LiFePO4 - Preisspanne gerechtfertigt?

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SlidyJerk

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Moin,

Ich brauche 2 solcher Kabel. Eins für den Motor und eins für das Echo.

Jemand nen Tipp wo ich die bekomme?

Danke!
So was kaufe ich fertig konfektioniert bei Ali. Aber die selben Verkäufer sind auch oft bei Amazon oder EBay unterwegs.
Ich war heute wieder mit dem 140Ah LiFePo Akku und dem 45Traxxis unterwegs.
Schnell und sicher mit Anderson Steckern gekoppelt. Nach der Tour das Victron 15A Ladegerät auch mit dem gleichen Stecker angeschlossen. Das funktioniert einwandfrei und verpolungssicher.
IMG_1691.jpeg
 
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drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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So was kaufe ich fertig konfektioniert bei Ali. Aber die selben Verkäufer sind auch oft bei Amazon oder EBay unterwegs.
Ich war heute wieder mit dem 120Ah LiFePo Akku und dem 45Traxxis unterwegs.
Schnell und sicher mit Anderson Steckern gekoppelt. Nach der Tour das Victron 15A Ladegerät auch mit dem gleichen Stecker angeschlossen. Das funktioniert einwandfrei und verpolungssicher.
Nutzt Du Deinen ePropulsion gar nicht mehr?
 

GoldfishCarrot

Twitch-Titan
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Ich habe einen 12V/20Ah Stunden LiFePo4 Akku (Ultralife Urb 12200) und suche ein passendes Ladegerät, könnt ihr da etwas empfehlen?
 

greece68

Bigfish-Magnet
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Moin Männers, hat hier jemand schon Lifepo4 Batterien parallel geschaltet und kann da seine Erfahrungen teilen?
 

B4SS

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Welche Batterie könnt ihr nun empfehlen? Suche eine 12V 100Ah Batterie.

Lg
Fabi
 

Elbsegler

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Welche Batterie könnt ihr nun empfehlen? Suche eine 12V 100Ah Batterie.

Lg
Fabi
Da hast du mittlerweile die Qual der Wahl…:emoji_disappointed_relieved: von günstig bis teuer. Funktionieren tun sie bisher alle weitestgehend…entscheidend könnten für dich vielleicht Zusatzfunktion wie Bluetooth, Heizfunktion oder im Falle eines Defekt‘s das Garantieversprechen (freiwillige Leistung vom Hersteller) sein…

Lies dich am Besten bei einigen Herstellern deren Test‘s oder Marketing ein und lass deinen Geldbeutel dann entscheiden ….

Eco Worthy, Power Queen, Redodo, CS-Batteries, Carplounge, Rebelcell…die Liste lässt sich beliebig erweitern
 

m_herbst

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Gibt es eigentlich auch Starterbatterien für Außenborder (bei mir 30 Ps) im LifePo Bereich? Ich habe die Echolote mit am Bordnetz und hätte gern mehr AH ohne den großen Gewichtszuwachs bei Bleibatterien. BG
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Gibt es eigentlich auch Starterbatterien für Außenborder (bei mir 30 Ps) im LifePo Bereich? Ich habe die Echolote mit am Bordnetz und hätte gern mehr AH ohne den großen Gewichtszuwachs bei Bleibatterien. BG
Schau mal bei CS Batteries…(Lithium Starter) ein Kumpel von mir nutzt diese seit 1 1/2Jahren mit voller Zufriedenheit…
 

Raubfisch1954

Belly Burner
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Hatte auch das gleiche vor und bin unschlüssig, hier meine bedenken
es gibt lifepos die einen motor ohne probleme starten, wie zuvor geschrieben.

