Livetechnologie ...Fluch oder Segen!?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rheinfischer70

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
50
Überbewertet! Ich nutze Garmin sidescan und livescope zusammen seit mehreren Jahren und ich finde, dass der sidescan viel
bedeutender für die Fangerfolge ist. Mit sidescan ist es beim Raubfischangeln endlich möglich, die Bodenstrukturen und große Futterfischschwärme auch auf 20m Entfernung zu erkennen, also die Hotspots. Das hat mir wirklich etwas gebracht. Und unvergleichlich, wenn plötzlich aus dem Nichts der harte Tock kommt und Adrenalin ausgeschüttet wird. Das livescope zeigt mir nur gnadenlos, was ich für ein schlechter Angler bin. Obwohl reichlich Fisch da ist, will einfach keiner beißen. Früher konnte ich mich noch rausreden, dass der See leergefischt sei.
Statt Echolote zu verbieten, wollte man lieber ein Entnahmefenster wie in Hamburg einführen. Seither habe ich den Eindruck, dass die Fische im Schnitt größer werden. War früher der 80er Hecht Standard sind es heute 90er. Habe in diesem Jahr tatsächlich noch keinen 80er gefangen. Das waren die 75er im letzten Jahr und die wurden vermutlich überwiegend wie vorgeschrIeben entnommen ( obwohl manche sind auch versehentlich wieder aus dem Ketscher gesprungen). Auch Zander über 75 cm fange ich häufiger und lasse sie mit Freude wieder schwimmen.
Bin erstaunt. Hatte letzte Woche noch mit einem Fachmann vom Landesfischereiverband in NRW gesprochen. Er meinte, das Entnahmefenster in Hamburg hat nicht zu mehr großen Fischen geführt und deswegen sollten wir das bei uns nicht einführen.

Joseph

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.653
Bin erstaunt. Hatte letzte Woche noch mit einem Fachmann vom Landesfischereiverband in NRW gesprochen. Er meinte, das Entnahmefenster in Hamburg hat nicht zu mehr großen Fischen geführt und deswegen sollten wir das bei uns nicht einführen.
M.E. sollte es auch nicht zu mehr großen Fischen führen (was die Fangzahlen betrifft), sondern eher die besonderen Laichfische schonen, was sonst laut Gesetz schwierig wäre.
Auch halte ich die Zeitspanne als zu kurz um fundierte Erkenntnisse, egal welcher Richtung, und deren Auswirkungen zu erheben.

SiWa

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.612
"Fachmann vom LFV NRW"... Sorry das sagt erstmal gar nix... Auf Basis welcher Daten behauptet er das? Oder ist es nur seine Meinung? Fachmann? Agenda?

Ist gar nicht böse gemeint, aber wenn ich sowas lese stellen sich mir die Nackenhaare auf!

Edit:
Ein Entnahmefenster schränkt erstmal nur die Entnahme ein, was meines Erachtens im Idealfall erstmal, gerade bei hohem Angeldruck, dazu beitragen sollte eine gesunde Alterspyramide in der Population der jeweiligen Fischart zu erhalten. Was am Ende dabei rauskommt muss man dann erstmal über Bestandserhebung kontrollieren. Das ist aufwendig und nicht anhand von Fangmeldungen zu machen.

Viele Landesverbände und Vereine sträuben sich meiner Vermutung nach eher dagegen weil es die Basis größtenteils so will und nicht weil sie wissen das es nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:

Ax0l0tl

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
161
Absolut auf den Punkt gebracht!
Ein Bekannter hat 2024 mehr als 30 Hechte über nem Meter und davon zig Ü1,20m gefangen.... was soll denn da anglerisch noch kommen?
Es wird nachts auf Kapitale gefischt, die dann keinen Bock haben wegzuschwimmen, sondern den Köder irgendwann genervt weg beißen.

Dem Bekannten kann man nur noch Eines raten: PC an und den ultimativen Weissen Hai an Südafrikas Küsten fangen.
Ein solches Verhalten hat mit meiner Einstelung zum Angelns nichts mehr zu tun. Das ist nur noch tumber Trophäenfang, mit dem Ziel auf Insta und Konsorten zu glänzen und die Lämmer (Follower) glücklich zu machen... Kreaturverachtung in Reinstform!

Joseph

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.653
@Ax0l0tl .....für solche Pauschalverurteilungen habe ich den Trööt nicht eröffnet....einfach jemanden in eine Schublade stecken nur anhand vager Berichtsdaten ist nicht so schlau. Also bitte bei einer kultivierten Dialogchemie bleiben.
Du hast im Paralleltrööt doch gute Argumente geliefert.....einfach nochmal hier reinkopieren, das könnte eine gute Diskussionsgrundlage werden. ;)

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.101
Für mich stellt sich die Frage, ob es ein einzelner Angler an einem seltener befischten Gewässer nutzt oder ne Clique von Filetschnitzern.
Im ersten Fall finde ich es okay.
Im zweiten Fall finde ich, dass es genutzt wird um Geld zu machen, dann sollte es verboten werden.
Leider ist der BA eine Nische von Anglern, die das Herz am rechten Fleck haben. Der Großteil der Leute sagt sich, bevor ich nichts fange, angle ich den Zander auf 12 m an.
Bei einem kein Problem, aber es reicht ja nur ein Tag wo viele beißen, um den Bestand dann zu reduzieren. Deswegen bin ich pauschal gegen Livetechnik. Vor allem wenn es für die Allgemeinheit erschwinglich wird.

