Die ersten Tests sind abgeschlossen.
Samstag war ich mit meiner Frau kurz am Weiher um einen Schneemann zu bauen und um zu schauen, ob der Weiher eisfrei ist.
Glücklicherweise waren nur ca. 1/2 zugefroren und ich konnte die ersten Probewürfe durchführen. Die eisfreie Fläche war auch die mit auflandigem Wind, ich musste also hart gegen den Wind werfen. Hierfür montierte ich als erstes den 20gr Jighead mit einem 10 Zander Pro. Die Rute lud sich phantastisch auf und ich hatte das Gefühl, dass da locker noch mehr geht. Nur die dünne Schnur in Verbindung mit den eiskalten nassen Fingern verhinderte Gewaltwürfe. Aber auch so kam ich schon auf erstaunliche Weiten (ca 60m laut googlemaps). nach ca. 15 min hatte ich dann auch schon den ersten Kontakt, leider stieg mir der Fisch nach ca. 5 sek wieder aus ohne ihn zu Gesicht zu bekommen. Danach baute ich dann auf Dropshot um. Leider habe ich meine 20gr DS-Gewichte nicht gefunden und musste erstmal mit ca 15gr probieren. Damit übertraf ich, aufgrund des kleineren DS-Köders, die Wurfweiten des Jigs nochmal (ca.70m mit Gegenwind). Nach ca. 1 Stunde sind wir dann wieder gefahren.
Heute Morgen startete ich dann den zweiten Versuch. Über Nacht tauten weitere Flächen des Weihers auf und eine kleine freie Schneise auf der gegenüberliegenden Seite war frei. Ich konnte also mit dem Wind im Rücken werfen. So kam ich mit dem Jig auf ca. 90 und mit der DS Montage auf unglaubliche 110-120 Meter! Alles grobe Schätzungen mit Google Maps Entfernungsmesser.
Nach ca. 2 Std ohne Kontakt wechselte ich dann wieder aus die Gegenwindseite und versuchte da nochmal mein Glück mit den Zander Pro am Jighead, hier konnte ich dann auf maximaler Distanz, eigentlich schon fast mitten im Weiher, einen 32er Barsch verhaften. Trotz des starken Gegenwindes und des hohen Ködergewichtes war die Bisserkennung tadellos und die Köderkontrolle war besser als gedacht.
Also ich denke mit der Kombi bin ich für mein Vorhaben bestens gerüstet.
Weitere Tests mit 25, 30 und 35(Spinmad)gr werden folgen.
Für mein Empfinden habe ich nun eine Eier legende und Wolle gebende Kombi gefunden. Ob sie auch noch Milch gibt und ihr Fleisch genießbar ist wird sich noch herausstellen.
Hoffentlich kann ich sie noch vor der Schonzeit an ihrem eigentlichen Einsatzort testen.
Beste Grüße
elaphe