Und es gibt auch noch Ergänzungssteine für harte Stähle etc.Den Spyderco Triangle Sharp maker kann ich dafür sehr empfehlen.
Benutze ihn seit über 10 Jahren, hält ewig...
Ich finde stark, dass man die enthaltenen Diamantschleifsteine tauschen, also verschiedene Körnungen verwenden kann. Kommst du denn mit dem 18°-Winkel bei allen deinen Küchenmessern hin und welche Steine hast du in deinem Modell drin?Ich wollte es mir neben japanischen Schleifsteinen einfach machen und hab das Ding gekauft
Messerschärfer Simple Sharp | Messer schärfen - einfach & schnell!
Der Messerschärfer Simple Sharp ist ein Diamant Durchziehschärfer. Er ist wohl die EINFACHSTE Methode zum Schärfen deiner Messer!sizzlebrothers.de
An sich bekommt man über ein paar Wochen und Monate schon eine viel saubere Klingenführung hin als ganz zu Beginn. Andererseits können sich Fehler im wahrsten Wortsinne "einschleifen", wenn die eigene Technik nicht beidseitig optimal ist. Ich habe ein paar Tipps parat:Hab ich das Messer auf der Seite geschärft, wo ich es mit rechts gut halten konnte, war die Schneide perfekt, allerdings die andere eben nicht, was man gerade beim feineren Schneiden deutlich merkt.
Ich finde stark, dass man die enthaltenen Diamantschleifsteine tauschen, also verschiedene Körnungen verwenden kann. Kommst du denn mit dem 18°-Winkel bei allen deinen Küchenmessern hin und welche Steine hast du in deinem Modell
Habe ich auch neuerdings und finde es ganz gut. Nutze die Platten von DMT schon lange. Leider sind die grünen Einsätze im Moment nirgends zu bekommen.Ich wollte es mir neben japanischen Schleifsteinen einfach machen und hab das Ding gekauft
Kann es nach über einem Jahr Nutzung sehr empfehlen für Messer mit Klingen von mehr als 14cmMesserschärfer Simple Sharp | Messer schärfen - einfach & schnell!
Der Messerschärfer Simple Sharp ist ein Diamant Durchziehschärfer. Er ist wohl die EINFACHSTE Methode zum Schärfen deiner Messer!sizzlebrothers.de
Ist idiotensicher und schleift wieder auf eine gute Alltagsschärfe innerhalb von Sekunden
Hier nochmal ein Testbericht
DMT Simple Sharp Test - Solider Messerschärfer mit Schwächen
Ausführlicher Testbericht zum DMT Simple-Sharp, mit allen wichtigen Eigenschaften, Vor- & Nachteilen, was ihn so besonders macht & welche Alternativen es gibt.www.messer-mojo.de
Was ist da genau für eine Apparatur? Nehme an, die hält den Winkel? Eigenbau?Etwas aufwendiger, dafür bekommt man eine exzellente Schneide hin und die Schärfe hält länger als beim Handschliff.
Man kann wie beim Wellenschliff einen runden Schleifstab / Schleifstift verwenden und führt diesen (anders als beim Wellenschliff) mit jedem Zug immer über die komplette Schneide. So erhält man gleichmäßigen Abtrag.Anhang anzeigen 239483
Wie sind ähnliche Messer zu schleifen, sodass sie ihre Form behalten?
Man könnte die auch einmal zum Schleifer schaffen, um die Form wiederzukriegen, und dann wieder selbst schleifen bis es einem wieder zu gerade ist.Gibt es eine Möglichkeit, der Klinge ihre originale Form wiederzugeben?
Genau, eine Schleifhilfe, die den eingestellten Winkel konstant hält. Die bekannteren Anfänge kamen von einem so genannten Bogdan Manko in der Ukraine (Gerät noch über ihn beziehbar), heute (leider patentiert) auch von Katocut in Österreich. Meins stammt aus einem Forum, wo man Eigeninitiative gezeigt hat.Was ist da genau für eine Apparatur? Nehme an, die hält den Winkel? Eigenbau?
Dass ich freihändig keine Schneide wie auf dem Bild von dir hinbekomme ist mir klar. Ich schrieb oben "dem Augenschein nach" und meinte es auch so; also "oberflächlich betrachtet" bzw. "mit bloßem Auge". Genauerer Betrachtung mit Lupe, Zoom oder gar Mikroskop hält mein freihändiger Schliff nicht stand. Da gibt es ganz klar sichtbare Inkonsistenzen. Ob man diese aber beim Schneiden merkt ist fraglich.Von Leder (ja, ich weiss, viele werden das nicht mögen) als Abschluss kann ich nur abraten.
Die hier gezeigte Schneide ist 0,2mm breit, von Hand bekommt man das so nicht hin. Leder würde das gute Ergebnis auch negativ beeinflussen.
Anhang anzeigen 239490
Anders gesagt: Mich würde interessieren, was deine abgebildete Klinge leisten kann, das meine handabgezogenen nicht können. Mit meinen gelederten Küchenmessern kann ich mir die Arme rasieren, mit dem Rasiermesser nach der Riemenanwendung das Gesicht. Haarespalten geht vielleicht nicht, aber das benötigt man im Bad- und Küchenalltag recht selten. Eher manchmal hier im Forum