backlash63
Master-Caster
Meine Tipps für absolute Neulinge:Hallo,
mich würde baitcaster mal reizen, ob es was für mich ist, wie die Angelei sich damit gestaltet.
Was muss man für ein absolutes Anfängerset so ca. Investieren um in diese Angelei rein zu schnuppern, geht nur um gedanken Gänge obs im alufe des Kommenden Jahres im Budget ist, Neben nem Susskopf für die Küste, und einer Hechtschnur Aftma 9#.
Dank und GRuß
- nicht mit zu feinem oder zu schwerem Gerät anfangen. Wurfgewicht also so zwischen 12 und 30 Gramm, das entspricht den Klassen M und MH bzw. 3/4oz und 1oz.
- Rute eher länger als kurz (besser nicht unter 2m/7') und möglichst nicht mit ausgeprägter Spitzenaktion. Damit wirft es sich gutmütiger.
Für diese Rutenkategorie passen die allermeisten der angebotenen Rollen, so dass ich da gar nichts weiter zu sagen würde. Vielleicht aber als Anfänger eher eine Magnetbremse und eine Monoschnur, aber das ist Geschmackssache. Aufgepasst: bist du Rechtshänder, nimmst du am besten ein Linkshandmodell - und umgekehrt.
Zum Preis: wie schon @Bergi schrieb, würde ich gebrauchtes Tackle nehmen. Angebote gibt's wie Sand am Meer. Unter 100 Euro zu bleiben ist da kein Problem.