meine lima vom ab bringt 17a nun hängt da eine lifepo dran und diese ist im gegensatz zu einer normalen batterie niederohmig was dazu führt dass die lima ständig unter volllast steht ob sie das mitmacht kann ich nicht beurteilen, denke aber eher nein.
dass die ladekennlinie nicht eingehalten wird würde ich vernachlässigen da die spannung nicht an die grenze der lifepo geht und es mir eh lieber ist wenn die batterie nicht ständig zu 100% voll ist.
der zweite ansatz sind 2 batterien , die erste nur für den motorstart hier hängt auch die lima dran, die zweite für den rest über eine b2b lader, dieser mit geringerer leistung 10a. Also verbrenner an kleiner batterie diese über b2b an die zweite an der der rest hängt.
der b2b kann so eingestellt werden dass er nur läd wenn der motor läuft, d.h. die grosse kann die kleine nicht leerziehen und die kleine hat vorrang Beim laden.

der vorteil ibei dieser lösung ist dass die lifepo nicht den ab startet insofern kann eine preiswerte lifepo gewählt werden.
sollte jemand es besser wissen oder einen besseren ansatz haben wäre ich dankbar.
 

Sasha

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der zweite ansatz sind 2 batterien , die erste nur für den motorstart hier hängt auch die lima dran, die zweite für den rest über eine b2b lader, dieser mit geringerer leistung 10a. Also verbrenner an kleiner batterie diese über b2b an die zweite an der der rest hängt.
der b2b kann so eingestellt werden dass er nur läd wenn der motor läuft, d.h. die grosse kann die kleine nicht leerziehen und die kleine hat vorrang Beim laden.

der vorteil ibei dieser lösung ist dass die lifepo nicht den ab startet insofern kann eine preiswerte lifepo gewählt werden.
sollte jemand es besser wissen oder einen besseren ansatz haben wäre ich dankbar.
Habe diese Variante im Boot so verbaut und funktioniert tadellos. Allerdings habe ich ein 30A B2B Ladegerät verbaut, da ich schnell wieder aufladen will. Das Teil schalte ich nur via Hand ein und aus. Automatikbetrieb benötige ich nicht, nutze den Lader nur, wenn ich mehrere Tage unterwegs bin. Meine Akkukapazität ist so ausgelegt, das ich 2 Tage mein Echolot ohne Einschränkungen problemlos betreiben kann.
 

Sasha

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Lichtmaschine hat nichts mit dem B2B- Lader zutun. Die Lima arbeitet auf deine Starterbatterie. Von der Starterbatterie aus geht es weiter zum B2B-Lader und Verbraucherbatterie.
 

Raubfisch1954

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Du ziehst die 30a aus der starterbatterie die an der lima hängt. Schaltest du den b2b im stand ein? wieviel ah haben die batterien.
 

Cybister

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Du ziehst die 30a aus der starterbatterie die an der lima hängt. Schaltest du den b2b im stand ein? wieviel ah haben die batterien.
Da muss man in der Regel nichts mehr steuern. Hatte eine ähnliche Konstellation mit einer zweiten Batterie bei meinem Pickup: wenn eine Spannung über 13V an der Spenderbatterie anliegt (Zeichen für Ladung durch die Lima) startet der B2B-Lader. Das ist alles.
 

Raubfisch1954

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Ich will dich nicht angreifen, liegt mir fern
deine lösung ist sehr gut sofern deine lichtmaschiene mindestens 40 a liefert also ein motor mit um die 100ps.
ist das nicht der fall wie bei mir, 60ps lima 17a, wird durch die ladung der zweiten batterie die spannung an der ersten stark abfallen was wiederum den regler der lima dazu bringt volle kanne zu laden, ob nun die zweite an der ersten hängt spielt keine rolle. Wie lange die lichtmaschiene das mitmacht kann ich nicht beurteilen. Wenn der motor aus ist und du würdest die zweite mal ne halbe bis eine stunde über die erste laden wäre das meiner meinung nach besser oder b2b kleiner und fertig.
 

