Soo, kleines Zwischenresümee der 84MH "Euro Special":
War jetzt insgesamt viermal mit der Rute unterwegs. 3x am Kanal und einmal an der Ijssel.
Am Kanal wusste ich wie gut sie performt, aber ich hatte ein wenig "Sorge", dass sie mit der doch recht starken Strömung der Ijssel ein wenig überfordert sein könnte.
Hab mich geirrt. Lief absolut super! 12 und 14g Köpfe mit 4 Inch Trailer (ES) und man konnte alles sehr gut erfühlen. Die Rückmeldung ist einfach top!
Und im Drill verhält sie sich ebenfalls sehr gut. Konnte zwei schöne Zander (bei ca. 55cm) an der Ijssel mit der Rute landen und einen mitte-30er Barsch und ein weiterer Zander sind mir leider ausgestiegen. Das würde ich allerdings weniger der Rute anlasten, als meinen scheinbar doch eher bescheidenen Künsten des Angelns auf Buhnenköpfen.
Bisse kommen auf jeden Fall 100% glasklar rüber und selbst der ca. 35er Barsch hat wirklich viel Spaß im Drill gemacht.
Da ich nicht der begnadetste Jigger bin, habe ich eher gefaulenz und und ab und an ein wenig angejiggt - funktionierte beides vollkommen problemlos.
Ich muss echt sagen: Die Rute bringt mich wieder ein wenig zurück zur Angelei mit Spinnings. Hätte ich so nicht mehr erwartet. Einfach eine super Rute!
Gestern das erste "Euro-Model" bei FB zum Verkauf gesehen. Griff sei viel zu kurz. Wie seht Ihr das?
Kann man wohl nicht pauschal beantworten. Ich empfinde den Griff als angemessen lang. Länger fände ich wohl eher unangenehm.
Was allerdings stimmt, ist, dass ich an der Rute eher eine etwas schwerere Rolle montieren würde, da sie sonst - meiner bescheidenen BC-Trottel-Meinung nach - ein wenig kopflastig wirken könnte.
Mit der aktuellen 3000er Ninja (die definitiv noch ausgetauscht wird...!) geht das aber absolut klar.
EDIT:
Hier nochmal die Aktion des Stöckchens unter Zug. Hoffe man kann es ein wenig erkennen...
Ich empfinde sie als durchaus straff, weil sie halt super schnell ist, aber trotzdem geht sie gut mit.