Guten Abend Leute,
mit
Issei aus Japan haben wir noch weitere Neuheiten bei uns im Sortiment. Vielleicht ist dem ein oder anderen die Marke schon mal lose über den Weg gelaufen. Für alle, die damit noch gar nichts anfangen können: Issei ist das Label von Haruhiko Murakami, der in Japan aufgrund seiner ultra detaillierten, durchgestylten und extrem durchdachten Kunstköder eine wahre Koryphäe ist. Viele Angler dort bezeichen ihn auch schlicht als Genie.
Quicklink direkt zur Issei Übersicht im Shop: Issei Kunstköder von Design-Genie Haruhiko Murakami aus Japan
Viele Issei Köder können vom Angler selbst getunt und auf seine Bedürfnisse abgestimmt werden. So gibt es beispielweise Softbaits mit Luftkammer im Körper, mit der man den Ködern verschiedene Sinkeigenschaften durch Einfüllen- oder Ablassen von Wasser verleihen kann. Wiederum andere Modelle kommen mit einem Schwimmkörper-Schaumstoffmaterial im Lieferumfang, das sich in den Köder einsetzen lässt und bei manchen Modellen kann man durch Entfernen von kleinen Parts den kompletten Look und die Köderaktion verändern.
Da auch in Japan selbst Tackle von Issei absolut unter "hot stuff" läuft, haben wir zunächst einmal "nur" sieben verschiedene Köder bekommen, die ich einmal kurz vorstellen möchte. Auch dort herrscht eine riesen Nachfrage, die Issei momentan nicht decken kann. Ich bezeichne Issei Baits wegen der vielen Tuningmöglichkeiten und Design-Kniffe gerne als "Spielzeug für Tackle Freaks und JDM Fans".
1: Issei Bibibi Chu
Der Bibibi Chu ist einer dieser Köder, der vom Angler komplett umgestaltet und getunt werden kann. Im Auslieferungszustand ist der Bibibi Chu ein kleiner, dank Luftkammer schwimmender, Käfer zum Topwater Angeln auf Barsch, Döbel, Forelle und Co. Entfernt man den kleinen Knubbel am Kopf, in dem ansonsten perfekt ein Einzelhaken platz findet und nutzt statt Einzelhaken einen Offsethaken, kann man den Bibibi Chu durch sanfte Schläge mit der Rute animieren. Der konkav geformte Kopf agiert dann als eine Art Mini Popper, mit dem sich kleine Wasserspritzer erzeugen lassen. Durch Einfüllen von Wasser in den Körper kann aus dem eigenlich schwimmenden Bug sogar ein sinkender Gummiköder gemacht werden.
Issei Bibibi Chu im Shop: Multi-Use Topwater Bug von Issei
2: Issei Bibibi Bug. Bei uns erhältlich in allen drei Größen (2.6", 3.2" & 4)
Am Bibibi Bug sieht man ganz schön, was ich mit extrem durchdachte und bis ins letzte durchgestylt meine. Bei der Montage am Offsethaken sorgt die spezielle Form des Körpers dafür, dass die Hakenspitze im gerippten, stark segmentierten Rücken verschwindet und so eine krautfreie Präsentation ermöglicht. Dazu muss der Haken nicht einmal im Gummi eingestochen werden. Durch eine Einkerbung zwischen dem gerippten Schwanzteil des Köders und dem festen Kopfbereich, wird eine besonders lebhafte Aktion erzeugt. Dass die unterschiedlich voluminösen Tentakel am Kopf dann noch in unterschiedlicher Frequenz arbeiten, versteht sich bei Issei fast von selbst.
Link zum Bibibi Bug: Issei Bibibi Bug
3: Issei Pin Claw Stick
Beim Pin Claw Stick handelt es sich um eine Kombination aus Pintail oder Stickbait und einem Shrimp.
Unter Wasser besitzt er eine eher dezente Aktion. Die kleinen Beinchen des Köders sind allerdings so designt, dass sie auf Zug und in Absinkphasen hochfrequent paddeln. Dadurch werden sehr natürliche Mikroverwirbelungen erzeugt. Eine zusätzliche Aktion besitzt der Pin Claw Stick durch seine dünnen und langen Fühler. Kleine "Flügel" am Kopf, auf denen auch die typischen Garnelenaugen aufgebracht sind, sorgen dafür, dass der Köder unter Wasser leicht gleitet und verstärken die Aktion der Fühler. Damit sich dies voll entfalten kann, fischt man den Pin Claw Stick am besten am ultraleichten Jig, am Light Texas oder komplett weightless am No Sinker Rig und nutzt die langsame Absinkphase voll aus. Bedingt durch seine Bauweise, lässt sich der Köder selbst ohne jegliche Beschwerung weit werfen.
Hier findet ihr den Pin Claw Stick: https://www.lurenatic.de/de/gummikoder/creature-baits/issei-pinclaw-stick-4.html
4: Issei Gill Flat Swimmer
Mit dem Gill Flat Swimmer hat Issei Köderdesigner Haruhiko Murakami ein wahres Meisterwerk im Bereich der Gill-Shape Swimbaits geschaffen. Das besondere am Gill Flat Swimmer ist nur nicht sein extrem realistisches Design, sondern eine integrierte Luftkammer im Kopfbereich des Köders. Diese sorgt für das extrem attraktive, äußerst natürliche S-Curve Laufverhalten und die spezifischen Schwimmeigenschaften des Köders. Er treibt durch diese Konstruktion nur super langsam auf und verharrt fast auf der Stelle. Am Rücken des Köders oberhalb der Luftkammer befindet sich ein kleines Loch, durch das bei Bedarf etwas Wasser in den Kopfbereich gepumpt werden kann. So lassen sich die Schwimm- und Sinkeigenschaften nach Belieben auf die jeweilige Situation anpassen. Im Handumdrehen wird aus einem langsam auftreibenden Köder so ein sinkendes Modell.
Hergestellt wird der Gill Flat Swimmer mit einer einzigartigen interne Struktur, für die das japanische Unternehmen ein Patent besitzt. So wird eine erhöhte, auf den ersten Blick nicht erwartete Haltbarkeit erreicht, ohne Kompromisse bei der Flexibilität des Gummimaterials machen zu müssen.
Und hier gehts zum Gill Flat Swimmer von Issei: Gill-Shape Swimbait aus Japan
Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern im Shop. Schaut euch unbedingt auch die unten auf den jeweiligen Produktseiten eingebetteten Videos an, auf denen man die Details und auch die Action der Köder gut erkennen kann.
Ich hoffe, dass Issei und seine Köder bei euch Anklang finden, so dass wir das Sortiment nach und nach erweitern können. Nachdem ich die ersten Köder letztes Jahr selbst in Japan im Angelladen gekauft habe, habe ich länger nach einer Lösung gesucht, bei der a: überhaupt erstmal die Verfügbarkeit gegeben ist und b: der Preis am Ende passt. Falls die Köder gut ankommen, bestellen wir sehr, sehr gerne auch weitere Hardbaits, mehr Gummiköder und weitere Farben.
Beste Grüße,
Carsten