Guten Morgen.
Mir ist das Wetter letztendlich auch ziemlich wumpe - ich gehe angeln, wenn ich Zeit und Lust habe.
Das ist die Quintessenz & genau die richtige Einstellung!
@lips...Was biste denn so bockig? Schlecht geschlafen oder nachtragend? Danke für die folgenden PNs
Natürlich bedeutet Fressen, Fressen, Fressen NICHT, dass dies geschieht bis sich Explosionsschwälle an der Wasseroberfläche zeigen. Und nochmal erbitte ich die Antwort auf die Frage, was der Grund dafür sein sollte, dass ein Lebewesen seinen dominantesten und grundsätzlichsten (weil wichtigsten) Trieb einstellen sollte, weil das Wetter mit irgendwelchen Kapriolen aufwartet. Was würde bitte geschehen, wenn es in Folge über einen längeren Zeitraum solch starke Schwankungen geben täte, die Deiner Meinung nach, für aprupte Beissphasenabbrüche verantwortlich sind? Also gerne 1-2 Wochen?
Warum sollte dies ausgerechnet auf Zander so einen dramatischen Einfluss haben und die Plötzenstipper und Karpfenangler auf der anderen Seeseite fangen weiterhin Fisch?
Warum können Gründe für Beisspausen nicht viel trivialere Gründe haben, wie z.B.. Fisch nicht vor Ort, Fisch gesättigt, Fisch “skeptisch“, Fisch passiv weil Futterfisch in Massen/Kälte...
Warum muss denn die höchste Instanz gewählt werden, um zu begründen, dass man mal nichts gefangen hat, oder die Fische schlichtweg nicht mehr am Spot sind?
Und nicht ich stelle die jahrelangen Erfahrungen als wenig zufriedenstellend in Bezug auf das Thema dar, sondern es sind, wie Du im Thread erkennst, bereits einige Leute die daran ihre Zweifel haben. Warum das so ist? Weil wie gesagt nicht nur andere Erfahrungen gemacht wurden, sondern die Begründung des Verdachts keineswegs belegt ist (und ja, auch die gegenteilige Meinung ist es nicht, aber der Verdacht wurde ja ebend von der anderen Fraktion ins Leben gerufen ...). Die einzige Begründung ist die Aussage, dass es ebend so ist, weil es so ist.
Sorry, aber das reicht mir persönlich nicht. Ich schenke da mit deutlich größerem Enthusiasmus der Entzauberung der Luftdruckstory Glauben, weil sie mir plausibler erscheint.
Es spricht aber nichts dagegen, wenn Du Dich nicht auf den Weg ans Wasser machst, wenn das Barometer was drastisches prophezeit. Das ist Deine Entscheidung. Wenn andere in diesem Moment Fische, eventuell auch Zander fangen, darf man im Nachhinein nicht erzürnt sein, denn hier kommt Boris Zitat von oben wieder zum Tragen!
In diesem Sinne....Viel Erfolg