Würde sicher passen! Gar kein schlechter Gedanke...
Kommt....
Kleiner Zwischenbericht zur Bellezza 642UL, ich hatte sie jetzt zwei Mal am Wasser.
Die Wurfperformance ist sehr gut, im Vergleich zur Teton um einiges präziser einfach weil nix schwabbelt. Der Blank selber ist aber softer, die Bellezza federt deutlich besser ab und reagiert viel schneller und softer. Für Spoons und kleine Gummis liegt der Sweetspot bei der Bellezza zwischen 1,5 und 5 Gramm, bei der Teton zwischen 2 und 4 Gramm.
Bei identischen Gewichten liegt die Bellezza im direkten Vergleich leicht hinter der Teton bzgl Wurfweite, was vermutlich durch die
engere Beringing und den einen Ring mehr kommt. Aber das ist zu vernachlässigen, ich spreche hier von 1-2 Metern auf rund 50 Meter, die Präzision beim Wurf ist dafür sehr viel genauer, die Streuung geringer. Auf beiden hatte ich eine 2000er Vanquish mit 8 Lbs Siglon PE x8.
Bei der Bellezza bekomme ich die Attacken auf die Spoons sehr viel besser mit, das war bei der Teton quasi nicht zu spüren.
Für Spinner (nicht mich, die Köder!) sind weder die Teton noch die Bellezza wirklich optimal, da geht nichts über die Egerias. Die 56L ist ja wie oben beschrieben recht straff, so ein 2,6/5,5 Gramm SpinWalk Clevis von Palms oder ein 1er/2er Mepps machen den Egerias einfach nichts, bei der Teton/Bellezza kommen bei 2,6 Gramm SpinWalks oder 2er Meppsen schon Drillgefühle auf.
Gummis am Chebu, z.B. so ein Chub 65 am 1 oder 2 Gramm Chebu, kann die Bellezza um Klassen besser als die Teton, sowohl was Wurfperformance als auch das Bodenradar angeht. Noch besser ist hier meine Serpenti, ebenfalls sehr gut ist die ABU Diplomat Nano mit Solid Tip, die durfte ich gestern zur Probe fischen und bin wirklich begeistert solange die Köpfe nicht schwerer als 1 Gramm sind. Zur Diplomat Nano schreibe ich bald mal einen eigenen kleinen Bericht.
Bei den straffen Egerias muss ich viel mehr über die Rollenbremse drillen, d.h. Bremse muss weit offen sein, bei der Teton etwas weiter zu und bei der Bellezza macht die Rute einen phantastischen Job, da ist die Bremse bei mir noch weiter zu. Auch die Führung auf den letzten Metern zum Kescher ist selbst bei wild tobenden Forellen kein Problem, die Bellezza biegt sich zwar richtig fett durch aber die Kontrolle geht nicht verloren wie z.B. bei der Teton, die ABU Diplomat ist eh butterweich und federt super, hat dabei aber eine schöne Rückmeldung besonders bei sehr leichten Ködern, Spoons bis 1,5 Gramm oder 0,5-1 Gramm Köppe.
Standardflitsche für 2019 wird bei mir mit absoluter Sicherheit die Belleza sein wenn ich mit Gummi oder Spoon angel, die Egerias werden weiter an den Lachs(forellen)teichen oder wenn es mit Spinnern losgeht die erste Wahl sein.
Die Teton ist weg, aber ich vermisse sie jetzt schon, sie ist immer noch mein P/L Sieger. Die ABU Diplomat ist für ganz leichtes super, aber eine reine Teichflitsche für mich. In dem niedrigen WG-Bereich habe ich die Serpenti und die ist einfach unschlagbar gut bei dem ganz leichten Zeugs, egal ob Gummi oder Spoon.
Gruß
André