Hallo Leute, Hallo Patrick,
ich habe gerade mal eine Tabelle erstellt, die die verschiedenen geflochtenen Schnüre von Sunline mit zugehöriger PE Klasse abbildet. Die Cast Away fehlt als Hybrid-Schnur in dieser Auflistung. Bitte beachten: Bei der zukünftig erhältlichen Plasma Asegai PE sind die Angaben noch ohne Gewähr! Hier steht noch nicht zu 100% fest, ob die Tragkraft am Knoten (wie in meiner Tabelle), oder doch linear gemessen und angegeben wird.
Den Durchmesser lassen wir bewusst weg
@Patrick. Es ist einer aufgedruckt, dieser ist recht realistisch und wie
@Fischer Hans schon sagte, gemittelt. Sunline nimmt 10 Messwerte, addiert die auf und teilt das Ergebnis durch 10. So hat man einen recht passenden und vor allem nicht bewusst geschönten Wert, wie das leider oft der Fall ist.
Dass wir den Durchmesser trotzdem nicht angeben liegt einfach daran, dass bis auf Ausnahmen im Bezug auf den Durchmesser von vielen Herstellern nicht fair und ehrlich gearbeitet wird. Da werden dann irgendwelche Phantasiewerte aufgedruckt, die vorne und hinten nicht stimmen. Es bringt daher einfach nichts Schnur anhand des Durchmessers zu vergleichen. Tragkraft, oder noch besser PE Klasse, ist da sinnvoller.
Hier einmal die Tabelle. Wenn Fragen dazu auftauchen beantworte ich die gerne.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag euch!
Carsten