Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.457
Hatte jetzt schon häufiger mal den Fall, dass mir das FC direkt hinter dem FG Knoten bei einem Hänger abgerissen ist. FC Stärken daraufhin noch achtsamer mit der PE Klasse abgestimmt, die Abrissrate direkt am Knoten ist jedoch gleichbleibend hoch.
Habt Ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Solange die Tragkraft des Fluorocarbons geringer ist als die des PE's, dürfte das ansich nicht passieren.
Es gibt, wenn es ne qualitativ hochwertige Schnur ist und der Knoten richtig gebunden ist nur noch wenige Problemstellen. Ich rate jetzt einfach mal und behaupte du verpilzt das Ende des Fluorocarbons ? Falls ja, liegt hier das Problem. Zerstört erstens das Funktionsprinzip des Knotens und es entsteht eine Druckstelle im PE am Knubbel. Das schwächt die Tragkraft der PE enorm. Schädlich kann es auch sein das "Finish" mit Sekundenkleber zu behandeln. Zerstört ebenfalls das Funktionsprinzip des Knotens und kann die Fasern beschädigen.
Sonst fällt mir so direkt nichts mehr ein.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.405
Hatte jetzt schon häufiger mal den Fall, dass mir das FC direkt hinter dem FG Knoten bei einem Hänger abgerissen ist. FC Stärken daraufhin noch achtsamer mit der PE Klasse abgestimmt, die Abrissrate direkt am Knoten ist jedoch gleichbleibend hoch.
Habt Ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
der FG selbst muss die last verteilen können, straff aber nicht mit gewalt binden und dann bevor man das finish bindet schauen das er sich gut fest zieht.
Hast du so ein knot Werkzeug? Kann das vielleicht Probleme machen?

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.919
Stimme den Vorrednern zu. Weitere Ergänzung: Beim Zuziehen des befeuchteten Geflechts darauf achten, dass es leicht dunkler wird, weil weniger Licht durch die Fasern dringt, wenn es festgezogen wird. Und Festziehen schon nach der ersten Sicherungswindung des Finish ist nützlich. Dann jede weitere Windung stramm an die vorige bringen.

Bass Bunny

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.374
Danke Euch für die Hilfe bei der Ursachenforschung. Das Verpilzen wird der entscheidende Fehler sein und passt ins Muster des Auftretens. Ein Knottool wird zwar genutzt, Wicklungen und der Knoten insgesamt, schauen gut aus. Kein Ausfransen o. ä.

Oben