Ich nochmal
An die Besitzer der Wild Side 610M :
Wäre wer so freundlich und würde nach der von
@Walstipper beschriebenen Methode die Kopflastigkeit der Rute für mich messen ? Gerne mit Info zur verwendeten Rolle.
.."
Darüber hinaus lässt sich das aber schon messen, wie es etwa TackleTour ebenfalls bei ihren Reviews macht. Kann man auch selber einfach bestimmen: Dazu nimmt man einfach ne Deo-Dose und legt die Rute+Rolle mit dem Drag Star so darauf, dass sie an der gepalmten Stelle gerade auf der Dose liegt. Nun legt man die Spitze vorsichtig auf eine Gramm-Waage.
Nach meinem Empfinden sind Ruten unter 7'2", die so weniger als 4g auf die Waage bringen, gefühlt nicht mehr kopflastig. Zumindest habe ich so eine meiner Ruten ausgekontert. Ne Rute die 7-8g wiegt ist leicht kopflastig, geht aber auch noch. Darüber hinaus, z.b bei 12g oder mehr, empfand ich Castings als wirklich störend "Tip-Heavy"..."
Ich spiele mit dem Gedanken, für die Zeit nach meiner Schulter-OP die 610M zu kaufen, hätte vorab aber gerne eine grobe Einschätzung bezüglich der Kopflastigkeit. Nutzen wollen würde ich die Rute mit einer 20er Metanium.
Nachdem mir die ausgeprägte Kopflastigkeit der 72H bei einigen längeren Angeltagen negativ aufgefallen ist (mein persönliches Empfinden, ansonsten ist an der Wild Side absolut gar nichts zu bemängeln
), habe ich die Rute wie oben beschrieben mit 17g (mit Zillion 21) gemessen.
Die WSC-67L+ dagegen liegt Klasse in der Hand und hat mit der Alde BFS meines Bruders 7,5g auf die Waage gebracht.
Das Vorhaben ist nicht eilig, auch würden mich eure rein subjektiven Eindrücke zur Kopflastigkeit der 610M mit eurer Rolle interessieren.
Viele Grüße und danke vorab,
Metin