Fakten...bloss weil Du Dir einen zusammenargumentierst sind es noch keine Fakten.
Aber Norbert, es wurden doch Fakten genannt. (siehe Gegenüberstellung MAIS-KADAVER .. Sinnhaftigkeit)
Weil es in Deinem Kopf nicht sein darf, weil es ja keinen Sinn macht, passiert es nicht. Schön wärs. Es ist bereits passiert und es passieren immer noch unglaubliche Dinge.
Ein Beispiel: da die Fischer nichts mehr fangen (wie auch) dürfen sie mit Elektrofischerei zu Werke gehen. Vorzugsweise machen sie das über der Steinpackung. Da kommen dann noch ein paar 40cm Zander zum Vorschein. Das bissl Fischbrut das noch da ist, wird natürlich betäubt von den Wellen an Land gespült und kommt um.
Und den Rest holt wer ? Der Angler oder der Kormoran ?
Unsere Bäche und Flüsse früher waren gerammelt voll mit Nase, Barben, Döbeln etc.
Die wurden einfach rausgeholt und auf die Felder gekippt. Wisst ihr das echt nicht?
Hier weiss das jeder.
Die Spree war laut Angaben älterer Leute auch mal voll von Fischen. Und man höre und staune, zu Zeiten, als die Braunkohlekraftwerke richtig gequalmt haben und verschmutztes Kühlwasser in die Spree abgaben und es keine passierbaren Wehranlangen gab. Vor Ewigkeiten war das so und jetzt ist es anders.
Weder Brühe noch massenhaft Fisch. Na und....die Frage stellt sich doch eher, ob damalige Zeiten, so florierend waren, weil es:
- nen Fehl-/Überbesatz falscher Fischarten gab?
- die Produktivität in unreinem, verseuchten Gewässer einfach höher war?
- die Methoden, Materialien und Techniken der Angler, Fischer und nicht vorhandenen Kormorane schlechter war?
- die eigene Einschätzung von RICHTIG oder FALSCH einem aufgrund von egoistischen Ansichten ein Schnippchen schlägt?
- oder irgendwie von allem ein bisschen...
Und dass du das mit dem Bodensee komisch findest, freut mich ebenfalls für Dich, Heiterkeit ist immer gut
Ich finde es weniger komisch, die Angler die die Zustände von früher kennen auch nicht.
Vor 20 Jahren sah das anders aus.
Dir als Fliegenangler sollte nicht entgangen sein, dass die Produktivität in klaren Gewässern oftmals deutlich höher ist, als einem auf den ersten Blick nicht wahr werden will. Drehe doch mal die Steine im klaren Ufersaum vom B-See um. Das dazu kommt, dass eine erhöhte Sichtigkeit natürlich auch ein potentziertes Risiko im Flachwasser für Lebewesen jedweder Art darstellt, sollte Dir doch auch klar sein. Das Du nun nicht erwarten darfst, dort außer mästenden und "verdummten" Friedfischen mal was anderes zu erblicken sollte logisches Resultat sein.
Im Endeffekt ists mir eh egal, wahrscheinlich würde ich es auch nicht glauben an eurer Stelle.
Früher hat hier auch keiner geglaubt, dass man so große Gewässer töten kann.
Danach haben sie es an der Elbe nicht geglaubt. Vergleich das nunmal mit den 80er Jahren...und als nächste seid halt ihr dran. Wir reden in 10-20 Jahren nochmal. Dann ists zwar zu spät, aber dann weisst Du das auch.
Früher....das Wort sagt Dir zu. Ich fand FRÜHER auch vieles besser, auch wenn es da noch Ost und West gab.
Wir sind aber nicht mehr im Früher NOrbert, sondern im Jetzt.
Wie oben schon gesagt, freue ich mich verdammt nochmal, dass der Rhein nicht mehr so ne Mülllache ist, mit nach Spülmittel stinkenden Schaumbergen die einem bis zur Brust gehen. Ja, ich freue mich, dass die Vergiftung der Gewässer endlich nachlässt ! Ich freue mich auch darüber, dass die Wehre passierbar gemacht werden. Ich freue mich, wenn ich einer Gruppe Prachttauchern beim Jagen nach Fischen im klaren See zusehen kann. Ich freue mich, dass ich keine am Ufer vergammelten Graureiher mit Dosenringen um die Beine geschlungen finden muss.
