Lieblings-Forellenflitsche

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.448
Punkte Reaktionen
35.336
Ort
Tief im Westen...
1,5 Gramm nicht, aber 3-4 Gramm ja, wir haben das ausgemessen, mit einem Bandmaß und dann ein Boot überm Spot.
Natürlich nur bei Windstille und Optimalbedingungen. Bei der Teton mit 4 Gr max WG habe ich einen 5 Gramm Spoon auf 58 Meter rausgefeuert, das sind bzw waren nur Gewaltwürfe.

Mit der Teton und 2,5-4 Gramm schafe ich unter Normalbedingungen 35-40, mit der Bellezza von 2-4,5 etwa das gleiche, das ist am Teich mehr als ausreichend. Dann darf natürlich auch keine Verunreinigung wie z.B. Pollen usw auf der Schnur sein und nicht allzu viel Wind. Getestet haben wir mit 2 Gramm Volme, 3,1 Gramm Amator und 3,4 Gramm Lesynka, 4,1 Gramm Crius und 5,1 Gramm Lenne vom Olek und den 2,5/3,5/5 Gramm Trout Spoons von Molix.

Mit der Egeria 69ML und einem 6,5 Gramm Crazy Fish Stitch komme ich auf gute 60 Meter, aber nur unter Optimalbedingungen und wenn ich es wirklich drauf anlege. Steez Typ II mit 8 Lbs Siglon PE x8. In der Praxis brauche ich das nirgends, außer manchmal am Vereinstümpel. Auch nicht mehr relevant, ich nehme einfach ein Boot.

Hätte ich nicht gedacht. Aber wenn du sagst ihr habt gemessen, dann glaube ich dir das natürlich.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.093
Punkte Reaktionen
11.609
Ort
im goldenen Käfig
Hätte ich nicht gedacht. Aber wenn du sagst ihr habt gemessen, dann glaube ich dir das natürlich.
Ja, ich kam mir auch vor wie Murata Haijime san bei seinen 108 yards mit der BC. Aber was willste machen wenn die bei einem 10 Ha See in der Mitte stehen..., gekriegt habe ich so trotzdem keine.
Am Vereinstümpel ist noch eine Boje im Wasser, die ist 56 Meter von einer Angelstelle entfernt und hat mich drei Stitche gekostet. Aber da stehen sie nunmal gerne.

Wenn Du Dir Refflingsen mal auf Maps anschaust, von der Nordseite des Teiches (da wo der Baumstamm liegt) werfe ich mit Teton/Bellezza und 4,1 Gramm Crius quer drüber bis zur Südseite, das sind etwa 45 Meter. Mit einen 5 Gramm Molix werfe ich in den Wald auf der gegenüber liegenden Seite.

Realistisch gesehen brauche ich sowas aber nicht. 25-35 Meter sind zum Spoonangeln an großen Teichen vollkommen ausreichend, die schafft die Bellezza aus dem Handgelenk, ganz entspannt, bei Windstille bzw wenig Gegen/Seitenwind. Die Teton auch, die Egerias habe ich noch nicht soweit ausgereizt, das kommt erst in Dänemark.

Richtig interessant wir das alles erst wenn es wärmer wird und die Forellen oben stehen, dann kommen die relativ leichten Ivylines Milner/Mudyle/Penta. Das sind echte Area Spoons und mit 1,9 bis 2,3 Gramm relativ leicht. Auf den Satelitenbildern von Refflingsen siehst Du einen blauen Punkt in der Mitte des Sees, das ist meine Zielmarkierung. Nein, natürlich nicht, das ist ein Lüfter auf den ich ziele.
Wenn die Fische in der Mitte stehen muss ich sie von der Nord/Ost/Südseite überwerfen können damit ich mit dem Spoon durch die Schwärme komme. Das klappt mit der Bellezza super, mit der Teton ist es schwierig, die will dafür schon 3 Gramm +.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
1.195
Alter
43
Hallo, ich Fische ja viel oder ausschließlich in Flüssen wo ich mit den ul ruten auch nichts anfangen kann, diese ruten sind einfach zu weich für Spinner in der Strömung, hab mich viel beschäftigt und nach einer geeigneten Rute gesucht. Ich hab mir fürs leichte Fischen dann eine Tailwalk Troutia 76ML zugelegt, super Rute fürs leichte Fischen im fluss, aber immer noch etwas zu weich und daher hab ich mir noch eine etwas schwerere Rute gegönnt, es wurde eine Lucky John one sensoric jig mit 24gr wurfgewicht.Sie fühlt sich schon etwas straffer an und könnte für meine Zwecke perfekt sein, habe die Lucky john noch nicht gefischt, wird aber hoffentlich bald soweit sein, dann kann ich berichten.
Gruß Alex
 

