Hallo,ich habe mal ne Frage bezüglich FC als Hauptschnur auf meiner ML Rute 3,5-14 g. Rolle ist die Shimano Curado 71 hg. Hauptsächlich T Rig mit 10g Bullets und 2/3 Inch Trailer. Bisher habe ich nur PE drauf gehabt,wäre FC die bessere Variante? Und wenn ja,welches FC sollte drauf?
Ob FC nun die bessere Variante ist, ist vollkommen Geschmackssache. Ich nutze es mittlerweile sehr gerne, insbesondere auf Ruten, an denen viel mit Rigs, Chatterbaits etc. gefischt wird. Das nervige Knoten bei Abrissen fällt weg, die Schnur sinkt und fühlt sich daher bei bodennahen Rigs einfach "richtiger/besser" an, sie ist leiser usw.
Bei einer 14g ML Rute würde ich grundsätzlich zu 6lb oder 8lb raten. Du fischst die Rute offenbar schon sehr im oberen Bereich. Rein vom Ködergewicht her, hätte ich dort jetzt 8lb oder 10lb empfohlen. Je nachdem, wie es unter Wasser aussieht (scharfe Abbruchkanten, Muscheln, Äste etc.). Ich denke die goldene Mitte mit 8lb ist eine gute Wahl.
Du kannst dich bei Sunline dann u.a. zwischen Shooter FC Sniper und Shooter Fluorocarbon entscheiden. Das FC Sniper ist etwas "seidiger" und wirft sich damit einen Tacken entspannter. Das Shooter Fluorocarbon ist eine Ecke härter, bei gleicher Tragkraft dünner (die Angabe zum Durchmesser im System ist nicht ganz korrekt) und es vermittelt Kontakte klarer.
Da ist dann die Frage, was einem lieber ist. Die smoothere Variante, oder die Harte, direktere. Für die ersten Versuche mit FC als Hauptschnur wäre vermutlich das FC Sniper nicht verkehrt.
Was in jedem Fall GANZ wichtig ist: Die Bremseinstellung nicht so lassen wie bei PE. Bei FC kneift man die Bremen lieber etwas weiter zu und wirft dann kräftiger. Eine nahezu offene Rolle, bei der man den Köder dann vorsichtiger raus schlenzt, mag bei PE gehen. Bei FC sorgt das aber für unschöne Perücken und Frust.
Viele Grüße,
Carsten