Weil du glaubst, die hätten mehr Ahnung oder würden mehr Sorgfalt walten lassen? Mögest du dir deinen Glauben bewahren.
Eine Rolle zu Warten ist wirklich keine Hexerei. Wenn man zwei linke Daumen hat oder alles was man je repariert hat hinterher noch mehr kaputt ist, dann sollte man lieber die Finger davon lassen. Solche Leute gibt es reichlich. Ansonsten reicht richtiges passendes Werkzeug (muß man durch Versuchen herausfinden), Sorgfalt, erst vorher überlegen was man als nähstes macht, und etwas Geduld. Die Erfahrung kommt beim Machen.
Ein Tip am Rande. Der Leichtlaufwahn bei manchen Rollenherstellern hat zu nahezu fettfreien Getrieben geführt. So manche Rolle fühlt sich früher oder später "rauh" an. Wenn man eine Wartungsöffnung / Schmieröffnung hat, braucht man die Rolle nicht komplett zu öffnen. Schraube raus und Fett mit der Einwegspritze rein. Schraube wieder eindrehen. Ja, die Rolle läuft jetzt etwas schwerer, denn das Fett muß bewegt werden. Das ist aber kein Fehler oder Defekt. Der Fehler bestand vorher in dem Schmierstoffmangel mit dem der Leichtlauf mit nachfolgendem erhöhten Verschleiß erkauft wurde. Eine Angelrolle ist ein Getriebe mit geringen Relativbewegungen / Drehzahlen. Da funktioniert kein Öl, sondern nur Fett (Ausnahme Spulenlager von Castern). Die Schmiertheorie ist da unerbittlich. Ich habe lieber ein etwas schwergängigeres Getriebe mit einer guten Schmierung im Sinne eines Maschinenbauingenieurs und niedrigem Verschleiß. Ein guter Tip für Fett ist z.B. das synthetische rote Mobil Mobilith SHC 100 (dem einen oder anderen wird die Farbe bekannt vorkommen). Es gibt bestimmt auch ähnliche Fette von anderen Herstellern in grün oder blau.