Hi Stefan,
die Knotentragkraft ist eigentlich nur bei der Super PE angegeben. Bei der XPlasma ist das auch noch so, weil Sunline America, für die die Schnur konzipiert wurde, sich das so gewünscht hat.
Die Defier ist normal linear gemessen. Eine PE 0.8 sind 12lb, wie auch bei der Career High oder bei der Siglon PE. Es gibt da noch eine "Average-Angabe" aufgrund dieser Core Faser und diese liegt bei der PE #0.8 bei 11lb statt 12lb, aber das würde ich einfach außer Acht lassen.
Die Cast Away ist auch linear angegeben. Hier hat man halt den Unterschied zu einer klassischen 8-Braid, dass 4x Nylon und 4x PE verflochten werden. Die Cast Away ist in 12lb allerdings auch eine #0.8. Die Schnüre sind beide spezieller, ein großer Unterschied zu einer klassischen geflochtenen PE #0.8 ist das nicht. Entsprechend können auch alle in etwa das gleiche ab. Dem Ganzen sind physikalisch irgendwann Grenzen gesetzt und die eine PE #0.8 wird real niemals 2Kilo mehr können, als die andere PE #0.8. Wenn du mich so fragst, würde ich sagen, die Cast Away aufgrund der Mono-Fasern. Effektiv aber zu vernachlässigen. Ich würde da eher nach den grundlegenden Eigenschaften der Schnur gehen.
Wichtiger wäre für mich, dass du mit der 16lb eine PE #1.0 auf der MH fischst. Das finde ich grenzwertig und würde da selbst auf eine PE #1.2 hoch gehen. Zur M passt eine PE #1.0 und zur ML eine PE #0.8. Welche Schnur man am Ende nimmt, ist Geschmackssache. Persönlich würde ich wahrscheinlich eine Career High 6 in PE #1.0 auf die M packen.
@Patrick 699,- bitte, wir reden von der 3oz. Was Ryugi angeht, liegt mir leider noch kein konkretes Darum vor.
Viele Grüße,
Carsten