Ich freue mich sogar, wenn ich den am Grund des 2m tiefen Flusses laufenden Krebs beobachten kann.
Man und ich freue mich ne Östliche oder Zierliche Moosjungfer zu sehen. Und natürlich nur an nem klaren Bach !
Früher war alles besser und heute ist alles schlecht.
Anstatt das ihr nur rumnörgelt ergreift doch mal Initiative gegen die von Euch vorgeworfenen Unmöglichkeiten!
Das ewige Lamentieren erweckt langsam den Eindruck einer Alibi-Funktion.
Oder wie lässt sich begründen, dass trotz des immensen Fischmangels immer noch mit der Rute am Wasser gestanden werden kann?
Oder gar ein anderer als Guter, wenn nicht sogar vorzüglicher Angler bezeichnet werden kann? Geht doch nur, wenn auch in gewisser Folge, prächtige Fische gefangen werden. Ich hoffe nicht, dass darunter einer der aussterbenden letzten Mohikaner eines Gewässers ist?
Wenn Euch das Ganze soviel Elan wert ist, darüber ewig zu diskutieren.....wenn sich in Euch ein riesiger Berg Frust anstaut, weil ihr es langsam satt habt. Warum um alles in der Welt tut ihr dann nichts dagegen? Zu klagen wie schlecht die Welt doch heute ist, oder die Unwissenden Eure Ansichten nicht teilen wollen, hilft absolut rein gar nichts !
Verbreitet eher sinnlos viel Missmut und reibt die Gemüter auf.
Als Beispiel und damit ihr gewiss seit, dass ich nicht nur große Reden schwinge:
Ich bin ehrenamtlicher Helfer mehrerer Dinge, die mir am Herzen lagen und derer es mir Wert war, zu reagieren.
Das sind unter anderem Betreuung einiger Reptilienarten, Vogelmonitoring, Wasservogelzählungen, Beringungsprojekte, Beratung Streuobstwiesenprojekt und Zuarbeit GRPS. Das sind Tätigkeiten die mir NULL Einkommen bescheren ! Im Gegenteil...alleine an Spritkosten erbringe ich selbst, fast 800,- €/Jahr. Von Zeit und Mühen und notwendigem persönlichen Equipment ganz zu schweigen !
Das sind aber Dinge, die es mir wert sind und stichhaltig nachvollziehbar notwendig waren, sind und bleiben !
Warum zieht ihr nur an einem Strang? Schon mal aus dem Fenster geschaut? Schön die Monokultur da draussen, nicht wahr? Da sitzt nicht mal mehr ne Erdkröte in so einem ollen Maisacker. Da fliegt kein Schmetterling mehr am Feldrand rum. Wieso auch, es gibt keinen Feldrand mehr. Daneben ist ne Asphaltstraße oder ein zu 100% subventionierter geschotterter Waldweg. Keine einzige Wildblume !
Schön die Windräder da am Horizont, nicht wahr? Stören keinen durch Schattenwurf oder Lärm. Und häckseln dennoch Nacht für Nacht Fledermäuse. Fledermäuse, was is'n das? Stimmt ja, kann ja keiner mehr kennen, weil jeder seine Hütte dicht macht. Schön nochmal den Putz in die letzte Ritze geschmiert. Soll ja auch alles schick aussehen.
Mauersegler...nie mehr gesehen. Logisch, unterm silikonabgeschmierten Fenstersims werden sie nicht brüten wollen/können.
Vor der eigenen Türe kehren. Und nicht die Schuld ständig irgend jemand anderem in die Schuhe schieben !
Der Bauer macht's falsch, der Fischer sowieso und die bösen schwarzen Vögel...na Mensch, die sowieso.
Der einzigste der es richtig macht, ist der Angler hier im Forum. Der zeigt nur mit dem erhobenen Finger auf alle anderen...und geht früh schlafen, damit er Morgen als erster mit Echolot wieder auf den leeren Fluten kreuzen kann. Früher ging das natürlich nicht. Weder Forum noch Echolot...