• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.759
Punkte Reaktionen
2.623
Ort
Spreewald
wie erwartet ein super Stecken.
Hi Flarol, danke für die Bilder. Jetzt bin angefixt. Aber eh schon seit na Weile am überlegen mir mal was Neues zum leichten Zandern / schweren Barscheln zu holen. Wie schätzt du die Rute AD5-S832FC/AJI ein? Geeignet für die klassische Gummifisch Angelei? Wie ist die Rückmeldung? Wie das fischbare Köder-/Jigkopfspektrum?

Tight Lines :emoji_vulcan:
 

flarol

Gummipapst
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
3.188
Servus @Spin+Fly,

sorry fürs warten.

Jigge schon lange keine Gummifische mehr und auf Zander fische ich leider auch nicht. Aber sie wäre "mir" fürs Zanderjiggen zu weich. Ein Kumpel von mir fischt neben Barsch auch auf Zander, der wird die Rute sicher bald einmal ausprobieren wollen. Kann dir dann gerne seine Einschätzung schreiben. Aber wie gesagt, für mich wärs nix.

Wie schon geschrieben habe ich sie mir fürs CRig gekauft. Und das hat sie heute gut gemacht. Weil es so kalt und windig war, habe ich nur mit 7g Tungsten und einer 10cm BA Larve gefischt. Ich war zu faul mit den Gewichten nach oben zu gehen bzw. Köder zu testen, wegen dem Wetter.

Fisch Kontakt hatte ich leider keinen, aber die 7g+Larve hab ich ohne Probleme auf 40m bekommen. Wird ohne CRig noch weiter sein. Und für mich sind so lange Stecken am Anfang immer ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da geht sicher noch ein bisschen mehr mit den 7g.

Auf volle Distanz spüre ich den Untergrund sehr gut. Steine/Kiesel/Sand/Gemüse ist wirklich sehr gut zu erkennen.

Die leichte Kopflastigkeit hat mich heute auch nicht gestört.

LG
 

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
941
Alter
46
Ort
Hamburg
Mit der kleineren 722H habe ich Probleme mit den Zandern. Viele Aussteiger.
Diese Rutenserie ist für mich für Barsch ideal, aber für Zander gar nicht.
 

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. März 2007
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
510
Gamakatsu Worm 330 und BKK Muse Finesse all round.

Aber eher die BKK mit der Rute.

Carolina Rig nur.
Hmm, also insbesondere die BKK sollten die Fische doch auch mit einer derart sensiblen Rute gut haken....und die Zettis steigen Dir dann mitten im Drill einfach wieder aus??
 

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
941
Alter
46
Ort
Hamburg
Entweder so, oder Fehlbisse.

Mit den Gamakatsu Haken habe ich weniger Fehlbisse bei den Zettis, aber mehr bei den Barschen.
Die BKK sind besser auf Barsch, weil von Form her besser zum Köder passen.

Das sind meine Beobachtungen :)
 

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
941
Alter
46
Ort
Hamburg
@flarol ,
könntest du bitte den Griff messen? Mich interessiert, ob er länger ist als den von 722h und mit wie viel.
 

Elfredo82

Master-Caster
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.680
Ort
Köln
Hey Leute, gibt's mittlerweile eine Rute aus der Aji-Do Serie, die sich als C-Rig Distanz-Rute für max 14g + 3" Krebs eignet? Das wäre aber auch die absolute Obergrenze. Meist wären es 7-10g Bullets.

Grüße
Fred
 

Oben