Legit Design - Sammelthread (Spinning-Modelle)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.016
für 7 und 10g nehm ich die MH nicht mehr, da die Rückmeldung da echt nicht so gut ist, es sei denn, du hast wirklich steinharten Untergrund und keine Strömung.
Aber selbst am Kanal nehm ich da lieber eine andere Rute. MMn performt die MH im Bereich von 12-16g am Besten.
edit: Fische mit 8kg kairiki 8x und 2m 7kg FC, runden Jigs und schlanken Gummis,
Ich hatte die Rute letzten Samstag auch im Einsatz (letzte Woche gekauft) und finde auch das ab 10g + 3“ schon ne gute Rückmeldung da ist. Geschliffen natürlich mehr als gejiggt, allerdings habe ich auch mit ner #1.0 Super PE gefischt die schon was dünner sein dürfte als die Kairiki. Schnurstärke macht ja viel aus

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
992
Absolutes Maximum für mich an der MH ist 18g + 10cm köder. Aber so ganz Geheuer ist mir das auch nicht, also zieh ich damit auch nicht volle Kanone durch. 16g funktioniert deutlich entspannter und fliegt gefühlt kilometerweit.
Hab heute den halben Tag 18g mit 10cm shad volle kanone rausgefeuert.
Würde mein Statement also nochmal revidieren. Hat sie gut gemacht die Rute.

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
992
Moinsen!
Hat jemand schon mal einen 14g chatterbait an einer SOS 76m-2 gefischt und kann sagen, wie die Rute damit umgeht?

YaPh

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.919
Moin @Lurenatic kannst du mir vielleicht sagen wann die SOS 72ml wieder lagernd ist bzw. habt ihr die eventuell auf der Messe dabei?

Danke vorab
Gruß Dennis

X_Viper_X

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
32
Ich bin gerade stark am Hadern.

Suche eine Rute fürs Jiggen und Faulenzen an einem Altarm mit 5m Breite und 2m Tiefe und kleinen Seen mit 3m Tiefe. Weicher Grund. Gefischt werden Köpfe mit 5 bis 12g und Köder mit 3" bis 5". Meistens 5g oder 7g und 4" oder 5" Köder.

Im Auge hatte ich viele HR Ruten, bin aber bei der doch "alten" Jig Whip 2.0 hängen geblieben. Da gefällt mir v.a. der kurze Foregrip, denn ich bin ziemlich klein (1,65m) und das passt super vom Greifen (vor der Rolle) und den Blank anfingern. Jetzt ist die Rute bzw. der Blank halt aber doch schon alt... Neue Technik usw. und da wurde mir die SOS84MH empfohlen. Mir geht nur minimal die Düse, dass mein Köder- und Gewichtsbereich einfach minimal zu wenig ist. Mag da vielleicht jemand ein bisschen was dazu sagen.

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.987
Ich hatte bei der Angelwelt die Legit Design Stand 'Euro-Special' Out SOS76M-2 und die, von Dir genannte Legit Design Stand 'Euro-Special' Out SOS84MH-2 in der Hand und wenn ich mich hätte entscheiden müssen - es wäre wahrscheinlich die kürzere SOS76M-2 gewesen, obwohl ich eher längere Ruten mag. Aber bei der SOS76M hat sich beim Trockenwedeln einfach nichts bewegt, d. h. kein Nachfedern, kein Wippen, kein Zittern, Wackeln ....

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
992
Da gabs schonmal einen hier, der sich über das Nachwippen beschwert hat.
Im Einsatz kann ich sagen: Da wippt nix nach. Rückstellgeschwindigkeit ist super und schwingt auch nicht in die andere Richtung über. Rückmeldung ist ebenfalls super.
Hab beide Ruten und fische die MH nach wie vor am liebsten. Wenn's die in 7-21g gäbe, würde ich die direkt kaufen.
Die 76m ist aber dennoch ein hervorragendes Teil. Kommt mMn am Ende eher darauf an, welche Gewichte man fischen will und, ob man auch mal ne Runde mit der Rute twitchen will oder nicht.

Ich bin gerade stark am Hadern.

Suche eine Rute fürs Jiggen und Faulenzen an einem Altarm mit 5m Breite und 2m Tiefe und kleinen Seen mit 3m Tiefe. Weicher Grund. Gefischt werden Köpfe mit 5 bis 12g und Köder mit 3" bis 5". Meistens 5g oder 7g und 4" oder 5" Köder.

Im Auge hatte ich viele HR Ruten, bin aber bei der doch "alten" Jig Whip 2.0 hängen geblieben. Da gefällt mir v.a. der kurze Foregrip, denn ich bin ziemlich klein (1,65m) und das passt super vom Greifen (vor der Rolle) und den Blank anfingern. Jetzt ist die Rute bzw. der Blank halt aber doch schon alt... Neue Technik usw. und da wurde mir die SOS84MH empfohlen. Mir geht nur minimal die Düse, dass mein Köder- und Gewichtsbereich einfach minimal zu wenig ist. Mag da vielleicht jemand ein bisschen was dazu sagen.

Dafür auf jeden Fall die 76m. Die 12cm mit 12g Jig packt die auf jeden Fall.

X_Viper_X

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
32
Hmmm ja genau das ist es. Die 76M würde vielleicht für mein WG am besten passen, wenns geht würd ich aber trotzdem einfach gerne eine 2,5m Rute haben. Daher hab ich die auch gar nicht aufgeführt, sondern eben alternativ die JW, die ja wie bekannt etwa 50% vom angegebenen WG der macht...

Punkte Reaktionen
35.453
Wie schon gestern kommuniziert, Rückmeldung vom Boden hast du eh nicht, da weicher Boden.

5g und 3“ lassen sich mit der MH weiter werfen, da a) die Rute länger ist und b) die Spitze zwar auch sehr straff ist, aber sich besser auflädt als an der M. ;)

Da du Zander fangen/haken möchtest ist zumindest „etwas“ Punch nicht verkehrt.

UND, du präferierst einen kürzeren Gesamtgriff.

jftk

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
15
So nun konnte ich nicht mehr... gerade eben die Stand Out 84MH-2 bestellt. Sie soll als Kanalrute und schwere Barschrute für Rigs und Jigs dienen. (Jigs 5 bis 12g bis 3,5 bis 4,5 inch) (rigs bis 20g 3 bis max 4 inch).
Ich hoffe sie wird meine Innovation gut ersetzten. Ich wurde mit der inno nie so richtig warm.

Kuper

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
384
So nun konnte ich nicht mehr... gerade eben die Stand Out 84MH-2 bestellt. Sie soll als Kanalrute und schwere Barschrute für Rigs und Jigs dienen. (Jigs 5 bis 12g bis 3,5 bis 4,5 inch) (rigs bis 20g 3 bis max 4 inch).
Ich hoffe sie wird meine Innovation gut ersetzten. Ich wurde mit der inno nie so richtig warm.

Interessant, habe gerade das selbe gemacht. Auch um eine inno zu ersetzen…

Oben