• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alpha-dog

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
23
Liebe Freunde, ich hätte da eine Frage zum Vertikal- und Schleppangeln am Kanal: welches Gewicht verwendet bzw. empfiehlt ihr?

Ich hab's mit 7g versucht, ich hatte aber nicht wirklich das gute Gefühl und ich meine das liegt am zum geringen Gewicht.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.296
Hängt auch von deinem Köder ab. Mit kleinen Krebsen hat mir am Kanal ein 5g Stab-Tungsten am Jika gereicht. Ist natürlich nix zum vertikalen, aber prinzipiell gilt; je schnittiger der Köder ist (je weniger Druck er macht), desto leichter kannst du fischen.

Schleppen würd ich ohnehin mit Crankbait machen.

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.850
Hängt auch von deinem Köder ab. Mit kleinen Krebsen hat mir am Kanal ein 5g Stab-Tungsten am Jika gereicht. Ist natürlich nix zum vertikalen, aber prinzipiell gilt; je schnittiger der Köder ist (je weniger Druck er macht), desto leichter kannst du fischen.

Schleppen würd ich ohnehin mit Crankbait machen.
Vertikal je nach Gegebenheit, habs schon mit 15g Köpfen gemacht aber aus mangel an alternativen.
Aktuell mach ichs mit 7g Köpfen, absinken lassen an der Spunwand, bissl Bewegung, dann n paar Schritte vorwärts und den Köder hinterherlaufen lassen.
Schleppen tu ich aktuell gerne tieflaufende Crankbaits und Twitchbaits. Hab im Sommer aber auch schon auf Chatterbaits erfolg gehabt.

Und, obacht Phrasenschwein, Spinner geht immer ;)

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.816
Ich war am Samstag zur Nachtschicht am MDK. Wieder trübes Wasser, aber etwas besser als ein paar Tage zuvor, wieder viel Strömung in wechselnder Richtung. Immer noch viel Grünzeug am Grund und die Barsche waren wieder nicht da oder hatten keinen Bock auf mich. Zumindest ein kleiner Barsch ließ sich überreden. Sonst nur kurze Anfasser, aber gefühlt eher noch kleiner.
Auf Zander ging mit größeren Gummis auch nix.
Es waren dafür Myriaden kleiner ca 2-3cm langer Brutfische im Flachwasser unterwegs. Vermutlich sind die Räuber einfach satt...

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.850
Ich war am Samstag zur Nachtschicht am MDK. Wieder trübes Wasser, aber etwas besser als ein paar Tage zuvor, wieder viel Strömung in wechselnder Richtung. Immer noch viel Grünzeug am Grund und die Barsche waren wieder nicht da oder hatten keinen Bock auf mich. Zumindest ein kleiner Barsch ließ sich überreden. Sonst nur kurze Anfasser, aber gefühlt eher noch kleiner.
Auf Zander ging mit größeren Gummis auch nix.
Es waren dafür Myriaden kleiner ca 2-3cm langer Brutfische im Flachwasser unterwegs. Vermutlich sind die Räuber einfach satt...
War letzte Woche auch noch mal. Ja die Brutfische sind heftig.
Vielleicht versuch ichs nächste Woche mal, bis dahin ist einfach zu viel los auf Arbeit.

pylgrym

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
91
War heute zwischen 20 und 22 Uhr unterwegs - habe zaghafte Bisse auf Nedrig bekommen.
Es hing nach einer Stunde ein besserer Barsch dran - der dann aber schnell wieder ab war..
Im Schleusenbereich konnte ich dann einen ca. 25er und noch 2 unter 20 mit Nedrig fangen.
Auf Twitchbait gab es keine Bisse aber einen Zander-Nachläufer der leider leider wieder abgedreht ist.. war gegen 22 Uhr.

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.850
Moin,

Und gibts was aktuelles vom Kanal?
Werd morgen abend mal losziehen.
Stupides Jiggen für 4 Stunden sind geplant.

Grüßla

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.816
Wie schauts aus? War einer von euch mal wieder am Kanal? Ich konnte mich bei der Hitze in den letzten Tagen nicht aufraffen...

pylgrym

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
91
War gestern Abend von 20 bis 22 Uhr

Es gab 2 kleine Barsche auf Dartjig mit Pintail an einer Stelle, sonst tote Hose.