Anhänge

troutia bafo-2048x1024.jpeg Twin Power XD-1920x1440.jpg

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.093
Punkte Reaktionen
11.609
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich wollte sie immer haben, seit ich sie das erste Mal gefischt habe, das ist über ein Jahr her.
Dann war sie nicht lieferbar. Dann war sie lieferbar und ich war mir zu geizig. Dann hatte der Händler meines Vertrauens eine da, aber die gefiel mir nicht, ich bin ja pingelig. Dann war sie wieder nicht lieferbar.

Aber seit Freitag habe ich eine und ich bin geflasht von ihr.

Damit es keine Mißverständnisse gibt und auch der Ehrlichkeit halber Euch gegenüber, diese Rute habe ich zu einem Sonderpreis bekommen, sie wurde quasi gesponsert, als "kleines Dankeschön" oder wofür auch immer. Aber seid Euch da sicher, hätte ich sie nicht eh haben wollen hätte ich sie nichtmal geschenkt genommen.
Und den Differenzbetrag zum Straßenpreis werde ich spenden, mal sehen wen ich da mit ein paar Euros happy machen kann.

Sie schließt die Lücke zwischen softer Area Rute und straffer Barschflitsche. Sie hat die Kraft einer großen und die leichte Eleganz und annähernd die Flexibilität einer Area-Rute. Sie ist robust, feinfühlig, sehr schnell und dennoch herrlich leicht und schlank. Und ich finde sie schön, wunderschön.

Worum geht es?

Die Shimano Cardiff AX S66UL-F, seht selbst:
Cardiff-AX-1.jpgIch mag es selten bunt, aber dieses Rot macht total mich an.

Cardiff-AX-2.jpg
Cardiff-AX-3.jpg
Korkgriff, dunkelrotes Griffteil, schwarzer Blank und goldene Verzierungen. Sie schmeichelt meinem Auge. Ist so.

Cardiff-AX-4.jpg
Mit einer 2000er Vanquish die perfekte Abrundung und Ergänzung zur Super Bellezza, nach oben, oder im Vergleich zu den Egerias nach unten, je nachdem von welcher Seite aus man das betrachten will.

Die Cardiff AX ist insgesamt halt relativ straff und damit auch "kanaltauglich" für mich, sie hat ein WG von 0,7 bis 6 Gramm und wirft einen 3,35 Gramm Chebu mit 3" Smokin Swimmer richtig gut. Und weil sie so straff ist kann man den auch noch gut anjiggen.
Sie ist nicht optimal dafür, sowas kann eine Zodias, Expride, Adrena, Rock´n Force oder Pinwheel etc einfach besser, aber für leichtes Kleinzeugs ist das was sie bei bodennahen Gummianwendungen kann mehr als ausreichend.

Bei Spoons ab 3,5 Gramm aufwärts, Spinnern und Hardbaits sehe ich sie weit vorne, geleierte Gummis kann sie definitiv sehr gut, selbst 3" mit 4 Gramm Köpfen gehen gut, bei Spinnern schlägt sie die Bellezza, beim "jiggen" auch. Die Bellezza ist für druckvolle Köder und für grundnahe Anwendungen "semioptimal". Beides kann die Cardiff AX besser.

Spoons von 1-6 Gramm wirft sie präzise und weit, die Bisse überträgt sie knallhart und unmittelbar, die relativ softe Taftec Spitze auf dem kraftvollen Blank gewährleistet hier eine wirklich gute Bisserkennung. Macht Bock, aber so richtig.

Im Drill biegt sie sich allerdings weniger als z.B. die Bellezza, d.h. eine Rolle mit guter Bremse ist ein MUSS bei kampfstarken Forellen. Ich habe eine Vanquish C2000HGS drauf, das passt, die Bremse ist aber etwas offener als bei der Bellezza. Die 1000er Stella FJ ist mir auch auf der Cardiff AX eine Nummer zu klein, die 2000er Vanquish passt wirklich perfekt, optisch wie technisch.

