So, weil ich gerade vom See komme und endlich mal wieder nur durch Glück und Zufall den heutigen Hechtcode (sehr zickiges Gewässer) knacken konnte:
Gefragt wurde nach einem "leichtem" Hechtköder.
Viele gute "leichte" Hechtköder wurden ja schon genannt, erwähnt werden sollte jedoch auch die
Jahreszeit.
Die perfekte Jahreszeit für leichte, kleine Hechtköder beginnt meiner Meinung nach JETZT:
Die Weißfische haben abgelaicht, teilweise ist die Brut schon in Ufernähe unterwegs.
Ich bin davon überzeugt, dass Raubfische ein jahreszeitlich bedingtes Beuteschema durchlaufen.
Und das heißt aktuell : Klein, ufernah, gerne nachts/in der Dämmerung (bei klaren Gewässern, bei extremer Wassertrübung fehlt mir die Erfahrung). Wenn die Räuber (auch große Hechte) auf kleine Brut eingeschossen sind, kann man dem Meterhecht den 20cm-Jerkbait noch so perfekt animiert vor der Schnute kreuzen lassen - er lässt ihn vorbeilaufen. Mehr als einmal hat mir ein Hecht Richtung Meter nach der Landung einen Schwall von Kleinfischen vor die Füße gekotzt, viele deutlich kleiner als 5 cm.
Ich habe einige nicht wirklich kleine Hechte im Frühsommer auf lächerlich kleine Köder wie den Squirrel verdammt dicht am Ufer in geringen Wassertiefen gefangen - mit mehr Glück als Verstand. Die Regel "Tiger fressen keine Mäuse" trifft für mich auf Hechte nur bedingt zu.
Will sagen:
Aktuell kann man meiner Meinung nach mit allen Ködern starten, die KLEIN sind und irgendwie nach Brut aussehen - aber mit hechtsicherem Vorfach. Heute hat (mal wieder) alles größer als 3,5 inch abgeloost. Der Frequenzhechtfänger waren heute ..........kleine Twister, stumpf im Mittelwasser/an der Oberfläche ufernah eingekurbelt.(natürlich die von Mischa und Hr. Lorwkowski

) , die meinem LieblingsGuFi Easy shiner klar gezeigt haben, dass er heute auf der Reservebank sitzt.
Gruß
BM
PS: Einer der "großen" kam heute auf nen kleinen Effzett. Effzett ist und bleibt für mich kein Notnagel, sondern ein "must have", wenn es auf Hecht geht
PPS: Ich sehe gerade im Anfangsthread bei der Gewässerbeschreibung
"stark abfallende Kante mit Kraut im Randbereich" : Perfekt für Brutimitat !