Die Fische scheinen bei der Hitze auch recht träge zu sein.
Könnte mir vorstellen, dass am frühen Morgen momentan mehr geht, nur da bin ich leider leider auf Arbeit

Gruß Stephan

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.850
Wie schauts aus? War einer von euch mal wieder am Kanal? Ich konnte mich bei der Hitze in den letzten Tagen nicht aufraffen...
War letzte Woche mal.
Aber meine stelle war gut besucht mit 4 Spinnfischern und 1x Plumsangler.
Bin nach ner stunde wieder ham.
2 nachläufer auf Chatterbait
Sonst nüx.
Werds vor nächster Woche auch nicht mehr schaffen, terminkalender platzt und wie immer vor den sommerferien fangen alle das spinnen an....

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.850
Gestern Abend spontan losgezogen und mal nur die Gufi's mitgenommen.
Was soll ich sagen, typisch mal wieder.
Nach n paar würfen direkt nen guten Biss gehabt. Endlich mal Widerstand und die Bremse ging.
Die Freude war riesig. Nach kurzer Zeit kam der Fisch an die Oberfläche, schöner Zander, endlich mal einer der nicht zurück müsste.
Aber wie es halt so ist, entweder gewinnt der Angler oder der Fisch.
Kurz vorm Kescher hat er den Haken losbekommen, konnte dennoch den Vergleich mit der Kescher Breite ziehen.
Gute 65cm hätte er gehabt haben dürfen.

Nja kurz danach nochmals n Ordentlichen Biss gehabt, Anhieb, kurzer Widerstand.
Danach fühlte sich der Köder komisch an.
Ende vom Lied, Gufi vom Haken gezogen.

Bin dann etwas frustriert nach 2 Stunden heim.....

pylgrym

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
91
Immerhin ein Lebenszeichen

Bin momentan eher wegen gar keinen Bissen frustriert ^^

pylgrym

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
91
Hatte ich letztes Jahr auch.
Komm leider aktuell tagsüber überhaupt nicht dazu am kanal zu fahren.

Gestern war m ES 4 inch green Pumpkin Chartreus am 15g Kopf der Erfolgsköder.
Hui, mit 15g dann eher zackig unterwegs
;-)
Gut zu wissen. Fische momentan wesentlich leichter - vielleicht ist das der Fehler...

lucas_

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
95
Dieses Jahr läuft bisher echt relativ zäh. War am Freitag mal von 20 bis 0 Uhr im Erlanger Raum auf Zander unterwegs, da gab einen untermäßigen Zander (10g + 3,5") und einen 57er (14g + 4,5"). Farben jeweils gedeckt und ich war beim Jiggen relativ zügig unterwegs. Mit Barschen läuft es aktuell auch eher mau, hab 3 schöne Fische raus und sonst viel zwischen 20- 30 cm. Letztes Jahr um die Zeit war es gefühlt um einiges besser ;-)

Viele Grüße!
Lucas

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.850
Dieses Jahr läuft bisher echt relativ zäh. War am Freitag mal von 20 bis 0 Uhr im Erlanger Raum auf Zander unterwegs, da gab einen untermäßigen Zander (10g + 3,5") und einen 57er (14g + 4,5"). Farben jeweils gedeckt und ich war beim Jiggen relativ zügig unterwegs. Mit Barschen läuft es aktuell auch eher mau, hab 3 schöne Fische raus und sonst viel zwischen 20- 30 cm. Letztes Jahr um die Zeit war es gefühlt um einiges besser ;-)

Viele Grüße!
Lucas
Barsche dieses Jahr nur die Kinderstube. War aber auch noch nicht wirklich tagsüber unterwegs. Aktuell hader ich ob ich heute für drei stunden losziehen sollte.

Mittwoch hatte ich nen Biss da wurde der ES kurz hinterm Haken zerteilt, war definitiv kein Hecht mmn. da keine "glatten" Bissspuren zu sehen waren....

lucas_

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
95
Barsche dieses Jahr nur die Kinderstube. War aber auch noch nicht wirklich tagsüber unterwegs. Aktuell hader ich ob ich heute für drei stunden losziehen sollte.

Mittwoch hatte ich nen Biss da wurde der ES kurz hinterm Haken zerteilt, war definitiv kein Hecht mmn. da keine "glatten" Bissspuren zu sehen waren....
Ich werds heute Abend nochmal probieren. Zielfisch ist bei mir eigentlich primär der Barsch, daher war ist diese Saison bisher kaum in der Dunkelheit unterwegs ;-)

Viele Grüße!
Lucas

Oben