Ja ich bin im Bilde wie es benutzt wird, wie man damit arbeitet und dass es keine Lizenz zum endlosen Fischfang ist. Trotzdem fängt man damit mehr wie der Angler, der mit 2D hantiert. Erlebe es fast alle 2 Wochen.
Kein Neid, nur für mich ist die Wasseroberfläche ein Sichthindernis, dass dem Angeln einen magischen touch verleiht. Wenn das aufgehoben wird und man nur noch auf den Monitor schaut, ist es nicht mehr „mein“ Angeln.

Außerdem hat mein Kumpel auf Angeln ohne LT schon quasi keine Lust mehr. Das finde ich extrem schwierig!

Und sonst so? ;)

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.234
Ganz dünnes Eis ;)

Nun gut ich muss zugeben, ich habe mir letzte Woche ein Panoptix Plus gekauft. Meine Intention war jedoch nicht die, des gezielten anplumpsens, sondern ich wollte grundsätzlich verstehen warum die Fische in meinen Gewässern nicht auf bestimmte Köder reagieren.

Jetzt verstehe ich, dass der Twitchbait auf 2,7 m Wassertiefe, die Barsche auf 6 m nicht triggert. Interessant ist auch die Spots besser zu verstehen. Wo der Fisch steht… ich werde trotzdem meine Art zu angeln bewahren. Für mich soll der Blick aufs Gewässer vor dem Wurf nicht der einzige während dem Angelvorgang sein. Ein erster Einsatz mit Livescope war für mich jedoch, ich will nicht sagen ernüchternd, jedoch bin ich nicht vollends überzeugt. Warten wir weitere Tage ab, momentan bin ich nicht dazu gekommen es intensiv zu testen.

Zuletzt bearbeitet:

Joseph

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.653
Ich habe letztens eine interessante Meinung, bzw. Konsequenz eines Vorstandmitglieds zu hören bekommen.
Die ansässigen Angler beklagen eine massive Verhaltensänderung der Fische.
Nähert sich ein Angler mit eingeschaltetem Echolot sind Großfische nahezu unfangbar geworden.
Als wahrscheinliche Ursache ist das vermehrte nächtliche Beharken der Großfische von "Spezialisten" mit Livetechnologie ausgemacht worden.
Die Fische werden nachts dermaßen intensivst und ausdauernd verfolgt, daß ein Lerneffekt einsetzt und Echolotgeräusche wohl mit Gefahr verbunden werden.
Das hat wohl derart krasse Auswirkungen auf alle Angler mit Echolot und zwar egal ob mit oder ohne Livetechnologie.
Als Konsequenz erwägt besagter Vorstand die Ankerpflicht beim Angeln wieder einzuführen.....und zwar ohne die Ankerfunktion eines Motors!!
So hat das leider auch direkte Auswirkungen auf mich, da ich Zeitweise gern mit Driftsack angele.
Ist nicht schön!!:confused:

newmie2205

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
416
Ich habe letztens eine interessante Meinung, bzw. Konsequenz eines Vorstandmitglieds zu hören bekommen.
Nähert sich ein Angler mit eingeschaltetem Echolot sind Großfische nahezu unfangbar geworden.
Als wahrscheinliche Ursache ist das vermehrte nächtliche Beharken der Großfische von "Spezialisten" mit Livetechnologie ausgemacht worden.
Ich bin überzeugt, dass es so ist. (zumindest auf den bayerischen Gewässern, die ich beangel oder beangelt habe). Wiederum frage ich mich aber, warum ist das in NL bei den Fischen nicht so?

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
731
Die Fische werden nachts dermaßen intensivst und ausdauernd verfolgt, daß ein Lerneffekt einsetzt und Echolotgeräusche wohl mit Gefahr verbunden werden.
Das hat wohl derart krasse Auswirkungen auf alle Angler mit Echolot und zwar egal ob mit oder ohne Livetechnologie.
Als Konsequenz erwägt besagter Vorstand die Ankerpflicht beim Angeln wieder einzuführen.....und zwar ohne die Ankerfunktion eines Motors!!
So hat das leider auch direkte Auswirkungen auf mich, da ich Zeitweise gern mit Driftsack angele.
Ist nicht schön!!:confused:
Verstehe die Logik dahinter nicht ganz. Warum verbietet man dann nicht einfach den Einsatz von Livetechnologie?

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
731
Ich bin überzeugt, dass es so ist. (zumindest auf den bayerischen Gewässern, die ich beangel oder beangelt habe). Wiederum frage ich mich aber, warum ist das in NL bei den Fischen nicht so?
Glaubst du es liegt wirklich am Echolot oder, dass einfach die Fische mit der Zeit viel Vorsichtiger werden wenn sie Boote wahrnehmen?

Oben