Hallo,
1. Koffer
Habe ich den Billigkoffer von Schlageter gekauft. Der ist gut verarbeitet, schließt super und ist solide.
Er ist für ein 7 Zoll Gerät eher überdimensioniert, dafür passt alles zum Thema "Bootselektronik und Echolot" rein, also 2 Akkus (einer herkömmlicher Bleiakku, Laufzeit ca 3 h, in Reserve), Echolot, Ladegerät(e), bisschen Werkzeug und natürlich das Echolot. Der Koffer ist innen sehr gut gepolstert, die Größe der Polsterungsfächer lässt sich über rausschneidbare kleine Würfel selbst definieren.
Das PL-Verhältnis für diesen Koffer finde ich o.k., der Koffer ist robust und stoßfest, schließt satt, die Verschlüsse scheinen zu halten.
2. Kabeldurchführung
Habe stumpf an einer seitlichen Verschlusskante des Koffers (zwischen Unter- und Oberschale) bei geschlossenem Koffer an der Seite ein Loch gebohrt, das passt das Kabel (nicht wasserdicht) durch. AUF dem Koffer wollte ich nicht bohren, damit Regenschauer nicht sofort in das Innere dringen können. Mit dem geringen Wassereinbruch am Loch für das Kabel an der Seite des Koffers kann ich leben - so bleibt das Innere des Koffers übrigens auch trocken, wenn der Koffer in einer Pfütze im Boot steht.
Kabel gucken aus dem Koffer nur raus, wenn das Echolot in Benutzung ist, beim Transport verschwindet das Echolot mit angeschlossenem Batteriekabel (die schwergängigen Stecker/Buchsen bei Lowrance nerven mich...) im Koffer.
3. Ausgangsspannung Rebelcell voll /leer
Keine Ahnung, habe ich noch nie gemessen ..
4. Lohnt der Kauf der Schlageter-Edition ?
Mmhh..
a) Echolotanfänger
Für die lohnt es sich auf jeden Fall. Am Anfang tauchen nach Erhalt des Gerätes zahlreiche Fragen, die am Telefon prompt und engagiert gelöst werden. Die Geräte sind für den Anfänger recht komplex und eher mit einem PC mit eigenem Betriebssystem zu vergleichen. Am Anfang habe ich Stunden vor der Kiste zugebracht, zunächst im Garten, dann auf dem Wasser, um das Gerät zu durchdringen. Hier war der Service von Schlageter gut bis sehr gut.
b) Möglichkeit, via WA Bilder hochzuladen und nachzufragen
Top. Sehr gut. Sehr engagierte und kompetente Mitarbeiter , insbesondere der MA mit den türkischen Wurzeln.
c) Die Online-Schulung
Eine Mischung aus Eigenwerbung, reichlich Trommeln schlagen in eigener Sache und Bildern, die man bei der Beschäftigung mit dem Thema "Echolot" im Internet schon tausend Mal gesehen hat, auch bei den Vorträgen von Schlageter auf you-tube.
Zudem läuft die Technik bei diesen Online-Schulungen nicht immer wie gewünscht. Hier habe ich nichts gelernt.
d) Die "Schlageter-Edition-Einstellungen" Zander, Tiefsee, niemehrnixfangen etc.
Sind in einem Ordner auf dem Echolot vorinstalliert, beim Installieren ist mein Lowrance abgestürzt und nix ging mehr. Dank der Hotline konnte ich es resetten. Seitdem lasse ich diese Voreinstellungen da wo sie sind, ich brauche sie nicht.
Wenn man sich intensiv mit der Materie und seinem Gerät beschäftigt, sollte man -gelegentlichen Support vorausgesetzt- ohne diese Voreinstellungen auskommen.
Sehr empfehlenswert ist das Buch "Der große Echolot-Ratgeber". Hervorragend aufgebaut, und ein Muss (nicht nur für den Anfänger ) in Sachen Echolot.
Gruß
BM
Nicht optimal:
Die Halterung für das Echolot ist oben auf dem Koffer aufgeschraubt. Dadurch ist der Koffer nur noch hochkant stapelbar.
Gruß
BM