Mein Anspruch als Kunde ist, dass wenn ein Onlinehändler für sein Produkt Xyz eine bestimmte LIEFERZEIT oder ein Zeitfenster (zB. 1-3 Tage) angibt, dass das Produkt nach Zustandekommen des Kaufvertrages innerhalb der genannten Zeitdauer auch tatsächlich bei mir ist. Mit allem, was dazu gehört.
Dass man so eine Aussage allerdings trifft, wenn Dritte involviert sind (Versanddienstleister), halte ich für riskant, ist mir als Käufer aber irgendwo egal, denn das Risiko liegt ja hierfür nicht bei mir.
Wenn ein Händler jetzt aber, abgesehen von vor dem Kauf bekanntgegeben Betriebsschließungen , -ferien oder dergleichen, irgendwelche Dinge zu tun hat (sei es nun das Aufnehmen von Videoclips, Kaffeekränzchen bei der Oma oder was auch immer) gehe ich davon aus, dass wenn es nicht im Vorfeld angekündigt wurde, auch ohne Auswirkung auf Zugesicherte Leistungen passiert.
Ich hatte vor kurzem zum Beispiel den Fall, dass ich vor 13 Uhr an einem Dienstag eine Bestellung bei Tackle Deals aufgegeben habe. Der Laden ist ja üblicherweise dafür bekannt halbwegs zügig die Sachen auf den Weg zu bringen und wirbt damit, dass für Bestellungen, die vor 13 Uhr eingehen, ein „Sofortversand“ stattfindet.
Wenn ich dann aber erst am späten Nachmittag des Folgetages eine Sendungsnummer erhalte und die Ware dann noch mal einen Tag später erst raus geht, hat das für mich nicht mehr den Charakter eines „Sofortversands“, abgesehen davon, dass die versprochenen 1-3 Tage Lieferzeit schon fast abgelaufen sind, bevor DHL das Paket in die Finger bekommt. Was die Jungs bei Tackle Deals in der Zeit gemacht haben, weiß ich nicht. Ist mir auch ziemlich gleich. Jedenfalls sind sie ihrer Werbung nicht nachgekommen und da fühle ich mich als Kunde natürlich erstmal nicht so gut.
Mein Fazit: ich als Kunde finde diese Inaussichtstellungen von Lieferzeiten sehr fragwürdig.
Allerdings hat mir dies bis vor etwa drei Jahren etliche Telefonate mit dem Amazon Prime Kundenservice eingebracht, aber auch so manche Jahre die Beiträge erspart, da sie mir infolgedessen gutgeschrieben wurden. Dort steht man wenigstens dazu, wenn es mal nicht geklappt hat. Egal, ob der Fehler bei Amazon oder dem Versanddienstleister lag.