Legit Design - Sammelthread (BC-Modelle)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.127
Ich würde immer etwas dickeres FC empfehlen. Ich fische auch das 10er Shooter auf den Größen an Rollen. Ist meiner Meinung nach bei der Dehnung etwas stabiler und etwas weniger zickig .
Ich persönlich finde 10lb FC ist der beste Kompromiss von 3/8oz 10g bis 1/2oz/14g Gesamtgewicht, also bei klassischen M-Ruten. Passt auch prima auf eine 71er Rolle.
Twitchbaits laufen an dünnerer Schnur noch etwas schöner, bei Tiefläufern und Cranks und Chatterbaits passt das aber dann noch mit der Dehnung, zu wenig empfinde ich manchmal als etwas nervig.
Mfg Flo

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.127
Ein Kompriss bezüglich der Knotenfestigkeit, wenn ich eine entsprechenden Titanspitze anknote. Die habe ich tatsächlich an den Ruten als Vorfach dran, mit denen ich Movingbaits fische.
Interessant, welche Kombination nutzt du, auch welches Titan und wie verarbeitet? Wie ist deine Erfahrung bei Abrissen, wo reist es, am Knoten zum Titan/Ring oder das Titan?
Ich nutze aktuell überwiegen das dünnste 1x7 Titan von Deka (8kg/0.30mm), geknotet mit Clinch an Snap und Ring wenn ich gezielt auf Barsche fische, egal wie dick die Hauptschnur (Maximum PE 1.2 / 12lb FC) ist.
Meistens reisst die Schnur am Knoten zum Ring.
Bin gespannt auf deine Erfahrung.

Mfg Flo

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.966
Interessant, welche Kombination nutzt du, auch welches Titan und wie verarbeitet? Wie ist deine Erfahrung bei Abrissen, wo reist es, am Knoten zum Titan/Ring oder das Titan?
Ich nutze aktuell überwiegen das dünnste 1x7 Titan von Deka (8kg/0.30mm), geknotet mit Clinch an Snap und Ring wenn ich gezielt auf Barsche fische, egal wie dick die Hauptschnur (Maximum PE 1.2 / 12lb FC) ist.
Meistens reisst die Schnur am Knoten zum Ring.
Bin gespannt auf deine Erfahrung.

Mfg Flo

Schnur ist ein Sufix Advance FC in 12lb, Knot2Kinky in 12/5.4kg oder 18lb/8.1kg. Den Snap binde ich mit dem Clinch-Knoten (steht auch so auf der Verpackung) mit 3 Windungen. Verbinder zwischen FC und Leader ist ein Albright-Knoten. Auch hier reist der Knoten eher am Albright, aber gefühlt seltener (wenn man das irgendwie vergleichen kann), als mit einer 8 oder 10lb Hauptschnur bei gleichem Vorfach. Am Ende habe/hatte ich dann so mehr Vertrauen in den Equipment, auch dem Tier gegenüber ist es mMn sinnvoller.

Oben