klar, den Terrova gilt es jetzt auseinander zu bauen. Ist für jenanden handwerklich begabten auch mehr als einfach. Hatte schon das ubtere Lager in Verdacht. Das ja bekannterweise aus normalen Stahl ist ( bei den Riptide Modellen sind es keine Lager sondern Aluminium Gleithulsen).
Also am Donnerstag schnell geöffnet und gestaunt. Alter Schwede, beide Lager zerlegt, Kugeln überall im Kasten verteilt, der Rost steht uberall, Steuermotor komplett oxidiert. Ein Anblick wie aus dem Horrorbilderbuch. Man hätte alles reinigen können (was ich auch gemacht habe) 2 neue Lager rein und dann es hätte funktioniert. Da Garantie abgelaufen ist, ich eh kein Bock auf hin und her schicken hätte oder ich einer überarbeiteten Steuerbox kein ewiges Leben profezeit hätte, habe ich mir kurzerhand aus den Staaten eine komplett neue Steuerbox bestellt. Kosten 190 inkl. Versand und Zoll nach NL. Motor einmal Grundreinigen, zusammenbauen und es geht weiter.
Wenn jemand mal Hilfe brauch beim Schrauben am Minn Kota, gerne melden. Aus den Staaten bekommt man eigentlich jedes noch so kleine Ersatzteil fur günstiges Geld.