Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.333
Ich finde die Beiträge von Kalle durchaus sachlich und verstehe eure Argumentation auch nicht ganz. Scheinbar gibt es doch Gewässer, an denen die Hechte besonders stark sind und meterweise Schnur nehmen.
Ich wäre auch sehr an einer ausführlichen Erklärung interessiert, warum man beim Hecht angeln einen Klicker braucht. Könntet ihr ja mal was zu schreiben.
Die Bantam ist eine geile Rolle und recht universell als HG mit oder ohne Klicker. Passt auf jeden Fall an H und XH Ruten.

gillo

Master-Caster
Punkte Reaktionen
676
Ne sorry, ich bin hier jetzt raus.
Wenn du Fragen zur Bantam hast gerne per PN.

perchtologist

Gummipapst
Gesperrt
Punkte Reaktionen
3.818
Ich wäre auch sehr an einer ausführlichen Erklärung interessiert, warum man beim Hecht angeln einen Klicker braucht.

Auch das habe ich nie geschrieben...

Ich habe gesagt (jetzt mal in anderen Worten): In 90 % der Fälle wird es egal sein, ob man eine Bantam mit normaler Übersetzung oder in HG fischt und in diesen 90 % der Fälle hätte ich lieber einen Klicker (gerade beim Hechtangeln, weil die ggf. stärkere Fluchten in der Nähe von Hindernissen machen können und ich da lieber genau hören will wie schnell der Fisch Schnur nimmt) als, dass 10 cm unterschiedlicher Einzug entscheidend wären.

Zumal wie hier über eine BC sprechen. Die Stella 4000 hat in normaler Übersetzung 1 cm mehr Einzug als ne Bantam XG.

Zuletzt bearbeitet:

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.333
Ich habe gesagt (jetzt mal in anderen Worten): In 90 % der Fälle wird es egal sein, ob man eine Bantam mit normaler Übersetzung oder in HG fischt und in diesen 90 % der Fälle hätte ich lieber einen Klicker (gerade beim Hechtangeln, weil die ggf. stärkere Fluchten in der Nähe von Hindernissen machen können und ich da lieber genau hören will wie schnell der Fisch Schnur nimmt) als, dass 10 cm unterschiedlicher Einzug entscheidend wären.
Das ist doch schon mal ne Antwort wo man weiter reden kann.
Wenn ich auf Hecht fische, ist die Bremse komplett zu. Da die Tragkraft der Schnur deutlich über der Bremskraft der Rolle liegt, sollte ein Schnurbruch nahezu unwahrscheinlich sein. Ich gebe dem Fisch erst gar keine Chance ins Cover zu kommen, außer er schafft es die Bremskraft zu überwinden. Bei der Bantam mit H Rute kommt das an meinen Gewässern bei 90+ Hechten auch nur kurz vor .An der XH mit Revo überhaupt nicht.
Bei vielleicht 5 Hechten ü80 /Saison hört man den Klicker dem entsprechend selten.
Wenn ich den Klicker mehr hören möchte, müsste ich mehr die Alde BFS fischen, finde ich aber nicht waidgerecht, gerade im Sommer .
Eventuell verstehst Du jetzt meine Einstellung zum Klicker besser.

blubird

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
12
Oha, war nicht meine Absicht einen Streit mit meiner Frage zu provozieren. Einerseits ist ein Clicker ne feine Sache. Habe den Großteil meiner Zeit mit Stationärrolle gefischt und vermisse das Clickgeräusch bei Baitcastern schon. Andererseits möchte ich die Übersetzung nicht auswürfeln, sondern möglichst an das geplante Köderspektrum anpassen.

KaRa

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.274
Zum zweiten Mal ist mir der Snap beim jerken aufgegangen.
Suche deshalb einen sicheren Snap/Einhänger für Jerkbaits. Bitte mit Größenangabe. Für Jerkbaits von ca. 35 40gr.
Danke sehr!

KaRa

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.274
Ich persönlich mag die Egg Snaps, hier die VMC Variante: https://www.camo-tackle.de/VMC-Crank-Bait-Snaps-3538
Für den 10cm Westin Swim (34g) reicht mir die Größe 00, aber auch 0 würde passen.
Sind die Dinger einmal zu, bleiben die zu. Ist mir noch nie passiert, dass die aufgingen.
Genau so ein Teil ist mir aufgegangen...SWAT Combat Roundsnap.
Mein Vertrauen ist weg , genau wie der gute Jerkbait...
Vielleicht sind sie nicht stabil genug ....ich werde die Teile von VMC ausprobieren.
Danke sehr.

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
439
Fischt jemand von euch den Easy Shiner als Trailer am Chatterbait?
Fisch sehr gerne den Smokin Swimmer als Trailer. Den rigge ich allerdings immer "falsch herum".

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
552
Fischt jemand von euch den Easy Shiner als Trailer am Chatterbait?
Fisch sehr gerne den Smokin Swimmer als Trailer. Den rigge ich allerdings immer "falsch herum".
Ich fische zu 50% den Easy Shiner und zu 40% den Noike Smokin Swimmer jeweils in 3“ am Tiny Kaishin. Liefern beide gut. Die restlichen 10 % probiere ich andere Trailer aus aber es konnte noch keiner diese beiden ablösen.

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
439
Ich fische zu 50% den Easy Shiner und zu 40% den Noike Smokin Swimmer jeweils in 3“ am Tiny Kaishin. Liefern beide gut. Die restlichen 10 % probiere ich andere Trailer aus aber es konnte noch keiner diese beiden ablösen.
Top, danke für deine Antwort. Dann werde ich das auch mal probieren. Riggst den ES auch verkehrt herum? Beim SS wird das ja empfohlen.

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.983
Swing impact ist auch noch top aber sehr anfällig für Schwanz abbisse

Punkte Reaktionen
36.075
Bei mir ist es irgendwie genau das Gegenteil. Die Chatterbaits mit DoLiveStick fangen immer schlechter als der Chatterbait mit SS.
Ich kann nicht wirklich sagen ob unterschiedliche Pins am Chatter nen großen Unterschied machen, da muss man wohl eher dran glauben. ;)
Ich nutze am liebsten bzw. meistens den SLT und die Kombination ist bei mir eine absolute Bank.

Oben