Auch hier noch mal eine Mini Rückmeldung: Mittwoch kam endlich auch die Rute an (GLS hat sich etwas mehr Zeit gelassen).
Erst mal die Überraschung: Einteiler. Ich habe mich damit nicht mehr so recht auseinander gesetzt, irgendwie war ich von Zweiteiler ausgegangen... Da Gebrauchtkauf gibt es keinen Umtausch und da eh bereits gebraucht, kann ich sie auch angeln. Passt erwartungsgemäß nicht in den eher Überschaubaren Kofferraum meines eher kleinen Komis und musste so auf dem Beifahrersitz platz nehmen.
Am Wasser musste ich feststellen, dass ein Faden konstant über der Schnur lag, also erst einmal abgespult und wieder aufgespult. Da ich mit 2 Freunden unterwegs war, wir öfters den Spot gewechselt haben und jeder mal die Rute testen wollte, bin ich gar nicht so viel zum testen gekommen, wie ich eigentlich wollte

. Es war aber trotzdem ein schöner Abend und sie wurde zumindest mit einem Schniepel Hecht entschneidert.
Leichter Wind, klassischer Anfängerfehler: Ich habe mich als BC Anfänger mit neuem Equipment von unten nach oben hochgearbeitet. Ich war super neugierig, wie sie sich im unteren Bereich verhält ohne mich vorher mit Bremse, Rute und Rolle auseinander zu setzen, daher vermutlich nicht sehr repräsentativ.
Zunächst einmal das feeling: Sowohl Rute als auch Rolle sind sehr leicht und liegen extrem gut in der Hand. Perfekte Ballance, glaube ich hatte noch nie eine Rute wo der Schwerpunkt so optimal lag. Insbesondere mit dem sehr geringen Gewicht schon ein Traum und ein echter Handschmeichler.
Erwartungsgemäß lassen sich 3,5g mit der Rute für einen Anfänger eher schlecht werfen. Ich muss definitiv noch an der Bremse feintunen und an meiner Wurftechnik arbeiten. 3,5g mini Crank konnte ich mit einem rolling cast so knappe 10m werfen, aber wirklich aufladen tut sie sich nicht. Auch war mir die Bremseinstellung im unteren Bereich zu heikel (der Köder sinkt stark gebremst und langsam nach unten, wenn ich die rolle öffne). Da ist mit Übung noch was drin. Ein paar 4,x g Minnows (z.B. Illex Squirrel) ließen sich etwas weiter werfen, aber auch noch nicht wirklich toll mit meinen Anfänger Einstellungen.
Wobblermäßig ging es mit dem Salmo Hornet (ca. 7g) dann wirklich in das sehr gute Wurfspektrum auch mit leichtem Wind und als Anfänger mit schlechten Einstellungen. Ein 10g Jigspinner flog erwartungsgemäß ewig weit und die einteilige Rute mit eher Semi Parabolischer Aktion lud sich sehr gut auf.
Das klingt jetzt alles sehr Wobblermäßig und nach L Rute. Gefischt wird die Rute in Zukunft wohl hauptsächlich ab 5g Blei + Trailer (Cehbu mit Offset und Darting Jig), 5 & 10g Chatterbait, Wobblern ab 5g (eher die 8g Fraktion), Spinnern Größe 2&3 und Spinmads (10-12g). Auch eine Zikade mit 11g habe ich mir noch bestellt. Ich hatte noch Spökets mit 18g dabei, die habe ich mich noch nicht getraut zu werfen.
Mir war und ist wichtig, dass sich die 5g schon halbwegs vernünftig werfen lassen - und das tut die Kombi. Drunter braucht es mehr Übung. Denke ab 6-7g fängt dann das wirklich sehr gute Wurfspektrum mit vernünftiger Aufladung der Rute an. Ich gehe immer noch davon aus, dass die meisten 5-x g Ruten alles noch mal ~2g nach oben verschoben wäre.
Nach oben wird definitiv mehr als 14g drin sein nach dem ersten Probefischen. Eventuell kann ja ein alter Hase mehr dazu schreiben.
Insgesamt bin ich aber im ersten Eindruck sehr zufrieden mit der Kombi. Einteilig ist meine erste und war eher Zufall. Ich denke aber ich werde sie behalten, da mir die Rute als solches schon sehr zusagt.
Vielen Dank nochmals an die geduldigen Berater!