Hi Michi,
ich fische die Bastard 771H selbst, von daher kann ich dazu aus eigener Erfahrung ganz gut etwas sagen. Vorweg: Ich finde die Angaben zu den Qu-on Bass Ruten recht gut gewählt. Die Molla Serie beispielsweise war da mMn deutlich mehr "underrated". Viel mehr als angegeben würde ich mit den Qu-on's nicht fischen wollen. Allerdings habe ich diesbezüglich von Kunden zuletzt auch schon gegenteilige Einschätzungen gehört. Das ist halt immer super subjektiv. Vielleicht mag sich dazu ja noch jemand anderes äußern.
Ich weiß jetzt nicht, in wiefern für dich der untere Wurfgewichtsbereich bei deinem gewünschten Einsatzbereich wichtig ist, aber ich persönlich finde, dass sich die Rute ab rund 18-20g gut macht. Du hast - auch aufgrund des med-fast Tapers - generell eine gute Aufladung über einen großen Teil des Blanks. Die Rute lädt sich also stark auf und "feuert" die Köder dann auf entsprechende Weiten. Die gewisse Länge kommt da nochmal unterstützend hinzu. 5" Shads an 7 oder 10 Gramm Jigs funktioniert genauso, wie 1/2 oz Spinnerbaits mit z.B. einem NOIKE Kemnpa als Trailer.
Nach oben hin fische ich an der 771H den Molix Pike Shad in 7.5" mit ca. 10g Beschwerung. Das sind dann so rund 75g. Das ziehe ich noch bedenkenlos und voll durch. Allerdings kommen wir hier für meinen persönlichen Geschmack in den Bereich, wo das Wurfverhalten nicht mehr ganz so geschmeidig ausfällt (die Spitze beginnt am Ende der Wurfbewegung zu "schnacken", wenn man so möchte). In diesem Gewichtsbereich würde ich die Rute dann auch eher zum Swimbaiting nehmen und nicht mehr unbedingt zum Jiggen oder sonstigem aktiven Animieren des Köders.
Das Optimum, was Aufladung, Wurfweite und Gefühl, sowie Köderanimierung angeht, würde ich bei rund 35-65g sehen. In diesem Bereich hast du das beste Gefühl über den Wurf. Du merkst also, dass sich die Rute schön auflädt (aber nicht "überlädt"), weit und genau wirft und den Köder dann präzise und kontrolliert animiert.
Sag mir doch bitte mal, in welchen Tiefen und Gewichtsbereichen du dich hauptsächlich austoben möchtest. Dann kann ich das noch besser abschätzen, ob die Rute passen könnte.
Beste Grüße,
Carsten