Sasha

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Ich will dich nicht angreifen, liegt mir fern
deine lösung ist sehr gut sofern deine lichtmaschiene mindestens 40 a liefert also ein motor mit um die 100ps.
ist das nicht der fall wie bei mir, 60ps lima 17a, wird durch die ladung der zweiten batterie die spannung an der ersten stark abfallen was wiederum den regler der lima dazu bringt volle kanne zu laden, ob nun die zweite an der ersten hängt spielt keine rolle. Wie lange die lichtmaschiene das mitmacht kann ich nicht beurteilen. Wenn der motor aus ist und du würdest die zweite mal ne halbe bis eine stunde über die erste laden wäre das meiner meinung nach besser oder b2b kleiner und fertig.
Alles schick. Dazu sind wir hier, um Erfahrungen auszutauschen.

Meine Li-Ma liefert 30A, von daher ist ausreichend vorhanden. Was soll daran verkehrt sein, wenn die Li-Ma mal vollgas gibt ? Ich meine dafür ist sie ja auch ausgelegt. Wie oben schon geschrieben, nutze ich das eher selten, von daher sehe ich kein Problem. Der Ansatz ist natürlich nicht verkehrt, wenn es sich positiv auf die Lebensdauer der Lima auswirkt.
 
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Raubfisch1954

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Antwort auf frage vom 16 märz
du hängst dein ladegerät an und es startet. der umstand warum die ladung beendet ist vermutlich ein schaden an einer der4 cellen.
das bms überwacht die einzelzellen und eine hat die schlusspannung erreicht das bms schaltet ab, eine zelle hat einen defekt und dadurch hat die gesammte batterie nicht die volle spannung. Wenn der fehler gross ist kann ein bms das nicht durch die balancer ausgleichen, da diese in der regel nur mit sehr kleinen strömen arbeiten. Aktive balancer sind da wesentlich stärker schaffen das problem einer defekten celle nicht aus der welt..
ist die hatterie in ordung unterscheiden sich die einzelspannungen der zellen um wenige millivolt.
kannst du auch beim entladen nachweisen, die defekte celle hat nur einen bruchteil ihrer leistung das bedutet unter last fällt sie weiter stark ab und das bms schaltet ab, wenn du dann abschätzen kannst das hier 30% und mehr kapazität fehlen ende edwin
reparatur
batterie öffnen oft schlecht da verklebt, innen alles verklebt eine celle austauschen geht eher nicht da die neue zelle nicht zu den alten passt.
wir reden nicht von der grösse sondern den kenngrössen, innerer widerstand der celle usw.
das kann immer mal passieren bei den einen öffter bei den anderen seltener, die einen sind geklebt die andern sind verschraubt die einen haben garantie die anderen garantie in D
aus der summe der qualität der einzelteile und dem service ergeben sich auch die preisunterschiede Betrachte es als ein spiel einmal verlierst du einmal,gewinnen die anderen.
 

Raubfisch1954

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Zum thema parallel schalten
sollte gehen wenn
der hersteller es freigibt
beide batterien sind gleich heißt zusammen gekauft gleiche werte
beim schalten soll der plus der einen batterie und der minus der anderen benutzt werden, dass die brücken gleich sind versteht sich.
last und ladung gehen einmal durch eine brücke
die königslösung ist das nicht würde eher eine grössere nehmen,bei reihe ist das noch heikeler, stichwort 2 bms.
noch eins
habe oben batterie mit sicherung gesehen hierzu
mein 55lb ter minn kota zieht bei volllast 55a, wie lange da die sicherung mitmacht auf dem bild hängt von der kennlinie der sicherung ab, da der motor beim einschalten schon kräftig zieht kennt man vom anlasser beim auto. Muss nicht sein aber wenn hier mal einer auf den hasen der fb drückt und einschaltet........
am emotor ist ein kabel verbaut, dieses kabel ist so ausgelgt dass jetzt die batterie dran kommt, wenn hier verlängert wird muss der querschnitt erhöht werden, hierzu gibt es im netz kabelquerschnittsrechner, hier gilt je länger desto dicker.
also orginalkabel kürzen andersonstecker drauf verlängern.
 

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