Ich hab' 'ne Espresso-Siebträger, um genau zu sein das Modell Eagle 1 Prima des Herstellers Victoria Arduino. Seit ca. fünf Wochen funktioniert die App nicht mehr. Die Kaffeemaschine an für sich funktioniert, aber ich kann z.B. keinerlei Profile mehr hinterlegen, ich kann den Druck des Wasser- und Dampfboilers nicht mehr ändern etc. Im Prinzip ist die Maschine in ihren Funktionen stark eingeschränkt, und für mich so nicht nutzbar. Kleines Beispiel: ich trinke selten Milchgetränke, daher ist der Druck des Dampfboilers auf 0,2 Bar, um Energie zu sparen. Ich möchte nun Cappuccino oder einen Latte Macchiato trinken, geht aber nicht, weil ich die Milch nicht mehr aufschäumen kann. Um den Druck zu erhöhen, benötige ich die App.
Seitens des Herstellers gibt es keine klaren Aussagen warum die App nicht mehr funktioniert, wann sie wieder funktionieren wird etc. etc.
Hab' ich die Möglichkeit nun über den Händler eine Rückgabe der Maschine zu erzwingen? Dass der Händler nicht sofort sagen wird "ja klar, her damit" ist mir bewusst... mir geht's erstmal darum, ob ich rein theoretisch die Möglichkeit habe, egal ob mit oder ohne Anwalt etc.? Ich würde diesen Weg dann gehen, notfalls auch über einen Anwalt. Wenn man aber von vornherein sagen kann "Keine Chance", brauch' ich meine wenige und für mich wertvolle Zeit gar nicht damit zu vergeuden.
Mir ist klar, dass es hier keine ganz klare Aussagen geben kann - mir geht's nur um die Tendenz... eher Ja, oder eher Nein!?