In der Wurfperformance tun sie sich nicht viel, die Cardiff hat einen breiteren WG-Breich, die Bellezza ist dafür etwas präziser und schwingt etwas weniger nach.
Für mich ist die Cardiff keine reinrassige Forellenflitsche, nein, es ist eine Allround UL, vergleichbar mit der Halcyon UL, in der Spitze aber softer und damit forellentauglicher.

Die Bellezza hat im Area Bereich die Nase leicht vorn, sie wirft die ganz leichte Sachen weiter und präziser, z.B. die leichten Ivylines oder Volmes vom Olek. Sie knickt dafür bei Spinnern recht schnell ein und ist insgesamt weniger "kräftig" als die Cardiff AX.

Beide haben ihre Stärken und ihre Vorteile, verzichten möchte ich auf keine von beiden.

Ich hatte heute noch die Gelegenheit eine Cardiff Area Limited zu fischen, ein Modell was es bedauerlicherweise nur in Japan gibt. Toller Blank, schöne Optik, Monocoque Griff ähnlich wie bei den Adrenas und Einstegberingung, Titanium Torzite soweit ich weiß.

Auch eine Traumrute, aber ich mag diese Einstegringe nunmal gar nicht -für mich optisch ein NoGo- und den Monocoque auch nicht besonders, das ist aber nur meinem persönlichen Geschmack geschuldet.

Der Straßenpreis der Cardiff AX liegt irgendwo zwischen 250,-- und 300,-- Euro, +/- wie immer. Das ist sie mir definitiv wert. Die technischen Daten findet Ihr hier: https://fish.shimano-eu.com/content/fish/eu/de/de/homepage/Product-detail.P-CARDIFF_AX.html

Wenn ich morgen früh die Pfunde in Wallung bekomme werde ich zum Lachsforellenteich fahren und sie direkt gegen die Bellezza antreten lassen. Einen klaren Sieger wird es dort nicht geben, das weiß ich jetzt schon. Die Fische dort haben ein Gewicht bis etwa 3,5 Kg, einige sollen bis 5 haben, in der Regel sind Fische um die 1,2 Kg drin. Das kann die Bellezza, die Cardiff AX sowieso, das weiß ich noch vom letzten Jahr als ich mich in sie "verliebt" habe.

Eine Lieblings-Forellenflitsche? Nein, zwei, definitiv, die Bellezza und die Cardif AX, was freue ich mich drauf die beiden morgen wieder fischen zu dürfen!

Gruß

André
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
1.195
Alter
43
@Angelspass
Hast du mit ihr auch mal in Strömung mit spinnern Größe zb 2 gefischt?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.093
Punkte Reaktionen
11.609
Ort
im goldenen Käfig
@Angelspass
Hast du mit ihr auch mal in Strömung mit spinnern Größe zb 2 gefischt?
Nein, bisher noch nicht, da würde ich je nach Strömungsdruck aber eh eine von den Egerias nehmen.

Bellezza und Cardiff AX nehme ich nur am Teich oder den Vereinsseen oder am Kanal, dort wo keine bzw wenig Strömung ist.
 

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
439
Ort
Cadiz
Fischt hier jemand eine etwas stärkere Rute auf Forelle? Also so nen Wurfgewicht zwischen 5 und 18? Finde gerade mit 3er Mepps z.B. in ordentlicher Strömung braucht man das definitiv... Lasst mal hören :)
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
1.195
Alter
43
Also ich Fische seither mit der Tailwalk Troutia 76ML mit max 18gr angegeben, für spinner wie der Mepps 3 in der Strömung etwas zu weich in der Spitze, deshalb hab ich mir die Lucky John one sensoric mit 24gr wg geordert und werde die demnächst für diesen Einsatz Zweck testen.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
441
Ort
Lage (Lippe)

Dann lass ich hören.
Ich fische seit neustem eine Evergreen Tactics „The Dagger“. Die ist mit 3/16-1/2 oz also ca. 4-14 Gramm geratet. Damit Fische ich hauptsächlich Forellenminnows wie Illex Tricoroll oder Spearhead Ryuki zwischen 50-60mm. Für mein Empfinden ist die Rute dafür perfekt. Weil sie auch kein Besenstiel ist, kommt auch mal ein 1,5g Jig mit 3“ Gummi dran. Auch das schleudert sie hervorragend raus.
Mal abwarten was die Saison noch bringt, aber ich bin verliebt bis über beide Ohren und habe wohl meine Forellenrute fürs Leben gefunden. :p
 

Oben