Ich nutze den Thread einfach mal für meine Anfrage weiter. Erstens passt sie inhaltlich gut hier hinein und zweitens muss dadurch nicht extra ein neuer Thread eröffnet werden.
Ich suche eine Spinning mit Solid Tip – ausschließlich für Rigs –, die ca. 5 bis 10g Gesamtgewicht als Wohlfühlbereich abdecken soll. Die Rutenspitze soll beim Animieren leicht mitarbeiten und nicht absolut steif stehen bleiben, sodass man Baits bei Bedarf auch auf der Stelle anzittern kann (sich das Gewicht also nicht versetzt). Insofern würde ich in Zweifelsfällen tendenziell eher zu einer weicheren Solid Tip tendieren als zu einer zu straffen.
Weitere unverzichtbare Specs:
- mittige Zweiteilung
- 1,90m bis 2,10m Länge
- min. 9 Anti Tangle Guides (Fuji K-Guides o. Ä.)
- min. Alconite-Ringeinlagen
- Gewinde hinterm Rollenfuß
- fast oder ex.-fast Taper
- max. 150€ (neu oder gebraucht)
Die
HTO Rockfish Revolution gefällt mir sehr gut, aber es gibt sie leider nicht mehr im angepeilten Rating. Ansonsten kommen bisher lediglich zwei Daiwas infrage (
Team Daiwa Light Jiggerspin &
Prorex XR UL Spin), deren Taper ich jedoch leider überhaupt nicht einschätzen kann.
Der Eigenimport käme ebenso infrage wie ein Kauf beim lokalen Tackledealer, ein Kauf beim Onlinehändler, ein Gebrauchtkauf hier im Board oder ein Gebrauchtkauf über eBay. Allerdings bin ich bezüglich Ruten ausländischer domestic markets nicht wirklich up to date und in den Angelläden meiner unmittelbaren Umgebung (nach Nauen möchte ich nicht fahren) ist die Auswahl sehr eingeschränkt. Allein schon aus diesen Gründen hoffe ich auf eure Hilfe.