So,
Ich habe mir den 4 Meter Spro Flicknet gekauft vor einer Weile und möchte euch gern meine Erfahrungen berichten:
Ich habe den Kescher ca. 3 Monate benutzt und war sehr zufrieden.
Funktionalität kurz und lang einwandfrei.
dann passierte folgendes:
Mein mail an SPRO:
Hallo liebes SPRO Team,
Ich fische seit vielen Jahren und bin meist mit der Spinnrute unterwegs.
Vor ca 4 Monaten habe ich mir vor allem für die Spundwände am Bodensee den 4 Meter langen FreeStyle Flick Net Tele gekauft.
Der Kescher ist super und ich war äusserst zufrieden bis mir heute folgendes passiert ist.
Ich habe, glücklicherweise an einem gut zugänglichen Gewässer, einen 80 cm Hecht fangen können.
Beim Landen haben sich beide Klebeverbindungen am Kescher gelöst.
Hätte ich an einer Spundwand gestanden könnte ich euch nur Fotos vom Karbonstab schicken.
Ich musste leider ins Wasser steigen, um den Kescher mit Fisch zu bergen. (sehr ärgerlich)
Beruflich habe ich tatsächlich mit Verklebungen zu tun und möchte Euch ein kurzes Feedback schreiben.
Wir sehen hier ein Versagen der Klebung auf dem Substrat. nennt man Adhesionsbruch.
Was mich sehr verwundert hat sind die offensichtlich komplett unvorbereiteten Flächen an den zu fügenden Materialien.
Ein Aufrauen und Entfetten der Klebeflächen ist hier sicher ein Muss.
Augenscheinlich (nur Sichtprüfung) wurde für die Klebung ein Cyanacrylat verwendet (Sekunden Kleber).
Guter Klebstoff aber leider anfällig in Feuchter Umgebung also für diese Anwendung nicht wirklich geeignet.
Die Klebung, die den Kescher Kopf fixiert ist die wichtigste Stelle da ein Verlust des Kopfes droht.
Hier könnte man, um den Verlust zu vermeiden mit einer Niete bzw. Schraube die Klebung unterstützen.
Das ist nicht notwendig, wenn eine ordentliche Vorbereitung und ein geeigneter Klebstoff verwendet wird.
Ich möchte das Mail von SPRO nicht kopieren das das nicht wirklich fair ist. Das Mail war aber freundlich und super, vor allem kam es gleich am nächsten Tag.
gut die 2 Stellen hatte ich wieder geklebt
Dann kurze Zeit Später ...
Wieder meine originale Mail:
"Hallo liebes SPRO Team,
Es ist schon wieder passiert und jetzt bin ich tatsächlich etwas säuberlich ☹. Meine Nacharbeit hat super funktioniert leider ist die dritte Klebung auch bescheiden. Diesmal war es leider an einer ca 2,5 Meter Mauer und der Hecht, den ich landen wollte hat beim Schütteln den Kopf gelöst und ist mitsamt dem Kopf verschwunden ich war mit meiner BFS Rute unterwegs und beim Sturz hat es leider die Spitze zersemmelt. ist nicht superschlimm war eine Tsurinoya Agile und ich habe noch eine Spitze hier kostet mich aber trotzdem 60 CHF. Jetzt hätte ich doch gern einen neuen Kescher denn nun ist der Kopf weg. Bitte überarbeitet dringend die Klebungen am Kescher.
Diesmal war die Reaktion wieder schnell, aber nicht wirklich befriedigend, wenn ich ganz ehrlich bin " tut uns leid, wende Dich an den Händler" ist sinngemäss der Einzeiler ausgefallen.
Habe ich natürlich getan und auch einen neuen Kescher bekommen¨.
https://isufisch.ch/
Nun habe ich den Kescher und werde Ihn natürlich auch weiter benutzen. Ich hoffe ich hatte ein Montagsmodel beim ersten Mal.
Ich habe nicht erwartet, dass SPRO einen Salto schlägt und mir die Rute ersetzt.
Einen recht einfachen Einzeiler halte ich aber als Reaktion für sehr dürftig.
Ich habe mir die Mühe gemacht und mir die Fehler angesehen und (aus meiner Sicht) sinnvolle Verbesserungsvorschläge gemacht.
Ich finde da kann man ein wenig mehr als eine kurze Mail schreiben.
Wie seht Ihr das?
So sah es aus Bilder in den Mails an SPRO natürlich dabei :