Ich denke,es macht bei der Wurfweite nicht sehr viel aus,ob eine Rute 2,4 oder 3,0 Meter lang ist.
Jede Rutenlänge hat je nach Einsatz ihre Vorteile.
Da wo ich kann, nehme ich für das bessere händlig, eine kurze Rute,mit dieser kann ich lange und ermüdungsfrei fischen.
Aber wenn es durch äußere Umstände nötig ist greife ich auch mal zu einer langen Rute. Das bringt ganz klar Vorteile, wenn ein breiter Schilfgürtel vorhanden ist. Auch wenn die Steinpackung sehr weit ins Wasser geht, ist eine lange Rute für mich von Vorteil,da ich den Köder näher an die Steinpackung führen kann,ohne das die Schnur über die Steine schleift, oder ich bedingt durch den schlechteren Winkel Hänger bekomme.
Als ich letztes Jahr zu Saison Beginn ein paar Tage Urlaub in Holland gemacht habe,hat mir da meine Greys Prowla Platinum, in 3,05 m. sehr viel Spaß gemacht. Ohne die lange Rute hätte ich dort an einigen Buhnen und Steinpackungen nicht so effektiv fischen können,wenn ich nur kurze Ruten dabei gehabt hätte.
Meine Grey's ist wie gesagt 3,05 Meter lang,und hat ein Wurfgewicht von 12 - 48 Gramm.
Zander so ab Mitte 40 aufwärts, machen damit schon Spaß.
Bitte nicht falsch verstehen, bei Barschen, unter 30 cm ist diese Rute aber eindeutig Überdimensioniert, und es macht nicht so richtig Spaß die Fische damit zu drillen.
Dort wo aber größere Barsche und Zander vorhanden sind, ist die Rute bei den beschriebenen Stellen meine erste Wahl.