Megabass Destroyer Phase 5 - Erfahrungen und Austausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.330
Hier mal ein paar erste Eindrücke der Rute:
Der Solidtip ist schön straff, da schwabbelt nix,...genau, was ich mir vorgestellt habe...perfekt:hearteyes::hearteyes::hearteyes:
20240503_104418.jpg
Hab schon mehrere Rollen ausprobiert...
Mit der aktuellen Alde bfs und auch deren Vorgängerin ist sie genau an der Vorderkante der Rollenhalterschraube ausbalanciert, bei der aktuellen CC bfs und auch deren Vorgängerin dann ziemlich mittig der Verschraubung...
20240503_163712.jpg20240503_164108.jpg20240503_164510.jpg20240503_164841.jpg

Erste Einschätzung:
Ich habe mir einfach von den Specs her vorgestellt, es könnte eventuell von der Aktion eine ähnliche Rute wie die Triza 'Sparna' sein...seit Erscheinung am Markt meine meistgenützte Barschrute (eben auch wegen der zusätzlich erworbenen Solidtip zum austauschen), was sie für 'mich' so universell gemacht hat.
Bei der Bait-Strategist ist das Taper nach dem ersten Probewedeln sehr ähnlich der Sparna mit Solidtip, nur halt mehr Rutenlänge, was sie für mich als 90% Uferangler so interessant gemacht hat.
Deswegen bei mir nach wie vor :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup: (hatte halt Glück bei der Blindbestellung)

Edit:
Habs natürlich nicht lassen können, ein paar probe-pitches und simulierte drills gegen den Küchentisch in der Wohnung zu machen
(bei uns schüttets den ganzen Tag wie aus Eimern und Saison geht auch erst am 01.06. los, deswegen nicht am Wasser)

Ich kann somit den ersten Eindruck bestätigen.
Mit der 23er Alde bfs, 6lb FC perfektes Gefühl in der Hand und das Stahlblau der Alde passt auch ganz gut zu den Ringwicklungen in beinahe gleicher Farbe...
Beim anlupfen und/oder zuppeln bzw. schleifen geht die Spitze durch die "ex. fast" Solidtip bis ca. 1/4 der Rutenlänge gut mit, was sie für mich perfekt für Rigs macht, ohne zu schwabbeln (solidtip also eher auf der straffen Seite)
Wenn der Küchentisch dann mal hängt, kommt der "regular" Restteil des Blanks zur Geltung und macht sehr harmonisch den Halbkreis.
Wenn man nicht extra danach sucht, fällt durch den Tip keinerlei Unterbrechung in der Biegekurve auf...(die solidtip reicht vom Spitzenring bis zum 3. Laufring, also gemessene 26cm)
Jetzt fehlt nur noch der erste reelle Einsatz...vom probieren bin ich schonmal begeistert.

Zuletzt bearbeitet:

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
809
Könntest du mal bitte ein Foto vom SolidTip mit Übergang machen?
Danke!

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.330
Könntest du mal bitte ein Foto vom SolidTip mit Übergang machen?
Danke!
Na klar...
Der Übergang befindet sich auf Höhe des 4 Ringes von oben (Spitzenring mitgerechnet)
Beim 2. Bild erkennt man im Zoom ev. die ca. 4-5mm vor dem 4. Ring beginnenden Wicklungen, die den Solidtip einbinden.
Auf Bild 3 erahnt man leicht die Verjüngung des Blanks im Bereich des 4. Ringes, was es ev. etwas besser erklärt.....
20240503_192546.jpg20240503_192608.jpg20240503_104423.jpg

Hoffe, es hilft ein wenig...:D

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
809
Super vielen Dank!
Sieht ordentlich aus!

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
983
@Patzi für welche Anwendungen hast du deine Kirisame vorgesehen?
Meine ist heute angekommen super schöne Rute aber der Anwendungszweck erschließt sich noch nicht so ganz .

