Expride vs Levante (rein subjektive Bewertung)
Beide Ruten mit einer Ballistic LT 2500 (einmal mit Sunline SuperPE 6lb, einmal Stroft GTP E06) bestückt.
Getestete Köder und Gewichte: Jika-Rig 5g + 2,8" Crazy Flapper, Jig 6-8g + 7cm ShadTeez/7,5cm Fox Pro Shad, selfmade flachlaufender Crank 5cm.
Bedingungen am Fluß waren aufgrund des Hochwassers nicht optimal. Hätte gerne noch Gewichte mit 3-4g getestet, aufgrund des Wasserstand war Jika mit 5g und Jig mit 6g das Niedrigste was funktioniert hat.
Grundsätzlich fischbar ist alles, was ich oben genannte habe, mit beiden Ruten! Wurftechnisch konnte ich in der Weite bei beiden Ruten keinen merkbaren Unterschied feststellen.
Vom Wurfgefühl hat sich für mich die Expride besser angefühlt. Der insgesamt etwas "weichere" Blank der Levante war da doch ungewohnt. Wahrscheinlich Übungssache.
Beim Jika-Rig hat sich für mich die feinere Spitze der Expride als besser geeignet erwiesen. Ich konnte damit etwas besser den Grundkontakt halten und das Rig gefühlt feiner animieren.
Bei der Levante fehlte mir da teilweise der direkte Kontakt, beziehungsweise ich habe das Rig immer wieder unabsichtlich stärker bewegt als ich wollte. Trotzdem auch machbar und mit etwas mehr Zeit mit der Rute evtl. auch noch Verbesserungen in der Führung möglich.
Beim Jig gab es eine seltsame Erfahrung, die ich mir nicht so recht erklären kann. Aufgrund des Hochwassers konnte ich nicht die maximale Wurfweite nutzen, da ich sonst in die Hauptströmung kam und dort mit den leichten Sachen der Grundkontakt chancenlos war. Der jiggbare Bereich war so etwa 15m vom Ufer aus.
Bei 6g + 7cm Shadteez war der Grundkontakt bei beiden Ruten über den Blank gut zu fühlen, allerdings war der Kontakt bei der Expride auf den ersten 5m deutlich besser, je näher ich dem Ufer kam lag da die Levante vorn. Habe das extra mehrfach mit beiden Ruten in immer wieder der gleichen Bahn getestet.
Wie es sein kann, dass die eine Rute in der Distanz besser überträgt, die andere Rute dann im Nahbereich weiß ich nicht. Ist natürlich nur mein subjektives Empfinden gewesen.
Bei 8g + 7,5 Fox Pro Shad gab es das Phänomen nicht mehr. Da haben beide Ruten eine klare deutliche Rückmeldung gegeben.
Der Crank bringt bei 5cm Länge 5g auf die Waage und lässt sich neben dem einfachen Einleiern auch schön Twitchen.
Einfaches Einleiern war mit beiden Ruten problemlos. Beim Twitchen gab es dann für mich den deutlichsten Unterschied. Hier hatte die Expride def. die Nase vorne. Für mich hat sich das Twitchen mit der Expride einfach deutlich besser/runder angefühlt und ich konnte den Wobbler damit schöner animieren.
Mein persönliches Fazit ist, dass beide Ruten im Preis- Leistungsverhältnis etwa gleich gut da stehen und auch bei dem, was damit gefischt werden kann, keine großen Unterschiede bestehen. Daher sind es dann eher die persönlichen Vorlieben, die hier die eine Rute "besser" als die Andere machen.
Mir gefällt von der Optik her die Levante besser. Vorallem die Griffgestaltung gefällt und liegt mir gut in der Hand.
Im Einsatz hat mich dann die Expride doch eben einen Ticken mehr überzeugt. Die Feinfühligkeit beim Jika-Rig und vorallem das deutlich angenehmere Twitchen macht sie für mich geeigneter und etwas breitbandiger einsetzbar.
Daher wird bei mir die Expride bleiben und weiterhin die Rolle der "Kleinen für alles bis ca. 12g Gesamtgewicht" übernehmen.
Die Levante wird deshalb wieder im MP landen. Sollte jemand direkt schon Interesse haben einfach ein PN an mich. Werde sie für 10€ weniger, als das was ich im MP dafür bezahlt habe, weitergeben.