Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

phonky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
936
Je nach Hakengröße finde ich nosehooked auch einfach nicht immer attraktiv. Zumindest an Langschenkligen sieht es m. E. nicht gut aus. Mir würde auf Zander auch das Vertrauen fehlen, dass der den Haken auch wirklich überbeißt.
Nee, das geht gut. Den saugen die easy weg. Is ja auch Initial wenig Widerstand

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.055
Dass die das können ist schon klar, aber manchmal beißen sie auch einfach spitz und falten den Gummi nicht immer ein. Habe auch schon reine Schwanztellerbisse gehabt. Daher bevorzuge ich den Hakenaustritt auf Zwei-Fünfteln der Köderlänge und ab 12cm kommt bei mir ein Stinger bis fast an die Schwanzwurzel.

PBMB

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
65
Je nach Hakengröße finde ich nosehooked auch einfach nicht immer attraktiv. Zumindest an Langschenkligen sieht es m. E. nicht gut aus. Mir würde auf Zander auch das Vertrauen fehlen, dass der den Haken auch wirklich überbeißt.

Ja das hatte ich glaube vorletztes wochenende, den bissspuren nach hat er eher kurz dahinter gepackt.

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.767
Daher bevorzuge ich den Hakenaustritt auf Zwei-Fünfteln der Köderlänge und ab 12cm kommt bei mir ein Stinger bis fast an die Schwanzwurzel.
Oh, ab 12 cm Köderlänge schon? Hast du ein Bild davon? Wo genau setzt du den Haken, und hast du beobachten können, ob sich die Köderaktion ändert?

Ich handhabe es so, dass ich erst ab 6.5" aufwärts mit Stingern arbeite. Den Stingerhaken setze ich dann ungefähr bei 2/3 der Köderlänge, um sicherzustellen, dass sich an der Köderaktion nix ändert.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.055
20250630_134126.jpg
Habe nur den abgeranzteten Mistgummi gefunden, der schon zig Fische gefangen hat und dessen Haupthaken bereits nahezu abgeschliffen ist. Reicht aber sicher zur Verdeutlichung des Geschriebenen. Laufverhalten ist ob des großen Schwanztellers super agil und ja, der ist absichtlich verkehrt herum auf den Jigkopf aufgezogen!

phonky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
936
Anhang anzeigen 328310
Habe nur den abgeranzteten Mistgummi gefunden, der schon zig Fische gefangen hat und dessen Haupthaken bereits nahezu abgeschliffen ist. Reicht aber sicher zur Verdeutlichung des Geschriebenen. Laufverhalten ist ob des großen Schwanztellers super agil und ja, der ist absichtlich verkehrt herum auf den Jigkopf aufgezogen!
Hast du den Haken soweit runtergefeilt?

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.055
Ja, ich habe über Jahre immer nachgeschliffen wenn er stumpf wurde. Mache ich bei allen Haken, aber der ist bei weitem am längsten am Start. Fängt fleißig seine Fische und will einfach nicht endlich mal in ner Steinritze hängen bleiben.

Bevor wir jetzt aber Baitshaming betreiben, könnten wir das Thema mal ad acta legen. Denn hier sind kurze Antworten angesagt und es geht auch nicht um meinen Haupthaken oder Bait, sondern um eine Versinnbildlichung der Position des Stingers.

Oben