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.712
Bei mir sind jetzt nach der Landsat jetzt noch die Whippet und Windbuster im Anflug.
Seit langem habe ich auch mal wieder Lust auf Spinning, da mich die Landsat schon so begeistert und fast immer mit ans Wasser kommt.

Es wird sicher noch die ein oder andere Caste hinzukommen.
In Sachen Preis/Leistung/Verarbeitung, sind die Ruten einfach überragend.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.330
@Patzi für welche Anwendungen hast du deine Kirisame vorgesehen?
Meine ist heute angekommen super schöne Rute aber der Anwendungszweck erschließt sich noch nicht so ganz .
Servus.
Im Grunde genommen war ich auf der Suche nach einer BFS, die etwas länger daherkommt, als die üblichen 6,x ft. Ruten, die da normal im Umlauf sind.
Muss an meinem Heimgewässer eine sehr steile , mit Millionen-scharfkantigen Muscheln besetzte Steinpackung überwinden, da kommt mir die Länge sehr gelegen...

Zuletzt bearbeitet:

Michi Back

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
82
Mal eine Frage zu folgenden Ruten:
F2.1/2-62X GRAVEL CODE
F5-66X BEARING DOWN EXTREME

SInd die als mehr oder minder reine Jiggen geeignet? Von der angegebenen Aktion her - klar. Aber ich habe hier unterschiedliches zu den Spitzen gelesen und weiß mittlerweile gar nicht mehr, ob die jetzt Solid-, Stinger oder sonst was Tips haben.

Zum Einsatz kommen zu 80% 7-10 gr Jigs mit 3-4" ES. Nur ganz selten +-2 gr oder Rigs. Womit wir auch bei der zweiten Frage wären. Schafft die Gravel Code noch angenehm die obere Wg.-Grenze?

Am liebsten wäre mir eine 3/4 Oz. Ex.-Fast mit straffer Spitze aber ich finde die Carbon Griffe der P5 halt sehr gelungen. Kork und somit andere Modelle, wie Hien o.ä., kommen daher nicht in Frage. Wäre schön, wenn hier jemand Erfahrung mit den Ruten hat und etwas dazu sagen kann.

Michi Back

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
82
Super, habe mir die o. a. Ruten jetzt bestellt und mich natürlich tierisch gefreut, als sie heute angekommen sind. Ende der Geschichte: Trotz Transportrohr, Sleeve und Luftpolsterung an beiden Enden war die Spitze der Bearing Down Extreme gebrochen. Hat das schonmal einer erlebt?

ricardokaka

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.449
Super, habe mir die o. a. Ruten jetzt bestellt und mich natürlich tierisch gefreut, als sie heute angekommen sind. Ende der Geschichte: Trotz Transportrohr, Sleeve und Luftpolsterung an beiden Enden war die Spitze der Bearing Down Extreme gebrochen. Hat das schonmal einer erlebt?
Hatte bisher immer Glück gehabt. Auch in Deutschland wo gerne mal die Rute im Futteral nur in einer Pappe geschickt wird.
Wo hast du die bestellt und sieht man Beschädigungen am Rohr?

Michi Back

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
82
Der Verkäufer hat die Rute anstandslos zurückgenommen. Kein Problem. Aber nachdem sie sogar mit Band gesichert war, lag es sicher nicht an unprofessioneller Verpackung. Am Transportrohr gab es keine sichtbaren Schrammen. Wie auch immer der Schaden zustande kam, bin ich - zumindest was die Empfindlichkeit der leichteren Ruten angeht - jetzt doch etwas verunsichert. Das bestätigt im Grund ja die Erfahrungen aus dem Parallelthread.

Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.804
1723637147340.png

Hier drin lag eine Custom Made, GLS hat gesagt, davon nehmen sie sich nichts an. Wenn ich mich mit 90kg auf das HT Rohr stelle, passiert nix.
Das Gute, es hat sich dann raus gestellt, dass absolut nichts an der Rute war, nahezu unfassbar.

