Du meinst mit Drillspaß, du möchtest den Drill kleiner Hechte künstlich in die Länge ziehen, damit sie nach dem Drill eine schlechtere Überlebenschance haben, falls du sie releast? Sorry, Meiner Meinung nach sollte ein Drill möglichst kurz ausfallen und ja, bei mir spielt mein Spaß da eher eine untergeordnete Rolle.
Ich finde es gut, dass du an das wohl der Fische denkst, das tue ich nämlich auch. Nein, ich möchte den Drill nicht künstlich in die Länge ziehen. Man kann auch mit einer leichteren Rute genug Kraft auf den Fisch ausüben, um auf angemessene Art zu landen. Wenn dabei die Rute so beschaffen ist, dass sich ein erhöhter Drillspaß ergibt, finde ich das ok. Du hast natürlich recht, dass der Drillspaß nicht zu Lasten des Tieres gehen sollte und ich gebe zu, dass meine Aussage von vorher so kurz gehalten war, dass der Eindruck entstehen könnte, dass ich ausschließlich meinen Spaß und nicht das Wohl des Tieres im Blick habe. Ich finde, dass eine leichtere Rute, zumindest bei den kleineren Hechten, den Vorteil, dass man mit entsprechendem Gefühl drillen kann. Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass ein Drill möglichst kurz sein sollte, sondern möglichst schonend für den Fisch. Wer hier auf Teufel komm raus die Fische aus dem Wasser ziehen möchte, um den Drill kurz zu halten, riskiert, dass der Fisch sich unnötige Verletzungen zuzieht. Gerade wenn der Haken im Kiemenbereich hängt, kann es insbesondere bei kleineren Hechten zu erheblichen Schäden kommen, wenn zu viel Kraft ausgeübt wird.