Hallo,
ich wollte sie immer haben, seit ich sie das erste Mal gefischt habe, das ist über ein Jahr her.
Dann war sie nicht lieferbar. Dann war sie lieferbar und ich war mir zu geizig. Dann hatte der Händler meines Vertrauens eine da, aber die gefiel mir nicht, ich bin ja pingelig. Dann war sie wieder nicht lieferbar.
Aber seit Freitag habe ich eine und ich bin geflasht von ihr.
Damit es keine Mißverständnisse gibt und auch der Ehrlichkeit halber Euch gegenüber, diese Rute habe ich zu einem Sonderpreis bekommen, sie wurde quasi gesponsert, als "kleines Dankeschön" oder wofür auch immer. Aber seid Euch da sicher, hätte ich sie nicht eh haben wollen hätte ich sie nichtmal geschenkt genommen.
Und den Differenzbetrag zum Straßenpreis werde ich spenden, mal sehen wen ich da mit ein paar Euros happy machen kann.
Sie schließt die Lücke zwischen softer Area Rute und straffer Barschflitsche. Sie hat die Kraft einer großen und die leichte Eleganz und annähernd die Flexibilität einer Area-Rute. Sie ist robust, feinfühlig, sehr schnell und dennoch herrlich leicht und schlank. Und ich finde sie schön, wunderschön.
Worum geht es?
Die Shimano Cardiff AX S66UL-F, seht selbst:
Ich mag es selten bunt, aber dieses Rot macht total mich an.
Korkgriff, dunkelrotes Griffteil, schwarzer Blank und goldene Verzierungen. Sie schmeichelt meinem Auge. Ist so.
Mit einer 2000er Vanquish die perfekte Abrundung und Ergänzung zur Super Bellezza, nach oben, oder im Vergleich zu den Egerias nach unten, je nachdem von welcher Seite aus man das betrachten will.
Die Cardiff AX ist insgesamt halt relativ straff und damit auch "kanaltauglich" für mich, sie hat ein WG von 0,7 bis 6 Gramm und wirft einen 3,35 Gramm Chebu mit 3" Smokin Swimmer richtig gut. Und weil sie so straff ist kann man den auch noch gut anjiggen.
Sie ist nicht optimal dafür, sowas kann eine Zodias, Expride, Adrena, Rock´n Force oder Pinwheel etc einfach besser, aber für leichtes Kleinzeugs ist das was sie bei bodennahen Gummianwendungen kann mehr als ausreichend.
Bei Spoons ab 3,5 Gramm aufwärts, Spinnern und Hardbaits sehe ich sie weit vorne, geleierte Gummis kann sie definitiv sehr gut, selbst 3" mit 4 Gramm Köpfen gehen gut, bei Spinnern schlägt sie die Bellezza, beim "jiggen" auch. Die Bellezza ist für druckvolle Köder und für grundnahe Anwendungen "semioptimal". Beides kann die Cardiff AX besser.
Spoons von 1-6 Gramm wirft sie präzise und weit, die Bisse überträgt sie knallhart und unmittelbar, die relativ softe Taftec Spitze auf dem kraftvollen Blank gewährleistet hier eine wirklich gute Bisserkennung. Macht Bock, aber so richtig.
Im Drill biegt sie sich allerdings weniger als z.B. die Bellezza, d.h. eine Rolle mit guter Bremse ist ein MUSS bei kampfstarken Forellen. Ich habe eine Vanquish C2000HGS drauf, das passt, die Bremse ist aber etwas offener als bei der Bellezza. Die 1000er Stella FJ ist mir auch auf der Cardiff AX eine Nummer zu klein, die 2000er Vanquish passt wirklich perfekt, optisch wie technisch.
In der Wurfperformance tun sie sich nicht viel, die Cardiff hat einen breiteren WG-Breich, die Bellezza ist dafür etwas präziser und schwingt etwas weniger nach.
Für mich ist die Cardiff keine reinrassige Forellenflitsche, nein, es ist eine Allround UL, vergleichbar mit der Halcyon UL, in der Spitze aber softer und damit forellentauglicher.
Die Bellezza hat im Area Bereich die Nase leicht vorn, sie wirft die ganz leichte Sachen weiter und präziser, z.B. die leichten Ivylines oder Volmes vom Olek. Sie knickt dafür bei Spinnern recht schnell ein und ist insgesamt weniger "kräftig" als die Cardiff AX.
Beide haben ihre Stärken und ihre Vorteile, verzichten möchte ich auf keine von beiden.
Ich hatte heute noch die Gelegenheit eine Cardiff Area Limited zu fischen, ein Modell was es bedauerlicherweise nur in Japan gibt. Toller Blank, schöne Optik, Monocoque Griff ähnlich wie bei den Adrenas und Einstegberingung, Titanium Torzite soweit ich weiß.
Auch eine Traumrute, aber ich mag diese Einstegringe nunmal gar nicht -für mich optisch ein NoGo- und den Monocoque auch nicht besonders, das ist aber nur meinem persönlichen Geschmack geschuldet.
Der Straßenpreis der Cardiff AX liegt irgendwo zwischen 250,-- und 300,-- Euro, +/- wie immer. Das ist sie mir definitiv wert. Die technischen Daten findet Ihr hier:
https://fish.shimano-eu.com/content/fish/eu/de/de/homepage/Product-detail.P-CARDIFF_AX.html
Wenn ich morgen früh die Pfunde in Wallung bekomme werde ich zum Lachsforellenteich fahren und sie direkt gegen die Bellezza antreten lassen. Einen klaren Sieger wird es dort nicht geben, das weiß ich jetzt schon. Die Fische dort haben ein Gewicht bis etwa 3,5 Kg, einige sollen bis 5 haben, in der Regel sind Fische um die 1,2 Kg drin. Das kann die Bellezza, die Cardiff AX sowieso, das weiß ich noch vom letzten Jahr als ich mich in sie "verliebt" habe.
Eine Lieblings-Forellenflitsche? Nein, zwei, definitiv, die Bellezza und die Cardif AX, was freue ich mich drauf die beiden morgen wieder fischen zu dürfen!
Gruß
André