Noch ein Update, schaut, wenn ihr was verschickt, dass euch im Schadensfall die Paketdienste nichts an Zeug flicken können. Die nutzen jede Kleinigkeit an Unstimmigkeiten mit ihren Bestimmungen, um sich aus Schadensfälle heraus zu winden. M.M. nach muss über das HT Rohr ein Fahrzeug gefahren sein oder ein schwererer Karton aus größerer Höhe auf das Rohr gefallen sein. Da es nicht im Karton war, hätte man das kategorisch abgelehnt und ich wäre echt der Dumme gewesen. Es muss auch genügend Abstand vom Transportgut zum Karton vorhanden sein. Wenn das nicht ein Mindestmass hat, Pech gehabt... ich versende jetzt im Transportrohr und mit einem Umkarton, um solchen Dingen aus dem Weg zu gehen. Ich habe das GLS geschildert und die haben gemeint, das sollte iO sein und bei einem Versicherungsfall stand halten. Leider erhöhen sich dadurch die Transportkosten um ein paar Euros, aber lieber so als ein Schaden zu haben...

LGB

Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.461
Grund von so massiven Schäden an Transportröhren sind die Transportrollbänder in den Verteilstationen.
Die Röhren rollen mal leicht auf oder von den Laufbändern, können sich im dümmsten Fall dann auch mal verkanten und knacks.
Kartonumverpackungen mit planen Flächen oder Kartondreiecke um die Transportrohre verhindern das unkontrollierte Rollen auf den Bändern und sind da dann deutlich sicherer.

Michi Back

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
82
Ich vergaß - am HA-Rohr nicht mal ne Schramme. Es bliebe bei einem Transportschaden also nur die Möglichkeit einer starken seitlichen Beschleunigung - wie gesagt mit Band über den Griff am Rohr verankert - durch einen dumpfen Schlag. Wenn dann trotz Puffer des Neoprensleeves die Spitze ab ist, will ich das Ding ehrlich gesagt nicht am Wasser haben. Auch wenn ich mir obige Erklärung immer noch nicht so ganz vorstellen kann.

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.446
Ich vergaß - am HA-Rohr nicht mal ne Schramme. Es bliebe bei einem Transportschaden also nur die Möglichkeit einer starken seitlichen Beschleunigung - wie gesagt mit Band über den Griff am Rohr verankert - durch einen dumpfen Schlag. Wenn dann trotz Puffer des Neoprensleeves die Spitze ab ist, will ich das Ding ehrlich gesagt nicht am Wasser haben. Auch wenn ich mir obige Erklärung immer noch nicht so ganz vorstellen kann.
Mach dir mal keine sorgen. Am Wasser bei normalem Gebrauch brechen die Ruten nicht einfach.

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.557
Hey Leute, ich war im Urlaub und hab im Angelshop ne Megabass Destroyer Cycole in der Hand gehabt und fand die echt geil. Jetzt frag ich mich, ob die sich wirklich gut für Free Rig (5-10g) eignet oder ob ich mich da verguckt hab.

Welche Rute aus der Serie würdet ihr mir denn empfehlen für den Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.252
Moin,
Ich hab mir vor kurzem aus dem Marktplatz die Megabass Destroyer P5 F2ST-73X „Kirisame Bait Strategist“ gegönnt. Für mich echt ne schöne Winterrig-Rute, die ich hauptsächlich für Dropshot und Nedrig nutze. Zu der Rute gibt es allgemein wenig Infos. Ich hab sie jetzt auch erst zweimal gefischt, wollte trotzdem meine Erfahrungen teilen.

Verarbeitung ist Megabasstypisch absolut top. Ich finde die Rute echt toll, nur die Rutenteilung finde ich Gewöhnungsbedürftig. Der Solidtip ist überhaupt nicht schwabbelig! Das wohlfühl Wurfgewicht ist für mich bei 3,5/4gr bis ca. 8 gr Gesamtgewicht. Ich denke nach oben hin geht so 10gr noch gut.

Der Griff ist wohl etwas länger als typisch in dem Rutenbereich (siehe Fotos).

Anhänge

IMG_2518.jpeg IMG_2517.jpeg IMG_2516.jpeg

Oben