Metanium DC 2024 - Erfahrungen / Eindrücke

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.133

Andel79

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir die Metanium DC zuzulegen. Soll auf ne Baitcaster mit bis 42g Wurfgewicht geschraubt werden. Da die Rolle nur mit bis 30g Wurfgewicht angegeben wird, stellt sich mir die Frage ob das die richtige Rolle für die Rute ist. Da ich bis jetzt sehr wenig Erfahrung mit Baitcastern habe, wäre ich um nen Ratschlag dankbar!

Beste Grüße
Andel

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.795
Da die Rolle nur mit bis 30g Wurfgewicht angegeben wird
Wo findet man denn solche Aussagen/Angaben? Dies ist der größte Schwachsinn. Die Schnurfassung bzw. die verwendete Schnur limitiert eher das zu werfende Gewicht. Bei mehr als 30g wird die Rolle auch nicht auseinanderfallen, zumal der Body sehr robust ist und sicht nicht verzieht.

julian9988

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.413
Wo findet man denn solche Aussagen/Angaben? Dies ist der größte Schwachsinn.
Ohne geguckt zu haben, würde ich auf Hecht und Barsch tippen. Die geben viele solcher Angaben ab, wo man meiner Meinung nach gut daneben liegt.
Habe die Rolle selbst und würde sie vom ML-H Bereich nutzen, ohne irgendwo Performance Abstriche zu sehen.

Andel79

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Danke schon mal für Aussagen!
Die Angabe mit dem Wurfgewicht habe ich auf der Seite von Shimano, in der Beschreibung der Rolle gefunden....
Aber bei H+B steht`s auch im Datenblatt...
Dachte, dass evtl. das Bremssystem das bei schwereren Ködern nicht mehr schafft...

Hat evtl. jemand den direkten Vergleich zur SLX XT DC und kann mir sagen, ob sich der Mehrpreis zur Metanium bemerkbar macht?

Oben