Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Reinhard

Gummipapst
Punkte Reaktionen
6.287
Ich nutze da das DeKa 1x1 Titan in 0.20mm 4kg. Gibt's auch als 1x7. Ist günstig und hat sich über die Jahre bewährt. Lg

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
9.090
Welches Vorfachmaterial aus eurer Sicht für allerallerfeinstes hechtsicheres Barschangeln? Knot 2 Kinky 1x7 Titan 2,7kg (0,259mm) oder Flexonit 1x19 2,5kg (0,15mm) oder doch was anderes?
LG Alex
Profi Blinker hat jetzt auch ein sehr dünnes 1x7 Titan mit 6kg im Programm. Leider hab' ich es noch nicht bekommen oder getestet. Ist imho zZt das dünnste 1x7 am Markt..... nur zur Info.

backlash63

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.770
Ich mache es da wie @pike_on_the_fly und benutze das Niti Monowire von Stroft in 0,14 und 0,20. Es gibt auch ein 0,12er, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Hier gibt's Fotos vom Aufbau des Vorfachs:

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.875
Welches Vorfachmaterial aus eurer Sicht für allerallerfeinstes hechtsicheres Barschangeln? Knot 2 Kinky 1x7 Titan 2,7kg (0,259mm) oder Flexonit 1x19 2,5kg (0,15mm) oder doch was anderes?
LG Alex
1x19-Flexonit in der Stärke drüselt sehr leicht auf und ich habe es meistens schon beim Zuziehen des Knotens beschädigt oder einzelne Fäden fielen heraus (Quetschhülsen kommen mir bei solch feiner Angelei nicht ans Vorfach). HechtBISSsicher isses wahrscheinlich, aber nicht HechtZUGsicher, wenn auch nur ein spritziger 60er dran ist und einer der Fäden beschädigt ist.

Vielleicht ist auch 1x7-Titan gut geeignet, was ich in solcher Stärke noch nicht getestet habe. Ich würde das dünnste Single-Strand-Titan nehmen, was du bekommen kannst bzw. das genannte Monowire. Je weniger Einzelfäden du in solch dünner Stärke hast desto besser ist es imho, weil ein Knick dann nicht gleich Vorfachbruch bedeutet.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
40.344
Profi Blinker hat jetzt auch ein sehr dünnes 1x7 Titan mit 6kg im Programm. Leider hab' ich es noch nicht bekommen oder getestet. Ist imho zZt das dünnste 1x7 am Markt..... nur zur Info.

Laut Profiblinker ist deren dünnstes 1x7 Titan das mit 3,7kg bei 0,20mm.

Das mit 6kg müsste demnach vermutlich deutlich dicker sein.

Stroft Niti Polywire 1x7 wird dagegen bei 4,9kg mit 0,25mm angegeben.
Das ist bisher mein Favorit, auch wenn es seinen Preis hat.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.875
Angegebene Tragkräfte unterscheiden sich durch die Bank, dürften aber bei gleichem Durchmesser real annähernd ähnlich ausfallen. Deswegen ignoriere ich bei bissfesten Spitzen die Tragkraftangabe. Den Durchmesser kann ich hingegen esay und zuverlässig mit dem Messschieber überprüfen (was bei Geflecht leider nicht geht). Knot2Kinky Single Strand gibt es in 0,20mm und die Angabe ist korrekt. Tragkraft ist angeblich 2,7kg. Egal, denn das Material lässt sich gut verarbeiten und hält sehr gut und ist wirklich schön dünn. Die Frage lautete ja nach dem "allerfeinsten hechtsicheren Barschangeln" – da sollte wirklich auch das Niti Monowire mal probiert werden.

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.135
Angegebene Tragkräfte unterscheiden sich durch die Bank, dürften aber bei gleichem Durchmesser real annähernd ähnlich ausfallen. Deswegen ignoriere ich bei bissfesten Spitzen die Tragkraftangabe. Den Durchmesser kann ich hingegen esay und zuverlässig mit dem Messschieber überprüfen (was bei Geflecht leider nicht geht). Knot2Kinky Single Strand gibt es in 0,20mm und die Angabe ist korrekt. Tragkraft ist angeblich 2,7kg. Egal, denn das Material lässt sich gut verarbeiten und hält sehr gut und ist wirklich schön dünn. Die Frage lautete ja nach dem "allerfeinsten hechtsicheren Barschangeln" – da sollte wirklich auch das Niti Monowire mal probiert werden.
Stimmt, das dünnste K2K in 6lbs kann ich auch empfehlen, das hatte ich sehr lange in Verwendung, bevor das Stroft NiTi kam.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
40.344

Ja schon richtig, da @Gidup 2084 aber selbst 1x7 und 1x19 Vorfächer genannt hat, bin ich von solchen ausgegangen.
Single Strand kommt für mich aufgrund der Gefahr von plötzlichen Brüchen ohne vorherige sichtbare Beschädigung nicht in Frage.

perch2013

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
103
Hi,

ich kann nur das K2K 1*7 in 6Ib empfehlen, das Zeug hält bombe.

Getestet habe ich auch das Niti in 3kg, das ist sogar noch etwas dünner als das K2K jedoch besteht es auch nur aus 3 Fäden,
weshalb es dann letztendlich auch bei mir aus der tacklebox geflogen ist, da es deutlich empfindlicher ist als das K2K.
Hatte es mehr das eine oder zwei der drei Fäden beschädigt waren, gottseidank immer rechtzeig gesehen bevor ein abriss kam.

Von daher von meiner Seite K2K ist die bessere Wahl!

Gruss Stefan

Oben